Prostoria Chair 2021Alljährlich wächst die Spannung, was sich an Produktpiraterie im Lauf der letzten zwölf Monate wieder angesammelt hat – es dürfte noch viel mehr gewesen sein

Heinz Markert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hinzu kam diesmal, dass - was die Messe Ambiente angeht - die Verleihung des Plagiarius 2021 durch Corona überschattet war, da verständlicherweise die haptische, optische und sinnliche Testung der ausgestellten Ungebilde des schlechten Nachmachens nicht möglich sein konnte, aber das Vorliegende als Veranstaltung im Livestream doch gut nachzuverfolgen war.


Der Morgen stand, wie zu erwarten, unter der immer wieder verdienstvollen juristischen Schirmherrschaft von Dr. Aliki Busse, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwaltskanzlei Busse & Partner, München. Ihr Vater Rido Busse, der Initiator des Plagiarius, der in der Skulptur des schwarzen Männleins, sich durch Plagiate eine goldene Nase verdient, war im Februar leider verstorben. Aus diesem Anlass wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Schaden und Schäden leider nur schätzbar

Der den wahren Entwicklern entstandene Schaden ist wieder als riesig zu veranschlagen und soll sich auf 50 Mrd. Euro belaufen. Das entspräche einem Arbeitsplatzäquivalent von etwa 50 000. Dem könnten 100 Millionen an Produkten äquivalent sein. Verdient worden sein dürfte das Fünffache des Schadens in Euro. Nicht zu vergessen seien auch entgangene Steuereinnahmen der Staaten. Das alles aber gilt diesmal ausschließlich für unter Corona-Bedingungen.

Sofern der Markenprodukt-Klau Jahr für Jahr absehbar ist, werden Innovationen untergraben, wobei die Plagiat-Macher viel mehr noch schwach an Ideen bleiben (und nicht etwa herausgefordert werden). Der Zoll müsse gegen Markenpiraterie schützen, die Plagiate ausmachen und konfiszieren. Das kann auch Aufgabe der Polizei sein, aufgrund von eben gegebenen Hinweisen. Die Kunden machen sich selbst zu Opfern, wenn sie auf illegitimen Märkten etwa des Web einkaufen gehen, zumal wenn es sich auch um medizinische Produkte handelt, wird es gefährlich. Das betraf jüngst auch die FFP2-Masken und die Corona-Test-Geräte. Wir widerholen es gern: auch diesmal waren wieder ehemalige Geschäftspartner der entwickelnden Firmen darunter, die auf Diebestour ausgingen.

Die Fälle werden von den Originalherstellern eingereicht und die plagiierenden Läden zu einer Stellungnahme aufgefordert. Gegenmaßnahmen können aufwendig sein, zuweilen wird das Plagiat nach einer Einigung mit den Dieben zurückgenommen, nicht aber ohne Schadensersatz. So ist eben doch eine Gegenwirkung zu erzielbar, besonders, wenn Kunden klarzumachen ist, dass Plagiate, auch wenn sie nicht super-schlecht sind, doch höher im Preis sein können. Stihl-Stoll gab an, dass es mit Ersatzteilen anfing und bei kompletten Sägen endete, aber ohne Sicherheitsgarantien.

Auch diesmal wurden Preise von eins bis drei per Datenkommunikation, also Übertragung, überreicht, obgleich die Nachmacher hätten Kontakt aufnehmen können, denn sie waren informiert worden. Die Preise und Auszeichnungen sind also unterschwellig als demaskierendes Signal zu verstehen, was aber die Betroffenen nicht erröten lassen dürfte. Das ist schon denkwürdig für allerlei Kulturnationen. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen Original und Plagiat sind übrigens auf der gewohnten Messehallen-Ambiente in Frankfurt am Main immer nachzuvollziehen, indem der Unterschied rein optisch durch augenscheinliche Unterscheidung erkannt werden kann.

