ll grunesoßeLied zum Grüne Soße Tag am 6. Juni - Frankfurt isst Weltrekord

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Woher bloß auf einmal all die Kräuter kommen, die für die Grie Soß' unerläßlich sind, danach fragt keiner. Das ist doch eine logistische Glanzleistung, denn wenn fast 300 000 Portionen nötig sind, um den Weltrekord zu stemmen, an einem einzigen Tag!, da müssen doch die Macher den Wettergott oder den in den Gewächshäusern bestochen haben. Mit was? Natürlich mit Grie Soß'!

Also, wir wollen ja nicht herbeischreiben, daß einer am 6. Juni keine Grüne Soße mehr ertragen, sprich: essen kann, weil er vorher so viel davon lesen mußte!!!! Aber wir leben nun mal in Zeiten von gedruckter und übermäßiger Internetinformation und weil ein Weltrekord eben mehr ist als ein Nachmittagsspaziergang, muß einiges aufgeboten werden. Weltrekord? Wir waren schon mal bei einem dabei. Der dauerte nur Sekunden, Minuten, aber es wurde einer und noch dazu war das ein phantastischer Anblick. Das war auf der Buchmesse vorf einigen Jahren und es ging darum, daß ein, eine ganze Halle füllender Bücherstgapel an einer einzigen Stelle in Gang gesetzt wurde und dann wie im Slapstick ein Buch nach dem anderen umfiel, bis alle, das eine vom anderen gehalten, nicht mehr gerade standen, sondern schräg geneigt waren.

Das Ergebnis war der Weltrekord, aber nicht dieser Blick danach war das Sensationelle, sondern im Gedächtnis bleibt, wie schön das aussah, wie das Naturgesetzt dafür sorgte, daß ein winziger Anstoß beim ersten Buch nacheinander alle anderen Bücher zum Umfallen zwang, wobei eben nichts Zwanghaftes dabei war, sondern wie ein Hauch alles von alleine geschah. Es ist also dieser Weltrekordversuch mit der Grie Soß' nicht zu vergleichen mit den Büchern, aber eines ist identisch: was damals der Anblick der sich niegenden Bücher war, ist diesmal der Genuß beim Verspeisen der Grünen Soße. Weltexpresso hatte schon in einem anderen Artikel darauf hingewiesen, daß man die hohen Auflagen der Verspeisung so vieler Grüne Soßen in Frankfurt nur erreichen kann, wenn die meisten Mitmacher mindestens zwei Portionen verzehren und damit auch eine dritte Portion noch runtergeht, gibt es ein Lied dazu!!

Nun hat endlich der Grüne Soße Tag am 6. Juni 2019 in Frankfurt am Main nun auch einen eigenen Song! Premiere feierte „Mission Grie Soß 2019“ beim Auftakt des Grüne-Soße-Festivals 2019 am Samstag, 11. Mai auf dem Frankfurter Roßmarkt. Das war die traditionelle Woche, wo an acht Tagen hintereinander Grüne Soße verspeist wird, nicht immer von denselben, aber es soll welche geben, die tatsächlich den gesamten Durchgang durchfuttern. Eigentlich sollten an sieben Abenden immer andere die Plätze besetzten, aber das ist egal, denn es geht nicht um die Leut', sondern um die Grie Soß'. Denn an sieben Abenden gibt es je sieben verschiedene Grüne Soßen zu essen, mit Kartoffeln natürlich, auch Eiern, aber auch anderen Beilagen. Das Publikum wählt jeden Abend eine der sieben grünen Soßen als Sieger und diese sieben Tagessieger treten am achten Tag dann gegeneinander an. Das hatten wir beschrieben und den Sieger genannt, den die Geschichte gleich wieder vergißt, weil deren Gedächtnis kurz ist, die Grüne Soße aber lang. 

