Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
F Citymarketing 3 copyright Stadt Frankfurt Heike LydingFrankfurt rüstet auf, in der Konkurrenz der Städte in Deutschland und der Finanzstädte Europas noch wichtiger zu werden

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Oberbürgermeister Peter Feldmann hat bei einem Treffen mit Vertretern von Magistrat und Wirtschaft am Montag, 4. März, die besondere Funktion des Citymarketings für die Stadt unterstrichen. Angesichts des Strukturwandels des Einzelhandels ließen sich dessen Ziele nur durch Zusammenarbeit aller Akteure erreichen. Die Wichtigkeit der Aufgabe gebiete es, sich gegenseitig zu unterstützen.

F Citymarketing 1 copyright Stadt Frankfurt Heike LydingAuf Seiten der Stadt ist jetzt eine eigene Abteilung zuständig, die dem Hauptamt und Stadtmarketing zugeordnet ist. Um ein erfolgreiches Stadtmarketing zu betreiben, sei die Zusammenarbeit unterschiedlicher Verantwortungsträger innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung verantwortlich. Der Oberbürgermeister sprach in diesem Zusammenhang von einer „Querschnittsaufgabe“. Als deren Ziele definierte er: Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt, Zukunftssicherung des Wohlstandes, Erhalt von Arbeitsplätzen sowie die Zufriedenheit der Bürger der Stadt.

„Die Aufgabe Stadtmarketing betrifft die gesamte Verwaltung. Uns muss es gelingen, City-Marketing übergreifend zu verzahnen. Nur so können wir einen gemeinsamen Erfolg für die Stadt schaffen“, sagte Oberbürgermeister Feldmann. Dabei verwies er auf unterschiedlichen Interessen und Beteiligten. Hier sei die gegenseitige Unterstützung der Partner aus Wirtschaft, Handel und Stadt erforderlich.

Auf diesem Weg ließen sich gemeinsam Konzepte entwickeln, um trotz zunehmender Dominanz des Online-Geschäftes die Innenstadt mit zusätzlichem Leben zu füllen. „Für diese Vernetzung ist unser Dialog so wichtig“, unterstrich das Stadtoberhaupt und leitete zum gemeinsamen Austausch zum Thema Verkehr und Mobilität über.

Neben dem Oberbürgermeister nahmen für den Magistrat Stadträtin Rosemarie Heilig (Umwelt und Frauen) sowie die Stadträte Mike Josef (Planung), Klaus Oesterling (Verkehr) und Markus Frank (Wirtschaft) teil. Eingeladen waren die Vertreter von IHK, Handwerkskammer und des Hotel- und Gaststättenverbandes dehoga.

Fotos:
© Stadt Frankfurt, Heike Lyding