Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Die ganz spezielle Messe: HAIR & BEAUTY auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 2

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Heute kommt unsere Überschrift dran, denn die Messehalle 11 – die schönste auf dem Gelände  und mit Shuttle-Bus gut zu erreichen – war am Sonntag, dem ersten Messetag, so voll, daß man sein eigenes Wort nicht verstand, weshalb die mikrophonbewehrten Anpreiser ebenfalls lauter wurden. Mit einem Wort: es war was los und machte Spaß.

 

 

Wir haben erst einmal diejenigen, die bei unserem Kommen mittags mit vier, ja fünf und sechs Riesentüten – gefüllten – schon auf dem Heimweg  waren, gefragt, wie es war und was sie mitschleppen, denn schließlich sind es Fachbesucher und der Eintritt ist nicht gering. „Ei, isch hab hier eine kleine Betrieb und erstens nemm ich jede Probe und jedes Pröbchen, die sie mir angebiete und dann sind die Einsparungen beim Direktverkauf eben so groß, daß wir uns für die nächste Zeit eingedeckt haben. Die anderer – allesamt Frauen, allesamt recht jung – nickten bestätigend.

 

Kaum waren wir in der Halle auch nur etwas unterwegs, da wußten wir, wie recht die mit den prall gefüllten Taschen hatten. Denn erstens sind die  roten, blauen, grünen und orange Papiertaschen, die eine Zeitschrift kostenlos anbietet, mitsamt einem Exemplar und – sehr aufmerksam – einer kleinen Flasche Wasser,  derart groß und formschön dazu, daß man sie geradezu als Einrichtungsgegenstand nutzen kann, und zweitens ist wirklich an jedem zweiten Stand etwas zu verkaufen. Und eben nicht nur traditioneller Friseurbedarf, sondern mit dem Schnick und Schnack, der trendige Friseursalons heute zu Wohlfühloasen machen soll.

 

Das ist nun hart ausgedrückt und auch nicht ganz richtig. Denn Modeschmuck anzubieten, ist doch eine gute Idee und an manchen Ständen sieht man auch, daß es längst die Verbindung von Haar und Schmuck in großem Stil gibt. Denn Haarkämme, straßbesetzt oder bunt, das ist ja schon ein alter Hut. Daß aber jetzt im eigenen Haar ein Perlengeflecht wächst und schick in der Frisur herunterfällt, das ist neu. Wir haben genau zugeschaut wie das geht.  Bei TV-STRIPE gibt es Strähnen zum Einarbeiten ins eigene Haar, in 24 Farben und mit Perlen, Glitzer oder einfaches Haar, mit dem ich das eigene aufmotze.

 

Ein kleines blondes Mädchen durfte eine Prinzessin werden. Die Friseuse kämmte ihr das lange Haar mit einem tief gezogenen Scheitel auf die eine Seite und befestigte am Haar eine solche Strähne mit Perlen, in dem sie mit einer Brennschere – hätte man früher gesagt – die Vorrichtung, an der das Einzelhaar aufgehängt ist, diese mit dem Haar ‚verschweißte. Dann kam ein Teil der Haare vom Oberkopf wieder darüber und allerliebst glitzerte es aus dem Haar der jungen Prinzessin heraus. Später sahen wir, daß diese Strähnen zum Einarbeiten der große Hit auf der Messe sind, denn auf diese Art funktioniert auch die Haarverlängerung, die einen enormen Aufschwung erlebt.

 

Am TV-Stand, an dem wir länger die fachkundige Betreuerin mit den wechselnden Kundinnen – auch hier nur weibliche Wesen – stehen die Messepreise groß angeschrieben. Dir Normalhaarsträhnen – aus Indien, entfärbt, gebleicht und neu  in besagten 24 Farben eingefärbt gibt es in drei Längen, in 30, 40 und 50 Zentimeter länge. Die Bündel umfassen je 25 Stück und kosten in den drei Längen 37, 52  oder 85 Euro. Und  wie gesagt, es gibt sie an mehreren Ständen und eben auch diese Halbperücken oder wie man sagen sollte, die aus kurzen Haaren im Nu lange machen, aber nicht als Ganzperücken, sondern unterhalb des eigenen Scheitels befestigt.

 

Das sieht wirklich aus wie eine Festung, denn das eigene Haar wird oben nach vorne gekämmt und auf der Höhe der Stirn rund um den Hinterkopf wird wie ein Dreiviertelkranz eine feste Textur befestigt, an der diese langen Haare herunterhängen, was,  man, wenn das eigene Haar wieder drüberfällt, völlig natürlich aussieht. Warum das nicht nur mit halblangem Haar – und da wirklich perfekt – funktioniert, sondern auch mit kurzem, hat eben damit zu tun, daß es heute derart viele unterschiedlichen

 

Schnitte, und also asymmetrische und kurz mit lang gemischten Frisuren gibt. Kurze Haar über langen zu tragen, sieht also eher nach der gewollten Absicht der Trägerin, denn nach einem Haarteil oder gar einer Perücke aus. Fortsetzung folgt.

 

 

Info:  Die nächste Hair & Beauty findet vom 3. bis 5. Mai 2014 statt, parallel zum Hairworld World Cup der Organisation Mondiale Coiffure und des Zentralverbandes – in der Festhalle, im Forum und in Halle 3. Erwartet werden rund 1 000 Wettbewerbsteilnehmer aus 50Ländern 65 000 Besucher und 400 Aussteller aus der haarkosmetischen Industrie sowie aus der Beauty-Branche.

 

www.hair-beauty.messefrankfurt.com