Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
FFM Style 4 copyright Maik Reusszum 10. FRANKfurtstyleaward Ausstellungseröffnung im MyZeil

Gerhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Den Preis für das häßlichste Wortungetüm hat diese Veranstaltung schon mal gewonnen. Man könnte ja auch von Preisen sprechen und von Mode oder Design, ja sogar Stil auch. Peinlich. Aber das wollen wir jetzt nicht am 10ten Mal auslassen.

Nur anmerken muß man es schon. Also anlässlich des 10. Jubiläums des FRANKfurtstyleaward baut die Stadt Frankfurt ihr Engagement für den Fashion- und Design-Wettbewerb aus. Oberbürgermeister Peter Feldmann übernimmt die Schirmherrschaft und hat am Montag, 2. Oktober, die FRANKfurtstyleaward-Ausstellung im Frankfurter Shopping-Center MyZeil eröffnet.

FFM Style 2 copyright Maik Reuss„Wir haben in der Kultur- und Kreativwirtschaft ein Spitzenniveau zu bieten, das kaum eine andere deutsche Stadt aufweisen kann. Mit rund 36.800 Beschäftigten in diesen Bereichen können wir zurecht behaupten, dass Frankfurt ein interdisziplinärer und internationaler Kreativstandort, ein echter Creative Hub, ist“, sagte Peter Feldmann über die in Frankfurt zukunftsweisende Szene.

Nach der Eröffnung der Ausstellung führten Oberbürgermeister Peter Feldmann und die Nachwuchsdesignerinnen Isabelle Asfour und Anastasia Liebe die Gäste zu den Ausstellungsexponaten. Die Ausstellung zeigt sechs der innovativen Designs der Top 60 Collection „Modern Reality“ mit den Kategorien #working #sporting #dating. Die Designs sind bis Montag, 30. Oktober, im MyZeil zu sehen.

Im Jubiläumsjahr gewährt der FRANKfurtstyleaward erstmals noch vor der offiziellen Premiere im November einer breiten Öffentlichkeit Einblicke in seine Top 60 Collection. Im September war eine Auswahl der Kollektion auf Einladung der Messe Frankfurt zu Gast auf der Apparel Sourcing Paris und im Oktober zeigen im Rahmen von THE ARTS+ der Buchmesse Frankfurt Models aktuelle Designs und ein „Best-Of“ der letzten zehn Jahre.

Nach der Jubiläumsgala wird die Top 60 Collection weiter auf internationale Roadshow gehen. Auf dem Plan stehen die Modemetropolen Berlin, Paris, Shanghai, Vancouver und New York. Ermöglicht wird die Roadshow durch die Partner Texpertise Network der Messe Frankfurt und der FrankfurtRheinMain GmbH.

Neben der Top 60 Collection präsentiert der Designer Berkan Tüzünatac auf der am 10. November 2017 im Fraport-Forum stattfindenden Jubiläumsgala die Show „Couture of the Opera“ seines Labels Berkan Design. Höhepunkt ist die Preisverleihung an die Gewinner des internationalen Nachwuchswettbewerbs.

Fotos: © Maik Reuss