Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
iris ind1Indien feiert seinen 71st Republic Day in Frankfurt

Iris GT. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mrs. Pratibha Parkar, Generalkonsulin von Indien, begrüßte ihre Gäste aus allen Sparten des öffentlichen Lebens sehr herzlich im Intercontinental Hotel in Frankfurt zur Feier des“ 71st Indian Republic Day of India“.


In Ihrer Begrüßungsrede lobte Mrs. Parkar die im Laufe der Jahre ständig wachsenden und sich annähernden Beziehungen beider Länder zueinander. Der kulturelle Austausch aber auch die Handelsbeziehungen haben sich gefestigt und expandieren weiterhin.

iris inDie elegante Damenwelt präsentierte sich in farbenfrohen Nationalroben. Handgewebte  goldbestickte„Sari“- Gewänder verwandelten den festlich geschmückten Theatersaal des Hotels in einen „Palast“ aus 1001 Nacht. Die anmutigen Tänzerinnen vermittelten ein Flair dieses faszinierenden Erdteils mit  ausdrucksstarken Bewegungen, von denen jede eine bestimmte Bedeutung hatte und Geschichten erzählte, die das Publikum die Vielseitigkeit dieser Kultur erahnen ließen.

Die allseitig gelobten kulinarischen Köstlichkeiten, besonders die mit indischen Gewürzen abgestimmten Gerichte auf dem kunstvoll dekorierten Buffet sorgten für fröhliche Gesichter und  angeregtem Ausprobieren und gegenseitigen Empfehlungen beim regen Gesprächsaustausch.

Besonders interessant zusammengestellt war die bedeutungsvolle Ausstellung über Mahatma Gandhi, und sein Wirken. Angefangen von seiner Kindheit, der Zeit des Jura-Studiums, seiner Arbeit als Rechtsanwalt, sogar eine Ehrung der Vegetarischen Gesellschaft in Johannesburg und weiteren Stationen seines vorbildlichen Engagements in sämtlichen Bereichen des  Lebens, die ihn umgaben und die Durchsetzung seiner Ziele für seine Mitmenschen mit friedlichen Mitteln.

Eine Ausstellung indischer Produkte zeigten anhand von Muster-Beispielen, welche Schätze an Rohstoffen zur Herstellung, einmaliger Materialien, feinster Gewebearten, Kleidungsstücke, auch kosmetischen Naturprodukten reinster Konsistenz Indien offeriert. Auch wunderschöne Bilder der herrlichen Gegenden, inkl. dem allseits bekannten Taj Mahal, gaben einen Einblick in die Vielfalt der indischer Kultur. Auch über  Reisemöglichkeiten nach Indien und innerhalb des Landes gab es detaillierte Informationen.

Ein Traum – Indien in Frankfurt – wurde für einen besonderen Abend Wirklichkeit!


Fotos:
©Iris G. Schmidt
Mrs. Aruna Jeanne vor der Gandhi Ausstellung
Persönlichkeiten aus Stadt und Land Hessens