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Kategorie: Messe & Märkte
lug vieleleute19LAND und GENUSS auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 5/5

Eike Holly 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – 22.000 Besucher  stabilisieren die Messe, die weiterhin Regionalität, Landwirtschaft und Genusskultur im Fokus hat. Tatsächlich ist sie die Plattform für den Dialog zwischen Stadt und Land bei 372 Ausstellern.

Die Erlebnismesse LAND und GENUSS der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) verzeichnet auch zur achten Auflage beeindruckende Besucher- und Ausstellerzahlen, wir berichteten gestern. An drei Tagen kamen 22.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände. Insgesamt 372 Aussteller (2018: 354) präsentierten die Themen Regionalität, Land- und Forstwirtschaft, nachhaltige Ernährung sowie Landtourismus und machten die LAND und GENUSS erneut zu einem Schaufenster für die kulinarische und touristische Vielfalt der hessischen Regionen. Eröffnet wurde die Messe durch die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz, welche die Bedeutung der LAND und GENUSS als regionale Plattform für Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung hervorhob.

Gemeinsam mit ihren Ausstellern und vielen regionalen Partnern wie Erzeugern, Verbänden und Behörden präsentierte die LAND und GENUSS vom 22. bis 24. Februar mitten in Frankfurt die große kulinarische, touristische und  landwirtschaftliche Vielfalt der hessischen Regionen. „Wir möchten, dass Verbraucher und Landwirte ins Gespräch kommen. Die LAND und GENUSS bietet eine starke Plattform, um authentisch und mitten in der Gesellschaft Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung zu erklären“, betonte DLG-Hauptgeschäftsführer Reinhard Grandke zum Auftakt der Erlebnismesse. „Zudem zeigt die LAND und GENUSS, dass die hessische Landwirtschaft für erstklassige und qualitativ hochwertige Produkte und Angebote steht. Frankfurt als Mittelpunkt der Rhein-Main-Region bietet einen optimalen Platz zum Dialog“, so Grandke.

Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz, die zugleich Schirmherrin der LAND und GENUSS ist, betonte während der Eröffnung: „Die Nachfrage nach regional erzeugten ökologischen Lebensmitteln wächst und somit auch die Chance für die Direktvermarktung vor Ort. Die neue Hessische Landesregierung unterstützt die bäuerliche Landwirtschaft und setzt sich gezielt für den Erhalt und Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten und Verarbeitungsstrukturen ein“. Die LAND und GENUSS stehe für Verbrauchernähe, Nachhaltigkeit und regionale Produkte sowie für die Vielfalt der Regionen, betonte die Ministerin. Zugleich hob sie das Engagement der hessischen Regionen hervor, die sich bereits auf der Erlebnismesse in Frankfurt präsentieren.


Bio und Regio als starkes Team für Hessen

Auf der LAND und GENUSS unterstützte die Hessische Landesregierung in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit der Vereinigung des ökologischen Landbaus (VÖL e.V.), einen neuen Messestand der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“. Dort wurde die Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität - HESSEN“ präsentiert und Betriebe der Bioverbände Hessen vorgestellt. Außerdem gab es am Stand Informationen über den Ökolandbau. Die hessischen Direktvermarkter boten unter dem Label „LANDMARKT“ ein vielfältiges Sortiment an Direktvermarktungsprodukten im Lebensmitteleinzelhandel an. Das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“, welches vom Hessischen Landwirtschaftsministerium, dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Bauernverband getragen wird, wurde ebenfalls mit einem eigenen Stand vorgestellt. „Bio und Regio sind ein starkes Team für Hessen!“, unterstrich Ministerin Hinz.


Die Plattform für Hessens Regionen

In diesem Jahr präsentierten die Regionen Marburg-Biedenkopf, Odenwald, Rhön, Taunus, Waldeck-Frankenberg, Wetterau und Vogelsberg auf dem „Rastplatz der Hessischen Regionen“ ihre große kulinarische, touristische und landwirtschaftliche Vielfalt. Zahlreiche Landräte und politische Entscheidungsträger aus Hessen nutzten die Gelegenheit, um auf der LAND und GENUSS in Frankfurt für ihre Regionen zu werben. Aus Waldeck-Frankenberg fuhren erneut zwei Sonderzüge in die Mainmetropole. Aus Marburg-Biedenkopf reisten erstmals drei Sonderbusse an. Auf dem „Regionalen Marktplatz“ des Frankfurter Landwirtschaftlichen Vereins konnten die Messebesucher zudem regionale Produkte kennenlernen, die direkt vor den Toren Frankfurts erzeugt werden.


Premiere: Workshop zur Regionalvermarktung

Begleitend zur LAND und GENUSS hat die DLG erstmals einen Workshop mit dem Fokus auf Strategien und Plattformen für die Vermarktung regionaler Angebote durchgeführt. Die mit freundlicher Unterstützung der Rentenbank und in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes und der Akademie für den ländlichen Raum Hessen durchgeführte Veranstaltung wurde sehr gut angenommen. Mehr als 40 Teilnehmer aus Wissenschaft, landwirtschaftlicher Praxis, Direktvermarktung, regionalen Tourismusorganisationen sowie Behördenvertreter kamen nach Frankfurt, um sich über erfolgversprechende Möglichkeiten der Regionalvermarktung auszutauschen. Ein Schwerpunkt lag hierbei auf den Chancen der Digitalisierung.


Umfangreiches Angebot für Kitas und Grundschulen

Ein Highlight am ersten Messetag war erneut das Programm für Frankfurter Schulen und Kindergärten. Mit der Beteiligung von mehr als 1.100 Kindern konnte ein neuer Rekord aufgestellt werden. Mehr als 40 Partner boten auf der LAND und GENUSS Aktionen an, um den Stadtkindern Informationen zu Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung sowie gesunder Ernährung spielerisch zu vermitteln.

Foto: 
© LandundGenuss.de

Info:
www.DLG.org