Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
Bildschirmfoto 2020 10 22 um 00.14.06Gäste- und Übernachtungszahlen im August in Frankfurt 

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Man wird ja angesichts von leeren Hotels und nicht ankommenden Flügen auf dem Frankfurter Flughafen leicht depressiv, was die Geschäfte der Tourismusbranche angeht. Da freut man sich, daß es nicht noch schlimmer ist. Denn der leicht positive Trend der Gästeankünfte und Übernachtungen seit den Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen setzte sich in Frankfurt am Main auch im August fort.


Aber dennoch ist Frankfurt mit 350.334 Übernachtungen (- 61,3 Prozent) und 188.264 Gästen (- 64 Prozent) weit von den Vorjahresergebnissen entfernt.

Während inländische Gäste im August 254.412 Übernachtungen generierten (- 49,4 Prozent), wurden von Gästen aus dem Ausland nur 95.922 Übernachtungen (- 76,2 Prozent) verzeichnet. Dies macht deutlich, dass vor allem die ausländischen Gäste infolge der weltweiten Reisebeschränkungen ausblieben.

Insgesamt konnten von Januar bis August dieses Jahres 3.073.631 Übernachtungen gezählt werden, was einem Rückgang von 56,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im selben Zeitraum kamen 1.666.331 Gäste in Frankfurt an (- 58,9 Prozent). Positiv entwickelte sich die Verweildauer, die im Durchschnitt von 1,73 auf 1,84 Tage stieg.

Einige der geschlossenen Beherbergungsbetriebe öffneten im August wieder für Touristen, sodass insgesamt 264 Betriebe gezählt werden konnten. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies dennoch einem Rückgang von 44 Betrieben. Ein ähnliches Bild zeigte sich beim Bettenangebot, welches mit 48.339 Betten im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 18,5 Prozent zu verzeichnen hatte. Die durchschnittliche Bettenauslastung der buchbaren Betten lag bei 26,1 Prozent.

Mit 72,6 Prozent entfielen fast drei Viertel der Übernachtungen in Frankfurt auf deutsche Gäste. Folglich sind 28,4 Prozent der Übernachtungen ausländischen Gästen zuzuweisen.

Auf die ersten acht Monate insgesamt berechnet, brach die Zahl der Übernachtungen aus dem Inland um 51 Prozent und aus dem Ausland um 62,7 Prozent ein:

• Die stärksten Auslandsmärkte verzeichneten bis August 2020 ausnahmslos große Einbrüche: China (- 73,3 Prozent), Großbritannien (- 65 Prozent), Spanien (- 69,7 Prozent), Italien (- 54,3 Prozent), USA (- 67,7 Prozent).

Foto:
© frankfurt-tourismus.de

Info:
Das vollständige Tourist-Telegramm wird auf der Webseite der TCF unter https://www.frankfurt-tourismus.de/Presse/Publikationen/Statistiken zum Download veröffentlicht.