buch1 ZDF und 3sat bieten ein breites Programm, aber keiner spricht von der Musikmesse

Claudia Schulmerich

Mainz (Weltexpresso) - Klar, daß das ZDF und damit auch der mit der ARD und anderen gemeinsame Sender 3sat die Buchmesse breiter unterstützen und sich völlig aus den Frankfurter Scharmützeln mit dem geplatzten Vorhaben, Buchmesse und Musikmesse gemeinsam stattfinden zu lassen, heraushalten. Aber - und darauf werden wir bei jeder Veröffentlichung über die Buchmesse verweisen! - die Publikumstage am Wochenende sollten für beide Messen auf dem Frankfurter Messegelände vom 22. bis 24. Oktober gemeinsam stattfinden. Nun gibt es aber einen neuen Termin für die Buchmesse vom 14.-18. Oktober!  Das für uns Unglaubliche ist nun, daß nirgends die Position der Musikmesse gestärkt , bzw. auch nur angesprochen wird. Nirgends!!

Über die Musikmesse

So kündigt ZDF und 3sat auch keine Verstärkung des Musikprogramms für die Tage der Musikmesse an. Wir schreiben dies auch deshalb, um die Verantwortlichen in den Rundfunkanstalten und Medien über den stattfindenen Skandal zu mindestens zu informieren. Die Musikmesse war eine der bedeutenden Messen, für die zusammen mit der Stadt Frankfurt einen Musikpreis kreiert wurde, der früher - hoch angesehen - zum Auftakt jeder Musikmesse im Mai sehr groß herauskam. Seit die aus der Musikmesse geborene Prolight+Sound, eine Messe für Veranstaltungstechnik, ihre Muttermesse weit überflügelt hat, weil die Vermarktung von Musik ökonomisch einen sehr viel höheren Anteil hat, als das Schreiben von Texten und Komponieren von Noten sowie die entsprechenden Instrumente, seit dieser Zeit wurde die Musikmesse sozusagen von der Tochtermesse mitgeschleift. Das drückte sich dann darin aus, daß die im vorderen Bereich des Messegeländes logierende Musikmesse in den hinteren Bereich verschoben wurde und 'vorne' die Prolight+Sound Aussteller Platz nahmen. Warum das wichtig ist? 'Vorne', da ist vor allem die Festhalle, aber auch das Forum.

Dort fanden die Auszeichnungen als 'Pianist des Jahres' statt und andere edle Termine. Aus welchen Gründen hier die Nabelschnur so massiv zerschnitten wurde, daß die beiden Messen nicht mehr zum gemeinsamen Datum stattfinden, ist der Öffentlichkeit nicht vermittelt worden. Aber wir bleiben dran an diesem Thema und lassen nun die Unterstützung für die Buchmesse zu Wort kommen, für die wir ja auch eintreten und nur fassungslos registrieren, daß niemand von der Musikmesse weiter berichtet. Die übrigens ist auch deshalb national wichtig, weil immer noch am ehesten der Musikunterricht in der Schule ausfällt, wenn es Probleme mit ausrechendem Lehrpersonal gibt. Der Sportunterricht nicht! Es waren aber diese beiden Fächer, die in den Sechziger Jahren massiv über Lehrermangel und Ausfallen des Unterrichts klagten. Der Sportunterricht hat seit langem eine große öffentliche Aufmerksamkeit und entsprechend die Förderer gefunden, die dafür sorgen, daß es genug Sportlehrer gibt und Sport nicht ausfällt. Genau diese gesellschaftliche Akzeptanz und notwendige Unterstützung fehtl dem Musikunterricht und den Musiklehrern. Die Musikmesse war darum immer der Tropfen auf dem heißen Stein, das Thema zumindest in der Öffentlichkeit zu halten.

Literatur

Wir sind ja froh, wie stark sich 3sat um die Literatur bemüht und in den sonntäglichen Sendungen in Wiederholungen verschiedene Literaturbeiträge bündelt. Und die tagelange Übertragung vom Bachmannpreis aus Kärnten hat stellte wirklich eine Öffentlichkeit her, die die Sendetermine auch wahrnahm. Das war eine tolle Leistung und es kam zu sehr interessanten Beiträgen, die auch die Preisverteilung dem Zuschauer einsichtig machte. Eine 80Jährige, die den Preis mit ihrem Text einfach verdient hatte. Ein tiefer Eindruck!

In einem Jahr, in dem eine reguläre Durchführung der Buchmesse coronabedingt schwierig ist, verstärken ZDF und 3sat an dieser Stelle ihre Programmaktivitäten. Literaturbegeisterte bekommen in den bekannten Buch-Formaten aber auch in neuen Schwerpunkten und Sondersendungen wichtige Informationen und erfahren Unterhaltsames rund um Trends und Neuigkeiten aus der Bücherwelt. In einer "aspekte"-Literaturgala, im "Literarischen Quartett", beim "Blauen Sofa", in einem 3satThema zur Situation der Buchbranche, in Beiträgen der Sendung "Kulturzeit" sowie in "Buchzeit" und auf den digitalen Plattformen von ZDF und 3sat. Frischer Lesestoff wird vorgestellt, Anfänger und bekannte Schriftstellerinnen und Schriftsteller kommen zu Wort.

