Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Humor über die Sprach-Grenzen hinweg

 

Notker Blechner

 

Montreux (Weltexpresso) – Normalerweise geht es im mondänen schweizerischen Kurort Montreux nicht besonders lustig zu. Doch kurz vor Weihnachten durfte kräftig gelacht werden. Beim Comedy Festival wurde französischer, englischer und sogar russischer Humor serviert.

 

Was ist der Unterschied zwischen Inflation und Fellation?“, fragt Pascal Legitimus. „Bei der Fellatio hat man es im Mund, bei der Inflation im Hintern“, antwortet der französische Komiker - und erntet schallendes Gelächter.

 

Die Verbindung von Wirtschaft und Sex war ein beliebtes Thema auf dem 25. Montreux Comedy Festival. Kein Wunder, schließlich bangen viele Franzosen derzeit um ihren Job angesichts der Wirtschaftsflaute.

 

 

Lachen gegen die Krise

 

Doch das beste, was man in einer solchen Situation machen kann, ist, die Krise weg zu lachen. Das taten die meisten französischen Kabarettisten bei der „Bio men Show“ („100% bio!“ im Rahmen des Festivals. Zum Beispiel die Jumeaux (die Zwillinge) mit ihrer Anti-Krisen-Parodie

 

Der Afro-Franzose Donel Jack’sman zeigte sich beeindruckt über seinen Ausflug nach Montreux in die Schweiz. „Ich komme von Paris, wo die Leute traurig und böse sind, hier sind sie freundlich und nett.“ Und fügte ironisch an: „In Paris sind die Leute jung und sportlich, in Montreux dagegen sind sie alt und schwerfällig.“

 

 

Rassismus gibt’s nur bei Tieren

 

Gegen Rassismus sprach sich Bun Hay Mean, ein langhaariger in Paris lebender Chinese, aus. Er könne rassistische Auswüchse bei Menschen nicht verstehen. Rassen gebe es doch nur bei Tieren. Wenn ein Esel mit einem Pferd was habe, dann gehe das wirklich nicht.

 

Monsieur Poulpe versuchte derweil, eine Lanze für die Araber zu brechen. „Alle Araber sind keine Terroristen“, sagte er. „Aber alle Terroristen sind Araber.“

 

 

Comedy-Shows auch in Englisch und Russisch

 

Auch wer kein Französisch verstand, konnte beim Comedy Festival mitlachen. An drei Abenden gab es eine Show nur in Englisch.

 

Und selbst einen russischen Comedy-Abend organisierten die Festival-Macher. Im mondänen Petit Palais versammelten sich zahlungskräftige Russen zur Gala mit Buffett und Wodka an runden Tischen - mit Igor, dem Sohn des verstorbenen Sir Peter Ustinov als Schirmherr. Mit 99 Euro war der Abend ein teurer Spaß.

 

Nur für deutschsprachigen Humor war - wohl mangels Nachfrage - kein Platz auf dem 25. Comedy Festival. Vielleicht klappt’s ja nächstes Jahr?

 

Montreux Comedy Festival

http://www.montreuxcomedy.com/