Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Erster Germany Day in Frankfurts neuer Partnerstadt Philadelphia

 

Kurt Hessen und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir hatten über die neue Partnerstadt Philadephia nur kurz berichtet. Die Mannschaft aus Frankfurt staunte über die reiche Museumslandschaft Philadephias. Das allerdings haben wir seit unseren Besuchen dort gewußt. Und nun ein Deutschlandtag?!

 

Aber nicht im Museum, sondern in der Wirklichkeit der Stadt. Zum Abschlußtag seiner Delegationsreise konnte Oberbürgermeister Feldmann nämlich am vergangenen Freitag, 13. November, den ersten Germany Day in Philadelphia begehen.

 

Die Stadt Philadelphia würdigt den Germany Day mit einer Reihe von Veranstaltungen. Darunter der von der German American Chamber of Commerce Philadelphia organisierte Empfang, der gemeinsam mit der Delegation gefeiert wurde. Frankfurt und die Städtepartnerschaft mit Philadelphia standen dabei im Mittelpunkt. Natürlich wird damit auch klar, daß hier die neue Partnerschaft massive wirtschaftliche Interessen hat. Das ist erlaubt, wenn man es so offen zeigt.

 

Nach amerikanischer Tradition hißten beide Oberbürgermeister die deutsche und amerikanische Flagge vor dem Rathaus. Dabei erklärte Mayor Nutter feierlich den 13. November 2015 zum Germany Day. Oberbürgermeister Feldmann erwiderte: „Ich bin sehr stolz, dass zum ersten Mal ein Germany Day in Philadelphia gefeiert wird und erstmalig die deutsche Flagge vor dem Rathaus von Philadelphia gehißt wird. Als Zeichen meines Dankes und unserer Verbundenheit übergebe ich Ihnen, lieber Mayor Nutter, die Fahne unserer Stadt Frankfurt am Main.“

 

Der ganze Tag stand unter dem Vorzeichen des Germany Day. Die Stadt Philadelphia honorierte mit dem Germany Day nochmals explizit die neue Städtepartnerschaft mit Frankfurt.

 

 

Foto:

Proklamation des Germany Day

Links die Partner, die OBs Feldmann und Nutter. Im Bild hinten: Lydia Sarson (Executive Director, German American Chamber of Commerce, Philadelphia) und Ralf Wiedemann, Honorary Consul to the Federal Republic of Germany (he works at the law firm which is hosting the event)

Am Fahnenmast: David Gates, German American Chamber of Commerce,

Philadelphia