"aspekte"-Literaturgala

Die ZDF-Kultursendung "aspekte" feiert vorab am Freitag, 16. Oktober 2020, Bücher und ihre Autorinnen und Autoren mit einer großen Literaturgala. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse werden hochkarätige nationale sowie internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller eingeladen. Katty Salié und Jo Schück stellen sie in dieser besonderen Ausgabe des Kulturmagazins mit Lesungen, Gesprächen und Porträts vor. Im Rahmen der Gala wird auch der "aspekte"-Literaturpreis 2020 verliehen.



Das ZDF verspricht folgende Sendungen

"Das Blaue Sofa"

Literaturgespräche auf dem legendären "Blauen Sofa" gibt es auch im Oktober 2020. Das gemeinsame Autorenforum von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat wird Teil der digitalen Frankfurter Buchmesse; live gestreamt werden mehr als 50 Gespräche mit Autorinnen und Autoren. Im Anschluss zeigt das ZDF wieder "Die lange Nacht des Blauen Sofas", eine dreistündige Zusammenfassung mit den Highlights der Gespräche. Auch 3sat, das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, sendet einen Zusammenschnitt. Streaming- und Sendedaten stehen noch nicht fest.

"Das Blaue Sofa" eröffnet zudem wie jedes Jahr das städtische Lesefest "OPEN BOOKS" in der Deutschen Nationalbibliothek und richtet zum ersten Mal während der Buchmesse im Rahmen von "OPEN BOOKS" weitere Lese-Veranstaltungen in Frankfurt aus.

"Das Blaue Sofa" in der ZDFmediathek: https://dasblauesofa.zdf.de
"Das Blaue Sofa" in der 3sat-Mediathek: https://3sat.de/buchmesse


"Das Literarische Quartett"

Im "Literarischen Quartett" am Freitag,9. Oktober 2020, debattiert Gastgeberin Thea Dorn mit drei prominenten Gästen über vier markante Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. 

"Das Literarische Quartett" in der ZDFmediathek: https://dasliterarischequartett.zdf.de



3satThema zur aktuellen Situation der Literaturbranche

Wie wirkt sich die aktuelle Krise weltweit auf das literarische Schaffen aus? Wie steht es finanziell um die Buchbranche? In einem eigenen Schwerpunkt zur Frankfurter Buchmesse blickt 3sat am Samstag, 17. Oktober 2020, ab 21.45Uhr auf den Zustand der Literaturbranche und die Bilanz der Messe. Eine aktuelle Kultur-Reportage geht der Frage nach, wie die Coronakrise die Buchbranche verändert hat und wie sich die Frankfurter Buchmesse in diesem besonderen Jahr vor Ort anfühlt und gestaltet. Auf der Messe und im ganzen Land trifft 3sat Autorinnen und Autoren, deren Werke in diesem Herbst von sich reden machen. Im Anschluss folgt eine aktuelle Gesprächsrunde mit Verlegerinnen und Verlegern sowie Branchengrößen aus der Festhalle in Frankfurt. Wie ist das Fazit zum Bücherjahr 2021, zur Coronakrise und zu den künftigen Herausforderungen für das Buch und die Buchbranche?


"Kulturzeit"

Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet in der Buchmessenwoche täglich über die Highlights und Trends am Büchermarkt. Am Montag, 12. Oktober 2020,19.20 Uhr, präsentiert "Kulturzeit" den frischgekürten Deutschen Buchpreisträger und stellt das ausgezeichnete Werk vor. An den Tagen der Buchmesse sendet "Kulturzeit" wie gewohnt einen Buchmessen-Flash mit den Neuheiten des Bücherherbstes und aktuellen Eindrücken und Stimmen von der Buchmesse.

Weitere Informationen: https://3sat.de/buchmesse
"Kulturzeit" in der 3sat-Mediathek: http://kulturzeit.de


"Buchzeit"

"Buchzeit" stellt am Sonntag, 18. Oktober 2020, um 18.00 Uhr ausgewählte Neuerscheinungen des Herbstes 2020 vor. Gert Scobel, Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher sprechen über Bücher, Autorinnen und Autoren sowie Literatur in Coronazeiten. Und das wie gewohnt aus einem Lokal am Osthafen der Messestadt Frankfurt.

"Buchzeit" in der 3sat-Mediathek: https://3sat.de/kultur/buchzeit


ZDFkultur

Im digitalen Kulturraum ZDFkultur werden Beiträge von ZDF und 3sat in einem Literatur-Schwerpunkt gebündelt. Darüber hinaus wartet das Webangebot "Dein Buch" mit einer Menge frischer Buchbesprechungen auf: Das interaktive Online-Tool bietet allen, die auf der Suche nach neuem Lesestoff sind, passgenaue Anregungen, abrufbar unter https://deinbuch.zdf.de Hinter jedem empfohlenen Titel verbergen sich kurze Video-Buchbesprechungen der Literaturexperten von 3sat und ZDF sowie externer Fachleute. Beteiligt sind rund 70 namhafte Buchtippgeber, darunter Thea Dorn, Gert Scobel, Barbara Vinken, Sandra Kegel, Katrin Schumacher, Andreas Isenschmid, Volker Weidermann, Luzia Braun und Denis Scheck.

Foto:
© ZDF und Steffen Matthes.

Info:
ZDFkultur in der ZDFmediathek: https://zdfkultur.de
3sat-Mediathek: https://3sat.de
"aspekte" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/kultur/aspekte