Drucken
Kategorie: Messe & Märkte
FestderSinne2021006 JuergenRoesnerLebensfreude pur beim ersten verkaufsoffenn Sonntag

Friedrich von Falkenstein

Karlsruhe (Weltexpresso) - Beim FEST DER SINNE lockten am vorvergangenen Wochenende vielfältige Märkte und unterhaltsame Attraktionen die Menschen in die Karlsruher City. Ein gut besuchtes Fest für alle Sinne bescherte beim ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres auch dem Einzelhandel eine attraktive Kundenfrequenz.

„Die Besucherinnen und Besucher haben sich vorbildlich verhalten“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruher Marketing und Event GmbH. „Die Akzeptanz für unsere Hygienekonzepte und die AHA-Regeln war zu jeder Zeit gegeben. Man hat gemerkt, dass die Menschen ebenso wie wir sehr froh sind, dass es endlich wieder Kultur und Erlebnisse in der Innenstadt gibt“, so Wacker weiter.

Aufgrund der Bestimmungen zur Kontaktnachverfolgung gab es beim Genussmarkt auf dem Marktplatz sowie dem Flohmarkt und dem Stoffmarkt Holland auf dem Stephanplatz Zugangskontrollen. Die Angabe der Kontaktdaten mittels Formulars bzw. Luca-App funktionierte reibungslos, die Besucherinnen und Besucher stöberten und ließen sich die Spezialitäten der gesamten Region schmecken. Für musikalische und künstlerische Unterhaltung sorgten die Walking Acts, die dezentral und immer in Bewegung waren und die  Live-Music mit der „Seán Treacy Band“, den „Reindeers“ und der „Herrenkapelle“.

Auch der innerstädtische Handel konnte nach den langen Corona-bedingten Einschränkungen wieder aufatmen: Am gesamten Wochenende kamen zahlreiche Menschen zum Shoppen in die Innenstadt und nutzen die vielen Angebote und Aktionen. „Das Fazit fällt aus Sicht der City Initiative zweigeteilt aus“, sagt Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager. „Am Samstag war endlich mal wieder sehr gute Frequenz in der Innenstadt zu verzeichnen, auch waren einige Kunden aus dem Umland nach Karlsruhe gekommen. Insgesamt kann man von einer positiven Stimmung sprechen. Viele Kunden sind dankbar, dass sie wieder stationär einkaufen können und nicht online bestellen müssen, so der Tenor im Einzelhandel.

Das Citymarketing der KME führt das FEST DER SINNE im Auftrag des Kooperationsmarketings, bestehend der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) und der City Initiative Karlsruhe e.V. (CIK), durch. Das FEST DER SINNE wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz der Karlsruhe Volunteers unterstützt.

Foto:
©Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Info:
www.karlsruhe-erleben.de/festdersinne