beendet auf dem Norisring 14-jährige Siegesserie von Mercedes-Benz

Eike Holly

Nürnberg (Weltexpresso) - Edoardo Mortara hat am Samstag das erste Rennen des DTM-Wochenendes auf dem Norisring gewonnen. Der Audi-Pilot beendete mit seinem insgesamt fünften Erfolg in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie die 14-jährige Siegesserie von Mercedes-Benz auf dem Stadtkurs in Nürnberg.

 

Pech hatte dagegen Spitzenreiter Robert Wickens (Mercedes-Benz), der in Runde 20 sein Auto nach einer unverschuldeten Kollision abstellen musste. Bei Streckentemperaturen von über 40 Grad zeigte der Rennreifen von Premium-Hersteller Hankook, wie am Norisring gewohnt, kaum Verschleißerscheinungen und unterstützte die Piloten beim ständigen extrem harten Abbremsen und Herausbeschleunigen auf dem unebenen Fahrbahnbelag mit seinem gewohnt hohen Grip-Level.

Edoardo Mortara war von Startplatz sechs aus ins Rennen gegangen und profitierte in Runde 20 von einer Karambolage des Führungs-Trios. Der auf Platz drei liegende Audi-Pilot Mattias Ekström kollidierte bei einem Überholversuch mit dem Polesetter Christian Vietoris (Mercedes-Benz) und dessen Markenkollegen Robert Wickens, der zu diesem Zeitpunkt auf Rang zwei lag.

Während Ekström und Wickens nach der Kollision das Rennen beenden mussten und Vietoris weit zurückfiel, übernahm Mortara die Führung und überquerte nach 49 Runden als Erster die Ziellinie. Mit seinem zweiten Saison-Sieg setzte sich der 29-Jährige wieder an die Spitze der Fahrerwertung. Hinter ihm wurde seine Markenkollege Jamie Green Zweiter und schob sich damit im Gesamtklassement auf Platz drei vor. Paul Di Resta sicherte sich als bester Mercedes-Benz-Fahrer den letzten verbliebenen Podiumsplatz.

Stärkster BMW-Fahrer war Marco Wittmann, der sich von Startplatz 13 auf den vierten Rang vorkämpfte. Damit blieb der DTM-Champion von 2014 in der Fahrerwertung Zweiter. Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Es war wieder einmal ein typisches Norisring-Rennen mit harten Zweikämpfen und vielen Überholmanövern. Die Zuschauer haben tollen Motorsport gesehen, der Hankook Rennreifen hat heute wieder mit seiner hervorragenden Gesamtperformance überzeugt. Das macht den zweiten Lauf am Sonntag, bei dem sich alles wieder ändern kann, besonders spannend.“

Edoardo Mortara (Audi): „Dieser Sieg ist ein toller Erfolg für unser Team. Die Hankook Reifen waren auch bei dieser Hitze sehr gut. Außerdem gibt es hier am Norisring genug Geraden, um sie immer wieder ein wenig herunter zu kühlen. Der Reifenverschleiß war überhaupt kein Thema, bis zum Schluss lieferte der Hankook Reifen viel Grip.“

Jamie Green (Audi): „Der Hankook Reifen ist extrem belastbar, das hat man wieder im Rennen gesehen. Der Slick hat auch bei diesen hohen Temperaturen in Nürnberg über die gesamte Distanz viel Traktion geliefert und der Verschleiß war sehr gering. Wir hatten mit den Hankook Rennreifen überhaupt keine Probleme.“

Paul Di Resta (Mercedes-Benz): „Es waren sehr herausfordernde Bedingungen auf diesen sehr kurzen Runden. Der Rennreifen von Hankook hat viel Grip geliefert und war wie in der Vergangenheit sehr konstant. Morgen soll es kühler werden, da wird es im Rennen etwas leichter. Und wir sind in einer sehr starken Position.“

Foto: (c) Hankook tire
­