mm LPF 3110Einbau von weiteren Rolltreppen im MyZeil  in Frankfurt zur  Optimierung der Wegeführung im Shopping Center

Manfred Schröder

Frankfurt (Weltexpresso) - Von Dienstagabend bis Mittwoch in die frühen Morgenstunden wurden im Shoppingcenter MyZeil zwei neue Rolltreppen von der Einkaufsstraße Zeil ins 4. Obergeschoss durch eine kleine Fensteröffnung eingebracht.

Seit langem schon laufen nun die Umbauarbeiten bei laufendem Betrieb. Wenn man sich das mit eigenen Augen anschaut, kommt man schon ins Staunen und bekommt einen Riesenrespekt vor denen, die solche Umbaumaßnahmen im Detail planen. Auf dem Weg zur Neueröffnung einer Abteilung in MyZeil, die Essen und Unterhaltung ins eins bringt, konnte gestern Nacht ein großer Meilenstein umgesetzt werden – die Einbringung von weiteren Rolltreppen mit dem Ziel, die Besucher nicht nur in 90 Sekunden mit dem Expressway ins 4. Obergeschoss zu leiten, sondern auch in weniger als 120 Sekunden vom 4. über das 3. ins 2. Obergeschoss und dann wieder über die bereits vorhandenen Rolltreppen ins Erdgeschoss zum Ausgang Zeil zu bringen.

Ab 20 Uhr wurde die Zeil im Bereich vor dem Shoppingcenter MyZeil bereits gesperrt, sodass zuerst ein Mobilkran mit 90 Tonnen Traglast aufgestellt werden konnte. Die Einbringung der Rolltreppen erfolgte ab Mitternacht bis ca. 8 Uhr am frühen Morgen.

Mit 15 Personen und einem aufwendigen statischen Konzept, wobei Eingriffe in den Rohbau getätigt werden mussten, wurden die beiden 7,5 Tonnen schweren Fahrtreppen ins 4. Obergeschoss hineingehoben. Produzent und Lieferant der beiden Rolltreppen ist die Firma Thyssenkrupp aus Hamburg.

Das finale Einsetzen der Rolltreppen in das jeweilige Geschoss erfolgt in den nächsten Wochen/Monaten.

Eine Inbetriebnahme der beiden Rolltreppen ist für das 4. Quartal vorgesehen. Mit dieser funktionalen Maßnahme konnte ein weiterer Meilenstein geschaffen werden, bevor im November die Arbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen sein werden, sowie neue WC Anlagen im 2. Geschoss fertiggestellt werden. Die Gesamtfertigstellung der neuen Abteilung ist für April 2019 vorgesehen.


Fotos:
©myzeil.de

Info:
Hintergrund 
Die gesamte Baumaßnahme der MyZeil wird von der ersten Planung bis zur Fertigstellung komplett von der ECE realisiert, die das Center auch managt und vermietet. In Spitzenzeiten sind über 200 Monteure auf der Baustelle – hinzukommen ca. 80 Ingenieure und Techniker, die sich im Vorfeld, während der Baumaßnahme kümmern. Insgesamt sind bis zu 400.000 Arbeitsstunden für die Planung und Abwicklung der Baumaßnahme vorgesehen. Sämtliche Bauarbeiten finden unter Aufrechterhaltung des laufenden Center-Betriebs statt. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen werden seitens des Centermanagement alle Anstrengungen unternommen, die Beeinträchtigungen für den laufenden Centerbetrieb für Kunden- und Besucher auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

Das MyZeil Frankfurt bietet auf ca. 44.000 qm Verkaufsfläche rund 100 Shops auf fünf Ebenen. Mitten auf Frankfurts Haupteinkaufsstraße Zeil gelegen, ist das Shopping-Center perfekt in die City integriert. Den Kunden stehen rund 1000 Parkplätze zur Verfügung. Architektonisches Highlight sind das spektakulär geschwungene Glasdach sowie die mit 42 Metern längste innenliegende freitragende Rolltreppe Europas. Täglich kommen schon heute rund 50.000 Kunden ins Center, an Wochenenden sogar bis zu 100.000. Insgesamt wird das Center jährlich von rund 15 Mio. Kunden besucht. Während des ganzen Jahres bietet die MyZeil seinen zahlreichen Besuchern interessante und spektakuläre Aktionen und Events, die das Einkaufen zum unvergleichlichen Erlebnis machen.
www.myzeil.de