Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Frankfurter Herbstmesse TENDENCE vom 24. bis 27. August auf dem Messegelände, Teil 2

 

Hans Wiedemann und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Noch spannender als generelle Zahlen sind in der Regel die Binnendifferenzierungen, die die Messeleitung zur Verfügung stellte. Da kann man über die Jahre erkennen, daß der Markt für GPK – steht für Glas, Porzellan, Keramik – und Hausrat ständig fällt, um 6, 9 Prozent im letzten Jahr. Aber eine Produktgruppe tritt einen zweistelligen Siegeszug an: mit 12, 5 Prozent Steigerung: die Bilderrahmen.

 

Das allerdings läßt einen aufhorchen. Was sind die Gründe? Gilt gerahmte Kunst an der Wand inzwischen als Privileg, dazuzugehören, sprich Teil der gehobenen, kulturell interessierten Gesellschaft zu sein – oder hat eine Jugendkultur, die sich Plakate an die Wand pinnt, dann hierin ihre Fortsetzung? Und vor allem: was hängt drinnen in diesen Bilderrahmen. Echte Gemälde? Und hat die Fälschungsdiskussion auch die Produktion von Kunstdrucken gesteigert? Oder sind die Ausstellungsrenner: Fotografien diejenigen, die in den Rahmen hängen? Da wüßten wir gerne mehr darüber, denn Messen sind ja immer Ausdruck eines kulturellen Zustandes der jeweiligen Gesellschaft und ihrer Bedingungen und schreiben deshalb Kulturgeschichte mit. Beispiel: In schrägen Hütten in Afrika wird niemand einen Bilderrahmen finden.Deshalb gab es auch wenige afrikanische Maler. Mit den geraden Wänden in den Neubauvierteln geht auch eine gesteigerte Kunstproduktion einher.

 

Noch ein Markt geht zurück: Gartenausstattung/ -dekoration: um 5,4 Prozent. Da man weiß, daß sich die Ausgaben für den Garten auf 500 Euro pro Jahr gesteigert haben, denkt man, daß heute stärker in die Pflanzen selbst investiert wird. Gut dabei sind Leuchten mit 8, 9 Prozent, aber auch Schmuck mit 3, 8 und Kleinmöbel mit 3 Prozent stehen auf der Gewinnerseite. Diese Uneinheitlichkeit der Marktentwicklung hat für die diesjährige TENDENCE Folgerungen. Zum einen wurde die Messedauer um einen Tag verkürzt: von Samstag bis Dienstag, Weihnachten wird als Konsumanreiz noch stärker in den Blick genommen, der europäische Konsumentenmarkt ist Zielsetzung, wo vor allem Waren im mittleren und gehobenen Marktsegment angeboten werden.

 

ECOSTYLE heißt eine eingegliederte neue Fachmesse für nachhaltige Konsumgüter. Sie nennt sich Informations- und Oderplattform für geprüft nachhaltige Lifestyle-Produkte. Ein 'unabhängiger' Fachbeirat hat 76 Aussteller zugelassen. Wir vergaßen zu fragen, wie viele sich angemeldet hatten und auch, worin die Unabhängigkeit des Fachbeirates besteht, die ja ausdrücken soll, daß die sonstige Zulassung von Ausstellern genuin Sache des Veranstalters selbst ist, der ja Interesse daran haben muß, daß 'gute' Aussteller kommen. Von den 76 Ausstellern sind 46 Prozent internationale. Zusätzlich wird es ein Vortragsprogramm zu „Nachhaltigkeit im Handel“ geben. Zwei Ausstellungen 'Bundespreis Ecodesign' und 'identify' werden dabei Nachhaltigkeit und Design verbinden.

 

WEBCHANCE ist der zweite neue Bereich. Wo es um erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet geht. Diese Fachmesse mit Vortragsforen für stationären Einzelhandel wird über 20 Vorträge zu Entwicklung und Nutzen von Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Mobile Shopping, Logistikanforderungen etc. bringen und vereint 27 Aussteller aus der Online-Branche, wo auch genügend Platz für Online-Beratung und Rechtsauskünfte ist, die wichtig sind, weil sich das Onlinerecht sehr spezifisch gestaltet..

 

Nicoletta Naumann hat als Vizepräsidentin der AMBIENTE +TENDENCE insbesondere Kunsthandwerk und Design zu ihrer Sache gemacht. Am Montagabend der Messe, am 26. August, wird vom zuständigen Staatsminister Wirtschaft wieder der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk verliehen. Dieser ist nicht nur der älteste derartige Staatspreis, sondern auch der höchstdotierte, zudem in verschiedenen Kategorien. Über die Verleihung werden wir berichten.

 

Der brancheninterne Wettbewerb FORM feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Dieses Mal sind die 70 Unternehmen, die ein Prädikat FORM 2012 erhalten haben, in der Halle 9 in einer Ausstellung zu sehen. Auch die Nachwuchsförderung ist wie immer dabei. TALENTS CARAT in Halle 9.3 zeigt junge Schmuckdesigner, TALENTS MODERN CRAFTS in Halle 9:0 gehen eine gelungene Verbindung von Kunsthandwerk und Design ein, wobei elf ausgewählte Talente hier ihre ersten Werke zeigen. Fortsetzung folgt.

 

 

www.tendence.messefrankfurt.com

www. messefrankfurt.com