Produkte ‚für viele‘ und ‚etwas für Eingeweihte‘

Die Plagiarius-Verleihung vergab drei „Hauptpreise“ und sieben gleichrangige „Auszeichnungen“.

Repräsentativ ‚für viele‘: 1. Preis - Motorsäge „STIHL MS 250“

Oben Original: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen, Deutschland
Unten Fälschung: Hangzhou Guley Garden Machinery Co., Ltd., VR China

Für Fällungen auch gebräuchlich, verlangt aber eine Unterweisung in der Handhabung.

Stihl Motorsaege 2021 Orig PlagDie Fälschung verletzt die Wortmarke „STIHL“ (hier: STHIL) sowie die geschützte Farbmarke (orange/hellgrau). Guley ist einer der TOP3-Fälscher von STIHL Produkten in China mit vielen Abnehmern. STIHL hat bislang acht Gerichtsverfahren gegen Guley gewonnen und insgesamt € 170.000 Schadenersatz erhalten. Gefälschte Motorsägen erfüllen i.d.R. weder gesetzliche Vorschriften noch sicherheitsrelevante Parameter wie Abgaswerte, Kettenbremszeiten, Materialfestigkeit u. v. m. STIHL zieht konsequent Nachahmer zur Rechenschaft, auch zum Schutz vor Verletzungs-Gesundheitsrisiken.



2. Preis - Elektrisches Bremsenentlüftungsgerät „ERS 5“
3. Preis - Schlaf-Sofa „Up-Lift“

Repräsentativ für ‚Eingeweihte‘: Gebäckformer „Formfix“ (zweiter Platz)

Links Original: Niederrheinische Formenfabrik Janssen GmbH, Krefeld, Deutschland
Rechts Plagiat: Handymach, Trabzon, Türkei

Plätzchenformer JanssenDer FormFix 105 – Im Original eine Besonderheit!: Mitte des 20. Jahrhunderts von Walter Janssen entworfen - ist der kleinste Gebäckformer der 1872 gegründeten Familienmanufaktur NFF Janssen und ideal für Kleinbäckereien und Konditoreien. Seit Oktober 2020 wird der Gebäckformer vom türkischen Anbieter Handymach plump 1:1 kopiert: Design, Konstruktion, Funktion, Rezepte (grammgenau), Walzenmotive und sogar Teile der Choreographie des Videos. Auf Kontaktanfragen aus Deutschland reagiert die Firma nicht und liefert auch keine Bestellungen aus.

Die weiteren Auzszeichnungen:

• Hybrid Kapuzenstrickjacke „e.s.motion ten
• Sessel „Polygon“
• Faltbarer Geschirrabtropfer „ SPACE WONDER“
• Stufenbohrer „ULTIMATECUT RUKO“
• Christbaumständer Easyfix Classic und Easyfix Classic light
• Türstopper-Serie „Screw or Glue“

Zu realisieren: Original und Kopie sind auf einen kritisch geworfenen Blick umgehend unterscheidbar. Kopien sind ‚innerlich wie äußerlich‘ durchweg schlecht gearbeitet.


Die Jury des Plagiarius 2021

Katrin Albsteiger
Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm

Andreas Enslin
Vice President Design Center Miele & Cie. KG, Gütersloh

Nicole Jasmin Hofmann
CEO und Co-Gründerin Sentryc GmbH, Berlin

Dagmar Hub
Selbstständige Journalistin und Autorin, Elchingen

Thomas Möller
Geschäftsführer Steinel GmbH, Herzebrock-Clarholz

Alexander Selch
Geschäftsführer Reisenthel Accessoires GmbH & Co. KG, Gilching

Juristische Beratung:

Dr. Aliki Busse
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwaltskanzlei Busse & Partner, München

Fotos © Gebäckformer:
Gebäckformer Original: © Niederrheinische Formenfabrik Janssen GmbH
Gebäckformer Plagiat: © Website Handymach

Sofa & Sessel: © Prostoria d.o.o. (links Original)

Info:
https://www.plagiarius.com/index.php?ID=59