Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Tageszusammenfassung vom dritten Tag, vom Mittwoch, 08.06.2016

 

Claudia Schubert

Hannover (Weltexpresso) - Der dritte Tag der Special Olympics Hannover 2016 bot eine große Vielfalt an Wettbewerben – Klassifizierungen und Finals in 18 Sportarten – und im Rahmenprogramm dieser Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Seit wir den Film von Ilona Ziok  gesehen hatten: "Und dann mussten wir noch wat schwören" -Special Olympics in Minneapolis, schauen wir uns im Fernsehen derartige Berichte an.


Am Abend krönten die Wettbewerbsläufe über 5 km und 10 km in der Innenstadt auf einem Rundkurs um die Oper vor einer stimmungsvollen Kulisse einen überaus erfolgreichen Tag für die Athletinnen und Athleten. Mit ausgezeichneten sportlichen Leistungen glänzten die beiden Sieger des 10 km Laufes, Christian Weißenberger aus Tettnang in Baden-Württemberg mit 34,47 min. Ebenso Svenja Schwarz, die Siegerin bei den  (43,38): „Zuerst konnte ich es irgendwie nicht fassen, dass ich so eine Zeit gelaufen bin! Jetzt bin ich sehr, sehr glücklich. Wenn ich die Medaille dann umhabe, bekomme ich ein unglaubliches Gefühl, das ich überhaupt gar nicht beschreiben kann – das ist einfach Emotion pur“, so die 25-Jährige, die im Ehrenamt auch Athletensprecherin des Special Olympics Landesverbandes Hessen ist.„Das war heute ein ganz großes Highlight dieser Spiele“, befand auch Björn von Borstel, Leichtathletik-Koordinator bei SOD. „Grandiose Stimmung, großartige Leistungen, tausende Zuschauer, das alles mitten in der Stadt – einfach perfekt!“

Die tolle Stimmung bei diesen Nationalen Spielen in Hannover prägte am Mittwoch alle Berichte von den Wettbewerbsstätten. Etwa beim Schwimmen, wo sich die Athletinnen und Athleten über den Besuch von Marco Bode, Ehrenspielführer vom SV Werder Bremen freuten, der gemeinsam mit dem „Gesicht der Spiele“ Laura Hardy Siegerehrungen durchführte. Mehr als zufrieden zeigten sich auch die Golfer: „Der Golfclub Hannover hat uns auf seinem Gelände einen tollen Empfang bereitet, die Schiedsrichter machen einen exzellenten Job, die Begleitung durch die Presse ist sehr gut – das werden rundum gelungene Spiele“, freute sich Bradley Kerr, SOD-Koordinator Golf.

Die Nationalen Spiele 2016 sind auch durch inklusive Projekte geprägt, die in Hannover Premiere haben. So das Tandem-Projekt, bei dem Helfer mit und ohne geistige Behinderung zusammenarbeiten. 60 solcher Teams erledigen in dieser Woche in den Bereichen Catering, Siegerehrung, Info-Point, im Pressezentrum oder als Sportartenhelfer im Wettbewerbsfreien Angebot die übertragenen Aufgaben gemeinsam.

Am gestrigen Vormittag gab es einen Erfahrungsaustausch innerhalb des Projekts „Inklusive Redaktion“, einer gemeinsamen Initiative von SOD und den Hannoverschen Werkstätten. Mit mehreren Partnern – so mit NDR und EKN – erfolgt in diesen Tagen eine gemeinsame Berichterstattung von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Auch inklusive Tandems berichten und bloggen auf mehreren Kanälen von den Special Olympics Hannover 2016. Holger Stolz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen, der heute beim Erfahrungsaustausch dabei war: „Die inklusive Redaktion ist ein Leuchtturmprojekt. Menschen mit einer geistigen Behinderung stehen auf der Seite der Reporter und nehmen dadurch einen Rollenwechsel vor. Das Projekt ist beispielgebend. Ich hoffe, dass es von anderen Medien bzw. Einrichtungen und Werkstätten aufgegriffen wird. Mit diesem Projekt gehen wir genau den richtigen Schritt in Richtung Inklusion.“

Beim Medien Unified Staffellauf am gestrigen Nachmittag nahmen mehr als 15 Medienvertreter, unter anderem von der dpa, der Neuen Presse und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung teil, die jeweils mit einem Special Olympics Athleten einen Parcours beim Wettbewerbsfreien Angebot absolvierten und vollen Einsatz zeigten. SOD-Athletensprecher und Vizepräsident Mark Solomeyer: „Danke euch, dass ihr tolle Vorbilder seid und das wichtige Unified Programm mit diesem Event noch bekannter macht.“

Heute werden in allen Sportarten Finalwettbewerbe ausgetragen. Beim Badminton, Beachvolleyball, Golf, Kanu, Kraftdreikampf und Roller Skating werden die Wettbewerbe am Donnerstag bereits beendet. Am Nachmittag besucht SOD-Sportbotschafterin Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin im Schwimmen, die Nationalen Spiele. Am Ende des Tages steht mit der Abendveranstaltung Fußball ein weiteres Highlight an: Einige der Fußballspiele finden direkt im Stadion, in der HDI Arena, statt.



