myzeil.deDer Koloß setzt  ein mahnendes Zeichen für die schwierige Lage der Händler und für eine schnelle Wiedereröffnung der Geschäfte. Teil 1/3

Eric Fischling

Frankfurtam Main (Weltexpresso) -  Zahlreiche Geschäfte, Schaufenster und Einkaufszentren in Deutschland leuchten am Montagabend rot – auch das MyZeil in Frankfurt. Mit der gemeinsamen Aktion wollen Händler deutschlandweit auf die existenzbedrohende Lage vieler Geschäfte und Handelsunternehmen infolge des anhaltenden Lockdowns aufmerksam machen und im Vorfeld der anstehenden Konferenz der Ministerpräsidenten für eine schnelle Öffnung des Einzelhandels werben. Auch das MyZeil beteiligt sich an der Aktion und wird am kommenden Montag mit Einbruch der Dunkelheit rot leuchten.

„Mit der Aktion wollen wir ein klares Zeichen setzen und zeigen: Der Handel blutet aus und die Lebendigkeit der Innenstadt ist in Gefahr! Viele Händler stehen mit dem Rücken zur Wand, der anhaltende Lockdown gefährdet zahlreiche Geschäfte in ihrer Existenz und Arbeitsplätze im Handel. Daher ist eine schnelle Öffnung der Geschäfte dringend erforderlich. Das geht nachweislich mit Sicherheit und Verantwortung: Zahlreiche Studien belegen, dass der Einzelhandel kein Infektionstreiber ist. Auch das Robert-Koch-Institut bewertet das Infektionsrisiko im Einzelhandel ausdrücklich als niedrig“ so Andrea Poul, Center-Manager des MyZeil. Zudem haben die Geschäfte und Center bereits im vergangenen Jahr umfangreiche Hygiene- und Präventionskonzepte eingeführt, die auch weiterhin konsequent umgesetzt werden sollen.

Poul weiter: „Die aktuell diskutierten „Click & Meet“-Angebote oder vergleichbare Ideen sind keine Alternative – im Gegenteil. Die Kosten für Personal und Ladenbetrieb sind zumeist höher als die Umsätze, so dass derartige Angebote die aktuellen Verluste nur weiter erhöhen würden.“ Uns  schreckt auf jeden Fall dieser schon wieder englische alberne Ausdruck eh ab. Wie kann ernsthaft ein Politiker so was in die Welt setzen. Da ist man ja schon froh, daß die angekündigte Aktion ohne Worte auskommt. Rotes Licht spricht für sich. 

Die Lichtaktion findet im Rahmen der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ statt, zu der sich zahlreiche namhafte Handelsunternehmen zusammengeschlossen haben – darunter auch die Shopping-Center- Betreiberin ECE, die auch das MyZeil betreibt – und die sich für eine schnelle Wiedereröffnung des Handels und für lebendige lebenswerte Innenstädte einsetzt. Weitere Informationen zur Initiative unter: https://lebenimzentrum.com/

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Info:
Weil das Anliegen verständlich ist, sich aber die einzelnen Niederlassungen unter verschiedenen Namen, aber mit einem Eigner, ECE, gleichwohl einzeln an die Presse wenden und Presseerklärungen verschicken, wollen wir mit Absicht auf die Phantasielosigkeit verweisen, daß ein und derselbe Text den jeweiligen für die einrichtungen Zuständigen in den Mund gelegt werden. Peinlich. Wir dokumentieren. 

Das MyZeil Frankfurt bietet auf ca. 44.000 qm Verkaufsfläche rund 100 Shops auf sechs Ebenen. Im April 2019 wurde FOODTOPIA im 4. Obergeschoss eröffnet. Hier bieten 15 Gastronomen eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken. Von den Terrassen von ALEX und Big Chefs wird dem Besucher ein einzigartiger Skyline Blick geboten. Mitten auf Frankfurts Haupteinkaufsstraße Zeil gelegen, ist das Shopping-Center perfekt in die City integriert. Den Besuchern stehen rund 1000 Parkplätze zur Verfügung. Architektonisches Highlight sind das spektakulär geschwungene Glasdach sowie die mit 42 Metern längste innenliegende freitragende Rolltreppe Europas. Täglich kommen schon heute rund 50.000 Besucher ins Center, an Wochenenden sogar bis zu 90.000. Insgesamt wird das Center jährlich von rund 15 Mio. Kunden besucht. Während des ganzen Jahres bietet die MyZeil seinen zahlreichen Gästen interessante und spektakuläre Aktionen und Events, die das Einkaufen zum unvergleichlichen Erlebnis machen.

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