Das Grüne Soßen Lied kann jeder hören: Hier geht es zu „Mission Grie Soß 2019: https://youtu.be/rviu_fZbGRE


Beim Grüne-Soße-Tag am 6. Juni 2019 sind die Frankfurter Bürger, Pendler und Touristen aufgerufen beim zweiten Weltrekordversuch im Grüne-Soße-Essen teilzunehmen. Es gilt 231.775 Portionen Grüne Soße zu speisen, um den Weltrekord zu knacken. Gezählt wird durch einen individualisierten Code, der mit jeder Portion ausgegeben wird. Dieser muss online eingegeben oder einfach gescannt werden und schon ist die Grüne Soße gezählt. Der Weltrekordversuch wird überwacht vom Rekord-Institut für Deutschland (WELTREKORDE MADE IN GERMANY, SCHWEIZ, ÖSTERREICH).

„Jeder, der in Frankfurt lebt und arbeitet, ist Teil des Grüne-Soße-Tages. Ein Fest für alle,“ sagen Maja Wolff und Torsten Müller, Initiatoren dieser ungewöhnlichen Idee. Alle Frankfurter Firmen, Institutionen, Verbände, Seniorenheime, Unis, Schulen und Kitas sind aufgerufen, in ihrer Kantine Grüne Soße zu essen oder außerhalb in Restaurants, Hotels oder an zig Grüne-Soße-Ständen in der Innenstadt, am Roßmarkt und am Römerberg, wo den Weltrekord-Teilnehmern den ganzen Tag attraktives Bühnen- und Rahmenprogramm geboten wird. Auch die Deutsche Börse, Ikea, MyZeil und das Nordwestzentrum sind mit dabei.

In diesem Jahr kann auch das Frankfurter Umland Teil des Weltrekords werden. Aber, um für den Weltrekord gezählt zu werden, muss die Grüne Soße auf Frankfurter Boden gegessen werden. Kein Problem für die Veranstalter: Nach dem Vorbild des „Diner en Blanc“ steht am südlichen Mainufer ab dem Eisernen Steg die längste grüne Tafel bereit, wo alle Grüne-Soße-Liebhaber sich ein Menü buchen und ihr Zusammensein ein bisschen mitgestalten können. Hier können auch in der Region ansässige Firmen und Unternehmen mit ihren Mitarbeitern bzw. ihren Kunden am Weltrekord teilnehmen. Auf der Frankfurter Seite wird das Mainufer zur Sportlermeile. Die Mainmetropole ist in Bewegung.

„Wir freuen uns über jedes Wirtschaftsunternehmen, jeden Gastronomiebetrieb, das im Zeichen der Grünen Soße zum Fest aufruft oder einlädt – und natürlich über jeden Grüne Soße-Esser am 6. Juni in Frankfurt!“ sagt Maja Wolff.

„Gärtner, Feuerwehr, Polizei, Deutsche Börse – Frankfurt formiert sich zum Weltrekord“, so Stadtrat und Schirmherr Markus Frank.

Einen Vorgeschmack darauf, was die Bürger beim Grüne-Soße-Tag am 6. Juni erwartet, erlebten diese  auf dem Markt „Grüne Soße der Kulturen“ zwischen Rossmarkt und Hauptwache. Hier spiegelt sich die gelebte Vielfalt der Mainmetropole an 27 Marktständen wider. Liebhaber der klassischen Grünen Soße mit Eiern und Kartoffeln kommen hier genauso auf ihre Kosten wir Freunde der internationalen Küche. Das war vom 10. bis 18. Mai, täglich von 11 bis 20 Uhr. Und wird nächstes Jahr wieder veranstaltet.

Aber was passiert, sollte der Weltrekord erreicht werden. Dann hätte man gar keinen Anlaß mehr, die Grie Soß' zum Thema zu machen. Dann käme vielleicht der Äppelwoi dran? Also hoffen wir, daß der Weltrekord mißlingt und jedes Jahr wieder probiert wird.


Foto:
© Veranstalter

Info:
Juni 2019 ist Grüne-Soße-Tag in Frankfurt
http://www.gruene-sosse-tag.de/