Stimmen des Tages, Mittwoch, 8. Juni 2016


„Was die Athleten hier leisten ist fantastisch! Ihre Freude zu erleben, ist eine wunderbare Erfahrung. Kein Wunder, dass viele unserer Mitarbeiter sich bereits zum wiederholten Male als freiwillige Helfer engagieren. Sie bekommen dafür eine Menge in der Zusammenarbeit mit den Athleten zurück – die Freude steckt einfach an.“
Jean-Christophe Deslarzes, Personalvorstand ABB-Konzern


„Ohne die Familien der Athletinnen und Athleten sind wir keine vollständige Gruppe. Die Familien sind eine wichtige Unterstützung für Special Olympics im Allgemeinen.“
Kerstin Tack, Präsidentin des Organisationskomitees der Special Olympics Hannover 2016


„Am schlimmsten ist am Ende doch immer die Aufregung.“
Hanna Schroeder-Herkenhoff, Reiterin


„Ich will gerne gewinnen, aber es muss nicht unbedingt Gold sein.“
Saskia Hauke, Tennisspielerin


„Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Und wenn man Gas gibt, wird man auch etwas nass!“
Felix Herrmann, Zweier-Kajak Unified


„Diese Maschseekarpfen sind mir nicht begegnet, aber ich habe mich gut gefühlt und bin glücklich.“
Stefan Weidner, Sieger im 1.500 m Freiwasserschwimmen, von den Mainfränkischen Werkstätten Würzburg.


„Dieser Abend ist immer eine tolle Veranstaltung. Jede Stadt denkt sich ein besonderes Programm aus. Mit wenigen Worten ist heute ganz viel gesagt worden und die Show hier war von allen Empfängen seit 2004 mein persönliches Highlight.“
Luzia Siefermann, Mutter einer Athletin, zum Familienempfang


„Inzwischen bin ich seit vier Jahren dabei, und es macht mir einfach immer wieder so viel Spaß! Ich bin ehrenamtlicher Helfer bei dem Gesundheitsprogramm, weil mir die Füße der Athleten, die noch fitter werden könnten, sehr am Herzen liegen“
Ralf Haarlammart, Orthopädischer Schuhmacher und Podologe


„Durch die Reduktion auf das Wesentliche wird der Betrachter nicht abgelenkt, wodurch die Individualität und Persönlichkeit des Athleten in den Vordergrund rückt. Der momentane Ausdruck der Sportler wird eingefangen, es wird nichts verschleiert – gute Sportler sollten überall bekannt sein, Athleten mit Handicap sind das bisher nicht.“

 

Info:

www.specialolympics.de und unter www.gemeinsam-fuer-specialolympics.de

Special Olympics Hannover 2016 auf www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/Special-Olympics-Hannover-2016
Special Olympics Live-Blog des NDR unter https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Die-Special-Olympics-im-Live-Blog,specialolympics134.html
Partnerseite des Premium Partners ABB unter http://new.abb.com/de/ueber-uns/nachhaltigkeit/special-olympics

 

Spezialinfo:

Aus Anlass des Beginns der Special Olympics in Hannover ab 6.6.16 wird auf den Film von den Special Olympics 1991 in Minneapolis aufmerksam gemachen. Es war das erste und letzte Mal, dass dort ein Team drehen durfte, dies wg. Sicherheitsmassnahmen. Und der verstorbener  PRINCE - möge er R.i.P.! -ist im Film auch dabei!


"Und dann mussten wir noch wat schwören" -Special Olympics in Minneapolis
D 1992, 45 min, Regie: Ilona Ziok und Jacek Blawut

1991 fanden die Special Olympics in Minneapolis statt. Es war damals die weltweit größte Sportveranstaltung des Jahres und der größte internationale Wettkampf in verschiedenen Sportarten, der jemals im Staat Minnesota ausgetragen wurde. Über 100 Länder waren durch 6.000 geistig behinderte Sportler vertreten, die in 16 Sportarten der Special Olympics im Wettkampf standen. Ilona Ziok und Jacek Blawut (auch Kamera) haben darüber einen berührenden Film für den SR gemacht, der absolut sehenswert ist. Sie begleiteten eine Gruppe deutscher Teilnemer zu dieser Olympiade der Geistigbehinderten, die sich nach Rückkehr an die Wettkämpfe erinnern.


Hier der Teaser zum Film:
https://stream.realeyz.de/media/special-olympics/1_ythv1a34

__._,_.___