Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
mm ASTOR HANNOVER JAN BITTER SITZETitel: ASTOR Film Lounge Frankfurt als Teil des FOODTOPIA in Frankfurts MyZEIL

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Meine Güte, wenn die alle wüßten, wie Frankfurter Filmjournalisten in Depressionen ge- und verfallen sind, als so plötzlich die elegante und gemütliche ASTOR Film Lounge in Frankfurt schließen mußte. Denn bei den Pressevorführungen von Filmen, die im Zeitraum von drei Tagen bis drei Monaten vor dem Anlaufen an den Vormittagen und Mittagen terminiert sein können und in der Regel in Frankfurts Innenstadtkinos stattfinden, war das ASTOR einfach das angenehmste - vom Sitzen her und der Gefälligkeit des Raums, aber auch das dortige Personal war besonders zugewandt und aufmerksam. 

mm Astor Koeln SitzeWarum das ASTOR schließen mußte, hatte nur mit dem Bau zu tun. Das schöne Kino war ganz oben in der Zeilgalerie untergebracht und die ganze Zeilgalerie, obwohl noch nicht alt, wurde abgerissen, für das Kino  also kein Platz mehr. Seit der Zeit konnte man hin und wieder von einem potentiellen Standort hören und nun ist schon länger bekannt, daß ab Mitte 2019 die ASTOR Film Lounge, das besondere Kinoerlebnis, in Frankfurt wieder ein Zuhause bekommt. Denn ASTOR-Chef Hans-Joachim Flebbe konnte nunmehr einen Vertrag über den Bau von fünf Kinosälen als Teil des FOODTOPIA in der MyZEIL unterzeichnen. Aus einem Kinosaal werden also jetzt fünf! Nicht ganz so viele wie Cinestar METROPOLIS, das im alten Volksbildungsheim besonders prominent untergebracht ist. Wieviele Kinosäle haben die E-KINOS? Unseres Wissens mehr, mindestens genauso viel und auch das CINEMA verfügt wohl über drei Kinos. Aber das sind auch baulich eigenständige Kinos. Die Unterbringung des ebenfalls eigenständigen, aber baulich im Kontext des Gebäudes eingefügten ASTOR-Komplexes wird, wie alle ASTORKINOS, die beste Kinotechnik bringen, besucher- freundlichen Service und einen außergewöhnlichen Komfort.

„Frankfurt fehlt eine ASTOR Film Lounge. Das haben wir schon mit unserem Projekt in der Zeilgalerie bewiesen. Nach deren Abriss wechseln wir nun in das MyZeil Shopping- Center – und kommen, um zu bleiben“, freut sich deshalb Hans-Joachim Flebbe. Gemeinsam mit MyZeil-Manager Marcus Schwartz unterzeichnete der innovative Kinoentwickler in der letzten Woche nun einen Vertrag für eine ASTOR Film Lounge als Teil des FOODTOPIA-Konzepts im MyZeil. Mit fünf Kinos, darunter einem großen Saal mit etwa 220 Plätzen, zwei mittelgroßen Sälen und zwei „Bibliothek-Kinos“ wird das neue ASTOR ein vielfältiges Programm bieten können. So plant Flebbe auch Filmvorführungen in Originalfassung, die im ehemaligen ASTOR häufig nachgefragt wurden.

Die neue ASTOR Film Lounge wird ihren Gästen ein besonderes Kinoerlebnis bieten: Ledersessel mit variabler Rückenlehne und beweglicher Sitzfläche, großzügigen Reihen- abstand, in den Logen Komfortsessel mit Liegeposition per Knopfdruck. Und auch der Service wird neue Maßstäbe setzen: Ein Be- dienservice kümmert sich direkt am Platz um die Gäste.

Begrüßungsgetränk, Garderobe, Gastronomieangebote auch außerhalb des bisher „kinoüblichen sowie ein attraktives, geräumiges Foyer werden das Wohlfühlangebot abrunden. Moderne, digitale oder gar lasergesteuerte Bildprojektion und beeindruckende Soundsysteme auf dem neuesten Stand der Technik in allen Sälen machen den Kinobesuch wieder zu einem echten Erlebnis.

mm ber.zoopalast k7 8275 jan bitterEine neue Kinoerfahrung bieten zukünftig die beiden Clubkinos, die als gemütlich-stilvolle Bibliotheken gestaltet werden. Die Wände säumen hier Bibliotheksregale mit echten Büchern: Kinobesucher werden eingeladen, neue mitzubringen.

Das Ziel ist es, den Gästen in allen Sälen einen entspannten Filmgenuss zu ermöglichen. Die einzigartige Kombination aus Service, Komfort und Technik wird auch die kinoentwöhnten Fernsehzuschauer zurück ins Kino locken.

Die neue ASTOR Film Lounge  wird ab Mitte 2019 wieder in Frankfurt sein und hoffentlich auch wieder am Tag Pressevorführungen bieten. Da es noch keine Bilder von der neuen Lounge geben kann, zeigen wir Fotos von anderen Städten, in denen ASTOR Film Lounges gerne aufgesucht werden. Aber schaut man sich diese Bilder an, konstantiert man, daß keines dieser Kinos die Atmosphäre der gewesenen Frankfurter Astor Film Lounge hat - aber vielleicht entsteht ja diese wieder in Frankfurt!

Fotos:
Titel: Hannover , dann Köln © Astor Film Lounge
Drittes Foto Berlin © Astor Film Lounge, Jan Bitter