auf Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände verliehen

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Trommelwirbel auf der Creativeworld Academy Bühne: Am 25. Januar 2020 wurde der wichtigste Preis der Kreativ-Branche, der Creative Impulse Award, an insgesamt 15 Gewinner überreicht. Darunter erstmalig das „Künstlerprodukt des Jahres“ und das „Nachhaltigste Produkt“.

Eröffnet wurde die Jubiläumsausgabe des Creative Impulse Awards von Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Dabei stellte sie die gute Zusammenarbeit mit dem bit-Verlag heraus, der mit der HobbyArt Redaktion von Beginn an als Partner an Bord ist. Außerdem unterstrich sie die Bedeutung des Kreativ-Preises für die gesamte Branche und lobte das Engagement der Hersteller: „Mit dem Creative Impulse Award haben wir vor 15 Jahren einen Preis ausgelobt, der die Innovationskraft der Branche in besonderer Weise unter Beweis stellt. Mit unserem Award bieten wir den internationalen Neuheiten eine einmalige Bühne und honorieren die Produkt-Entwicklungen der Hersteller.“ Im Anschluss an die Eröffnung stellte Siegfried Elsaß, Verlagsleiter beim bit-Verlag, den besonderen Stellenwert des Creative Impulse Awards heraus. Dank galt darüber hinaus der Fach-Jury, die für die Vergabe des begehrten Preises verantwortlich zeichnet.


Jury-Sitzung zum Jahres-Auftakt

Wie könnte man als kreativer Branchen-Experte das Jahr besser beginnen, als mit 58 kreativen Produktinnovationen? So traf sich die Fachjury am 3. Januar in Frankfurt am Main, um die Gewinner in den sechs Kategorien zu ermitteln. Zum ersten Mal dabei war Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbands Werkzeugindustrie e. V.  und Spezialist für Pinsel. Besonders interessant für ihn war die neue Kategorie Künstlerprodukt des Jahres. „Ich freue mich sehr, Teil dieser Jury zu sein und bin schon sehr gespannt auf die Produkte. Von Hause aus bin ich Ingenieur und schaue deshalb vielleicht aus einem anderen Blickwinkel auf die Einreichungen.“ Die unterschiedlichen Spezialisierungen der Jury-Mitglieder sorgen dafür, dass alle Aspekte der Produkte betrachtet werden. Funktionalität, Qualität, Markttauglichkeit, kreativer Anspruch und natürlich, ob es sich  dabei wirklich um Innovationen handelt.

So lobte Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin, die Produkt-Entwicklungen einiger Unternehmen: „Als Künstlerin stehe ich in engem Kontakt mit den Firmen und gebe Rückmeldung zu den Produkten. Dabei kommt es vor, dass ich Hersteller zu mir ins Atelier einlade und ihnen zeige, welche Anforderungen ich an die Werkzeuge und Materialien habe. Gemeinsam entwickeln wir dann Ideen, wie diese umgesetzt werden können.“ Das bestätigt auch Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach: „Einige Hersteller hören uns Kreativen genau zu und gehen auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein. Das honoriere ich auch bei meinen Bewertungen.“

Die hochkarätig besetzte Fachjury mit Branchenexperten aus Handel, Industrie und Medien setzt sich für 2020 wie folgt zusammen:

Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbands Werkzeugindustrie e. V.  und Spezialist für Pinsel Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin www.MartinaLammel.de Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG Katharina Pasternak, Bloggerin: www.leelahloves.de Lisa Tihanyi, Kreativ-Bloggerin mit www.meinfeenstaub.com Michael Reichhold, Leiter Creativeworld Craig de Souza, Executive Director AFCI.UK


Das sind die Gewinner 2020:

Kategorie: Kreatives Produkt des Jahres

Platz: Le Petit Bleu „Cities of Wonders“ Platz/: Aladine „IZINK Diamond“ Platz: efco „IZINK nature“

Die Jury war begeistert von Le Petit Bleu „Cities of Wonders“. Das Malbüchlein für Kinder verbindet malen mit lernen. Durch sein kompaktes Format und die praktische Aufmachung ist es perfekt für unterwegs geeignet. Das wiederverwendbare Malbuch überzeugt durch sein wertiges Aussehen und durch seine qualitativ gute Verarbeitung.  Durch seine Wiederverwendbarkeit kommt es ohne Papiermüll aus und entspricht dem nachhaltigen Anspruch.

Kategorie: Kreatives Werkzeug des Jahres

Hier gab es in diesem Jahr nur zwei Gewinner. Zwar war die Kategorie mit hochwertigen Produkten sehr gut besetzt – jedoch konnten nur zwei Produkte im Hinblick auf das Bewertungskriterium Innovation überzeugen.

