Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Serie: Die Erlebnismesse rund ums Heimtier: MAINTIER 2012 vom 1. bis 3. Juni auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 5

 

Siegrid Püschel und Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der am Sonntag strömende Regen hat nicht geschadet. 13 200 Besucher haben die das zweitemal stattfindende MAINTIER vom Freitag, 1. bis zum 3. Juni am Sonntag frequentiert. Wie viele Hunde, das wurde nicht gezählt. Klaus Reinke, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt freute sich: „Das ist ein gutes Ergebnis für uns, insbesondere angesichts der Wetterbedingungen am Wochenende.“

 

Ehrlich gesagt, glaubte man schon am Sonntag allein diese Tausende von Besuchern in Halle 3 zu sehen, so voll war es und an manchen Ständen noch voller. Hunde und Hundebesitzer waren diejenigen, die den Ton angaben. Das liegt zum einen an der Mobilität von Hunden und ihrem Stadtbewußtsein, also mit Herrchen oder Frauchen unterwegs zu sein, andererseits auch an den Angeboten, die diese Messe speziell für mitgebrachte Haustiere hatte: der kostenlose Gesundheitscheck beim Tierarzt. Die lange Schlange davor konnte man sich gut erklären und daß die tierischen potentiellen Patienten ausnahmslos Hunde waren, das auch.

 

Aber auch die anderen Besucher waren hochzufrieden. Die Besucherzufriedenheit läge bei 94 Prozent, wußten manche und in heutigen Zeiten kann man die emotionale Seite von Messegästen auch auf Facebook nachlesen, wo es heißt: „Maintier – ein absolut toller Ausflug für die ganze Familie - nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei!“ Das nächste Jahr ist übrigens schon fest im Terminkalender der Messe: vom 24. bis 26. Mai gibt’s die MAINTIER 2013! Und diejenigen, die sich auf der Messe mit Futter für ihre Tiere, mit Spielzeug, mit Körbchen und sogar einem Hunde-Wohnzimmer versorgt hatten, die waren schon der äußerst günstigen Preise wegen zufrieden.

 

Besucherzufriedenheit würde nichts nützen, kämen nicht auch die Aussteller auf ihre Kosten. Auf die kommen sie eben, wenn viele kommen und viele kaufen. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Die Frankfurter Messe teilt zur Ausstellerzufriedenheit mit: „104 Aussteller aus ganz Deutschland, darunter etliche Erstaussteller, präsentierten sich mit ihren Tieren und Produkten. So nutzte die Kölle-Zoo GmbH die Maintier, um ihren Bekanntheitsgrad im Rhein-Main-Gebiet zu steigern. Geschäftsleiter Jürgen Kleinmann zog positive Bilanz: 'Die Maintier hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Viele kannten uns bis dahin noch nicht, und wir hatten tolle Gespräche.' Nicht nur die großen Unternehmen, die bereits im Vorjahr auf der Maintier waren, darunter Animonda und Vitakraft, zeigten sich mehr als zufrieden mit ihrem Messeerfolg. Auch regionale Aussteller wie Michaela Raab und Birgit Kirchner von Lukas-Backstube waren begeistert vom Ambiente der neuen Halle und der Besucherfrequenz: '2013 sind wir wieder dabei – am liebsten mit demselben Standplatz!'“

 

Die Aussteller sparten nicht mit Lob für die neue Halle 3.0. Durch das größere Platzangebot wirkte die Maintier großzügiger als im Vorjahr. „Die Maintier ist allein schon aufgrund ihrer Atmosphäre etwas ganz Besonderes“, so Tierpsychologin Barbara Teichmann. „Wir waren letztes Jahr schon dabei und haben uns richtig auf die Messe gefreut.“ Nicht zuletzt war der Erfolg der Maintier wieder dem überaus engagierten Messeteam zu verdanken. Gerrit Lattemann, Warengruppenleiter von Dehner Gartencenter, brachte die Meinung vieler Aussteller auf den Punkt: „Man hat uns auf der Messe Frankfurt sehr freundlich aufgenommen. Unser Messeziel haben wir voll erreicht!“

 

Sehr gefragt war die Messe schon am ersten Tag bei Kindergartengruppen und Schulklassen. Viele Lehrer nutzten die Gelegenheit, den Kindern das Thema Tier auf so anschauliche Weise nahebringen zu können. Zur Betreuung der Kleinen hatte sich das Frankfurter Kinderbüro auf 800 Quadratmetern eine Vielzahl von Neuheiten einfallen lassen – von der Krabbellandschaft über das Kinderrechte-Labyrinth bis hin zum Wunderland. Das Angebot war heiß begehrt bei den Kids – sehr zur Freude von Thomas Ziegler, Leiter des Frankfurter Kinderbüros: „Wir sind total zufrieden! Die Maintier war wieder ein echter Erfolg.“

 

Zahlreiche Lebendtierausstellungen machten Lust aufs eigene Haustier – ob wunderschöne Rassekatzen, possierliche Nager und Kleinsäuger oder beeindruckende Reptilien. Zu den Publikumslieblingen zählten die Chamäleons von Chamterra aus dem Taunus, die erstmals auf der Maintier zu sehen waren. Wer hätte gedacht, dass die farbenprächtigen Tiere so auf den Menschen zugehen? Doch auch der Schaubauernhof zog bereits am Eröffnungstag die großen und kleinen Besucher unwiderstehlich an. Vor allem die lebhaften und verspielten Ferkel begeisterten. Zu den Neuheiten der Maintier 2012 zählte auch der Reptilien-Dschungel, der in Zusammenarbeit mit dem Reptilium Landau Dschungel- und Wüstenbewohner zeigte.

 

Mit eigenen Augen konnten wir sehen, wie gefüllt die Sitze zu den Informationsveranstaltungen waren. Schließlich sind 47 Vorträge – aufgelockert mit Anschauungsmaterial und Filmen – kein Pappenstiel. Wir haben Besucher erlebt, die den halbstündigen Vorträgen gleich fünfmal hintereinander zuhörten, weil ein bunter Mix von Ratschlägen zu Fütterung, zu Gesundheitsproblemen, zum Training, zum Aquarieneinrichten, Homöopathie etc. aufeinander folgten.

 

Wichtig, daß ehrenamtliche Tierfreunde auf ihre Arbeit aufmerksam machten. So sagt die STRASSENKATZEN-FRANKFURT E.V. „Unser Name ist Programm!“. Sie kümmern sich nämlich vorrangig um verwilderte, besitzerlose, ausgesetzte, kranke, verletzte oder hilflose Tiere. Im Stadtgebiet Frankfurt wird die Population von solchen verwilderten und besitzerlosen Katzen auf ungefähr 5 000 Tiere geschätzt. Dabei sind vorrangig die medizinische Versorgung, auch die Fütterung. So man an sie herankommt, werden die Tiere sterilisiert und kastriert, damit sich das Elend nicht potenziert. Sie können die Ehrenamtlichen unterstützen durch Spenden Kto. 29 50 285 bei Sparda-Bank-Hessen, BLZ 500 905 00

 

 

Die Maintier 2013 findet vom 24. bis 26. Mai 2013 statt

 

 

www.maintier.messefrankfurt.com

www.frankfurter-tier-tafel.de

www.strassenkatzen-frankfurt.de

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!