Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Die ganz spezielle Messe: HAIR & BEAUTY auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 1

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Angelockt werden die Leute mit den neuesten Frisuren, für den Herbst sind es Bobs, aber eigentlich dient die Messe der internen Kommunikation zwischen den höchst unterschiedlichen Friseurgeschäften – den eleganten großen Salons und den zahlreichen Ein-Personen-Betrieben und dem ‚Mittelstand’ dazwischen – und den Anbietern von Haar und Nagelprodukten sowie Kosmetika.

 

 

Und dieses Jahr ist die Haarmesse, die gute Zeiten, aber auch schwierige hinter sich hat, gut aufgestellt und erwartet von der Messe 2013 einen Schub nach vorne, denn die Zeiten sind wirtschaftlich ambivalent. “Die Hair and Beauty 2013 ist mit 150 Ausstellern aus 13 Ländern auf Vorjahresniveau und repräsentiert insgesamt an die 300 Marken der haarkosmetischen Industrie und Beauty-Branche“, erklärte Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Messe Frankfurt auf der vorbereitenden Wirtschaftspressekonferenz zur Messe. 42 Aussteller kommen aus dem Ausland.

 

Christiane Walter, Leiterin dieser Messe, geht auf die umfassenden Aufgaben dieser Messe ein. „Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks als Partner fördern wir die Zukunftsthemen der gesamten Branche, indem wir Jobanfängern als auch Saloninhabern und Friseurunternehmen ein Kontakt- und Neuheitenforum mit diversen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. “Die Deutschen Meisterschaften werden hier ausgetragen, zu denen erstmals ein FRANKFURTER PREIS hinzutritt, der schon auf die Friseur-Weltmeisterschaften 2014 verweisen soll. „Frankfurt ist für uns die erste Wahl für die Austragung unserer Wettbewerbe – ob im ganz großen internationalen Stil auf der Hairworld/Hair und Beauty 2014 oder auf nationaler Ebene wie in diesem Jahr“, ergänzt Andreas Popp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.

 

Damit bezieht er sich auf das Ereignis, das jetzt schon für Furore sorgt. Erstmals werden diese Haar-Weltmeisterschaften, die eine gewaltige Entourage mit sich bringen in Frankfurt ausgetragen. Vom 3. bis 5 Mai 2014 finden nämlich in der Festhalle, dem Forum und Halle 3 parallel der Hairworld Cup der Organisation Mondiale Coiffure und des Zentralverbandes hier statt. Diese Weltmeisterschaften gibt es sei 1947 und sie finden alle zwei Jahre statt. „Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben wir eine hohe Zusagerate für das MegaEvent der internationalen Coiffure-Elite“, bestätigte Messe-Bereichsleiterin Lorenz. Die Halle 3.1. ist schon heute mit den Top-Marken der haarkosmetischen Industrie weitgehend belegt. Es werden rund  1000 Wettbewerbsteilnehmer aus 50 Ländern, 65 000 Besucher und 400 Aussteller aus der haarkosmetischen Industrie sowie der Beauty-Branche erwartet, was sicher der Frankfurter Messe für die Jahre danach auch ohne dies Superereignis noch positive Nachwirkungen bringt.

 

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Verbandes und dessen Vertrauen in unsere Kompetenz, diese internationale Veranstaltung nach Stationen wie Moskau, Paris und Mailand erfolgreich durchzuführen“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Höchstes Lob erhält er von Salvatore Fodera, Präsident der weltweiten Friseure: „Frankfurt ist ein geeigneter Standort – weltoffen kreativ und gleichzeitig ein perfektes Business-Zentrum für die Friseurbranche und damit auch für die Hairworld 2014.“

 

Jetzt aber zu diesem Jahr. Die Messe ist nicht allein den Firmenprodukten und dem Umgang mit ihnen durch das Friseurhandwerk gewidmet, sondern muß immer schon an das Morgen denken, weshalb es verschiedene Messeaktionen für die Nachwuchsgewinnung gibt: Begeisterung für einen kreativen Beruf mit guten Zukunftschancen schaffen – ist das ein großes Anliegen der Messeteilnehmer, weshalb es von L’Oreal u.a. attraktive Nachwuchs-Kampagnen gibt. So ist auch der Montag durch den Besuch der Berufsschüler aus vier Bundesländern, denn neben Hessen und Rheinland-Pfalz beteiligen sich auch welche aus Nordrhein –Westfalen und sogar Schleswig-Holstein. Wo die Bayern und die Baden-Württemberger bleiben, wüßte man gerne. Fortsetzung folgt.

 

Info: 

Die nächste Hair & Beauty findet vom 3. bis 5. Mai 2014 statt, parallel zum Hairworld World Cup der Organisation Mondiale Coiffure und des Zentralverbandes – in der Festhalle, im Forum und in Halle 3. Erwartet werden rund 1 000 Wettbewerbsteilnehmer aus 50Ländern 65 000 Besucher und 400 Aussteller aus der haarkosmetischen Industrie sowie aus der Beauty-Branche.

 

www.hair-beauty.messefrankfurt.com