Platz: Tonic Studios „Left-handed Glass Media Mat“ von Tim Holtz Platz: Four Brothers „DIY Nieten-Applikator - To-Go Kit“

Die mobile Arbeitsunterlage von Tonic Studios ist für vielfältige kreative Techniken einsetzbar. Ihr stylisches Aussehen und die hohe Qualität überzeugten die Jury. Die Matte bietet praktische Rastereinteilungen und verschiedene Arbeitsflächen. Zudem ist sie für Linkshänder geeignet.

Kategorie: Komplettset des Jahres

Platz: Gelli Arts „Gelli Arts Druck-Set für Einsteiger“ Platz: Graine Creative „Doe-Häkelset“ Platz: Tombow „Watercoloring Sets Floral/Greenery“

Die Jury hat das Komplettset von Gelli Arts zum Sieger gekürt, weil hier erstmals die Gelplatten-Drucktechnik als praktisches Set für Einsteiger angeboten wird. Der Hersteller für Gel-Druckplatten hat mit dem Set den perfekten Start in die Drucktechnik geschaffen. Außerdem wurde der Komplett-Set Gedanke zu 100% erfüllt.

Kategorie: Kreativbuch des Jahres

Platz: frechverlag „Wir retten die Bienen, Igel und Käfer!“ Platz: Resin Kunst Stefanie Etter „Resin Kunst – Erfahren. Entdecken.

Erleben.“

Platz: frechverlag „Frau Annika und ihr Papierfräulein“

Mit dem Buch „Wir retten die Bienen, Igel und Käfer!“ werden kleine Naturfreunde für das Thema sensibilisiert. Der nachhaltige Gedanke wird in tollen Anleitungen und neuen Bastelideen umgesetzt. Außerdem wird neben der Kreativität auch viel Wissen rund um das Thema Naturschutz vermittelt.

Kategorie: Künstlerprodukt des Jahres

Platz: Kremer Pigmente „Kremer Pigmente Aquarell- und Ölset“ Platz: da Vinci „Loose Watercolor Floral Sets“ Platz: Derivan „Malsets - Farben der Welt“

Zum ersten Mal gab es die Kategorie „Künstlerprodukt des Jahres“ und die Jury hatte eine Vielzahl von innovativen Produkten zur Auswahl. Entschieden hat sie sich für die Aquarell- und Ölsets von Kremer Pigmente, weil hiermit die eigenen Farben im heimischen Atelier hergestellt werden können. Die Sets bestechen durch ihre schlichte Verpackung und dem hochwertigen Inhalt. beim Herstellen der eigenen Farbe wird viel Wissen und ein Gefühl für die Materialien vermittelt.

Sonderpreis: Nachhaltiges Produkt

Geht an die Firma Rayher Hobby für die Holz Lamellenlampen.

Die Holz-Lamellenlampen werden im eigenen Unternehmen aus FSC zertifiziertem Holz hergestellt. Die Verpackung ist aus Pappe, auf Plastik wird komplett verzichtet.

Rayher legt als Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So werden beispielsweise die Kataloge klimaneutral produziert, firmeneigene Flächen werden als Bienenwiesen angelegt. Mehr als 210.000 Bienen aus sieben Völkern sammeln inzwischen im Namen und Auftrag von Rayher emsig Nektar. Ein Teil des Energiebedarfs wird durch die Photovoltaikanlage gedeckt. Dieses gesamte ökologische Engagement verdient eine Auszeichnung.

Die Siegerprodukte und alle weiteren Einreichungen werden noch bis zum 28. Januar auf der Creativeworld in der Halle 4.2 Stand F45/46 präsentiert.

Zum Creative Impulse Award

Der Innovationspreis „Creative Impulse Award“ wurde 2006 ins Leben gerufen. Er ist eine Kooperation der Messe Frankfurt Exhibition GmbH und der Fachzeitschrift HobbyArt im Rahmen der Creativeworld. Für den Innovationspreis können sich sowohl Unternehmen aus der Kreativbranche bewerben als auch solche mit Produkten und Angeboten für die Branche. Eine unabhängige Fach-Jury wählt die Gewinner. Alle Gewinner erhalten eine Urkunde sowie ein Logo, das für Werbezwecke verwendet werden kann. Die Erstplatzierten jeder Kategorie bekommen zudem einen gläsernen Award überreicht.

Die nächste Creativeworld findet vom 30.01-02.2.2021 statt.