Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Frankfurter Zoodirektor zum Vorsitzenden des WAZA-Naturschutzkomitees gewählt

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auf seiner 70. Jahrestagung in Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate, hat der Weltverband Zoologischer Gärten und Aquarien (WAZA) den Frankfurter Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch am 13. Oktober einstimmig zum Vorsitzenden des Komitees für Naturschutz und Nachhaltigkeit gewählt.

 

Die Wahl ehrt mich sehr und ich freue mich, dass die Naturschutzarbeit unseres Zoos auch auf diese Weise international anerkannt wird“ sagte Niekisch in einer ersten Stellungnahme. Niekisch sieht seine Hauptaufgabe nun darin, die Umsetzung der gerade fertiggestellten WAZA-Naturschutzstrategie „Committed to Conservation“ voranzubringen.

 

Mit über 300 führenden Zoos der Welt als WAZA-Mitglieder liegt nicht nur eine große Aufgabe vor uns, sondern auch eine große Chance: Mit etwa 700 Millionen Besuchern jedes Jahr haben die wissenschaftlich geführten Zoos und Aquarien weltweit enormes Potenzial, den Natur- und Artenschutz innerhalb und außerhalb der Zoogrenzen voran zu bringen. Zum einen durch konkrete Feldprojekte, zum anderen – und das ist ein bedeutender Schwerpunkt – im Rahmen unserer Bildungs- und Aufklärungsarbeit“, so Niekisch.

 

Als Zoos erreichen wir alle Schichten und Kreise der Bevölkerung, unabhängig von Alter, Bildung und Nationalität. Dies müssen wir nutzen, um den dringend notwendigen Natur- und Artenschutz global weiter zu verbreiten“, betont Niekisch, der seit über 30 Jahren hauptberuflich im internationalen praktischen und wissenschaftlichen Naturschutz tätig ist. Frankfurter Zoodirektor wurde er im Jahr 2008 und hat dem Zoo durch noch mehr Aufmerksamkeit für artgerechte Haltung und eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit einen großen Besucheransturm beschert.