frankGründungs- und Startup Jubiläumsfest 2021 mit dem bisherigen Wirtschaftsdezernenten Frank an Bord der „Maria Sybilla Merian“, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am warmen spätsommerlichen Montagabend war er noch der derzeitige Wirtschaftsdezernent Markus Frank, der heute der Ex-Wirtschaftsdezernent ist, nachdem gestern Abend seine Funktion in der Neuwahl der Dezernenten bei neuen Mehrheiten in der Stadtverordnetenversammlung gleich drei Nachfolger fand: Annette Rinn/FDP wird für Sicherheit zuständig, Stephanie Wüst/FDP für Wirtschaft und Mike Josef/SPD für Sport. Aber Montagabend wurde er noch einmal herzlich gefeiert, der um 14 kg leichtere Markus Frank, freiwillig mit Sport und Ernährung und auch erst nach der verlorenen Wahl angefangen - dies nur zur Info für diejenigen, die sich um ihn und seine Gesundheit Sorgen machten. Er sagt: Das Gegenteil ist der Fall. Es geht ihm prima.

Die Frankfurter Wirtschaftsförderung hatte zur Fahrt auf dem Main eingeladen, wobei die "Maria Sybilla Merian" bei Helligkeit um 18.30 Uhr ablegte, erst nach 22.30 Uhr wieder anlegte und dazwischen nicht Richtung Rhein, wie üblich, unterwegs war, sondern spannend nach Osten fuhr, wo man zwar erst einmal in musikder Schleuse Höhe/Tiefe gewinnen muß, aber sich dann wundert, daß so nah von Frankfurt noch die Ufer weithin grün und unbebaut sind. Sieht man dann Häuser, so wundert man sich schon. Da gibt es moderne hohe Häuser im Gleichklang mit Balkonen, da gibt es auch beiderseits des Main gewaltige Hochhäuser, die Europäische Zentralbank wird immer monströser, je weiter man sich entfernt, das Ding aber nicht kleiner wird. Und dann auf einmal ein schlichtes Haus, direkt am Main, links, rechts und dahinter nur Grün, gegenüber so irgendwie auf der Rumpenheimer Höhe auch nur Grün. Das wäre doch ein ideales Reservoir für eine große Villa, doch wenigstens Balkone an diesem Haus oder ein grüner main lichterSitzplatz, ein Garten. Aber nein, einfach ein sehr schlichtes Haus. So was gibt's noch. Doch sehr viel Zeit ist nicht zum Gucken, denn immer wieder passiert einiges auf dem Schiff, denn die Fahrt hat ja eine Funktion, gefeiert soll werden - wozu auch Speis und Trank gehören und die, vom DJ Thomas Raudnitzky (links im Bild als derjenige, der arbeitet, fast wie der Hammering Man an der Messe)  klug ausgewählte Musik, die einfach silbrig und rhythmisch da war. 


An diesem Montag, 6. September, wurden gleich drei Jubiläen für den Gründerstandort Frankfurt am Main an Bord der „Maria Sybilla Merian“ der Primus-Linie gefeiert: In diesem Jahr würdigten die Wirtschaftsförderung das 20-jährige Bestehen des Frankfurter Gründerpreises sowie das 20-jährige Bestehen des Frankfurter Gründerzentrums. Auch der Frankfurter Gründerfonds feierte das zehnjährige Jubiläum. Zu diesen erfreulichen Anlässen blickte die Gründer- und Startup-Szene in Frankfurt auf vergangene Projekte und Erfolge zurück. 


Fortsetzung folgt

Fotos:
©wpo

Info:
Gründeln
Gründeln bezeichnet hauptsächlich bei Wasservögeln, z. B. Enten und Schwänen, das Untertauchen mit Kopf und Hals in i. d. R. flachen Gewässern, um am Boden nach Nahrung zu suchen. Der Körper schwimmt dabei noch auf dem Wasser.
Also eine sehr ähnliche Situation für viele Gründer, die klein anfangen und gerne zu großen Gründern werden wollen