Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
sz Pierre Lingelser SZAuszeichnung für ihn und sein Lebenswerk auf der Anuga in Köln 2017

Sabine Zoller

Köln (Weltexpresso) -  Im Rahmen der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln kämpften am vergangenen Sonntag acht professionelle Dessertkünstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem Live-Wettkampf um den Titel „Patissier des Jahres“.

Der Wettbewerb genießt die Unterstützung renommiertester Spitzenpatissiers und Gastrokritiker Europas. Unter dem Vorsitz von Präsident Pierre Lingelser von der Schwarzwaldstube Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn engagiert sich die Jury ehrenamtlich für die Nachwuchsförderung und bewertet die Leistungen der Kandidaten, die sich in den vergangenen zwei Jahren durch vier Vorfinale in vier verschiedenen Städten qualifiziert haben.

Aus über 250 Bewerbern wurden die besten acht Kandidaten gewählt, die in Köln in einer spannenden Veranstaltung live um einen der begehrtesten Titel der Branche antreten sind. In nur fünf Stunden mussten die Finalisten im Rahmen der weltweit größten Food- und Beverage Messe Anuga ein Freestyle-Dessert, ein 3-Pflichtkomponenten-Dessert aus Pumpernickel, Preiselbeere und Frischkäse in je sechsfacher Ausführung sowie eine Freestyle-Praline für 15 Personen präsentieren.

Bewertet wurde nicht nur der Geschmack, sondern auch Gestaltung und anspruchsvolles Styling, so Spitzenpatissier Pierre Lingelser, der am Ende des Wettbewerbs durch den Veranstalter selbst mit einer Urkunde zur „Patissier Ikone Deutschlands“ gekürt wurde und damit eine besondere Auszeichnung erhielt. In der Begründung der Grupo Caterdata S.L., die den Wettbewerb des „Patissier des Jahres“ vor vier Jahren für die DACH-Region ins Leben gerufen hat, wird die extrem motivierende Wertschätzung, die Pierre Lingelser dem jungen Nachwuchs entgegenbringt und sein ehrenamtliches Engagement für den Berufsstand der süßen Künste besonders gewürdigt.

Im Finale des internationalen Dessert-Wettbewerbs setzte sich der 24-jährige Mike Kainz (Grand Hotel Les Trois Rois, Brasserie) aus Basel gegen seine Mitstreiter um den Titel durch. Zweiter wurde die Patissière Yoshiko Sato, die ebenfalls in Basel arbeitet (TAVERO AG), den dritten Platz belegte André Siebertz aus dem Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel-Uckendorf.