feiert ersten Saisonsieg in Zandvoort

Hartwig Handball

Zandvoort/Niederlande - Am gestrigen Sonntag hat Jamie Green hier seinen ersten Saisonsieg in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie gefeiert. Der Audi-Pilot war von der Pole-Position aus in das zweite Rennen des Wochenendes gegangen und überquerte nach 39 Runden als Erster die Ziellinie.

Der Rennreifen des exklusiven DTM-Partners Hankook meisterte auch die besonderen Herausforderungen auf dem Dünenkurs an der Nordsee mit Bravour und überzeugte erneut mit seiner gewohnt starken Gesamt-Performance. Jamie Green stand in Zandvoort noch nie auf dem Treppchen, am Sonntag eroberte der Audi-Pilot gleich den Podiumsplatz ganz oben. Der Pole-Setter behauptete nach dem Start seine Spitzenposition und baute die Führung im Laufe des Rennens immer weiter aus. Mit einem Vorsprung von 9.731 Sekunden gelang dem Briten schließlich der erste Sieg in der DTM-Saison 2016. Mit diesem Erfolg schob sich Green auf Platz zwei in der Fahrerwertung vor.

Hinter ihm belegte sein Landsmann Gary Paffett (Mercedes-Benz) Rang zwei, Dritter wurde Edoardo Mortara (Audi), der im Gesamtklassement ebenfalls auf Platz drei liegt. Bester BMW-Pilot war Spitzenreiter Marco Wittmann als Vierter. Damit verteidigte der DTM-Champion von 2014 seine Führung in der Fahrerwertung. Robert Wickens (Mercedes Benz), der den ersten Lauf am Samstag gewonnen hatte, konnte als 16. keine Punkte sammeln und liegt im Gesamtklassement auf Platz vier.

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Es war wieder ein turbulentes Rennen mit allen Höhen und Tiefen in Zandvoort, bei dem der Hankook Rennreifen wie in der gesamten bisherigen Saison eine überzeugende Overall-Performance gezeigt hat. Jetzt macht die DTM erst einmal Pause und in fünf Wochen werden in Moskau die Karten wieder neu gemischt.“

Dem Mercedes-AMG DTM Team HWA gelang in Zandvoort mit 21.796 Sekunden der schnellste Boxenstopp, der mit 25 Punkten für die Gesamtwertung beim Best Pit Stop Award von Hankook gewertet wird. Die siegreiche Crew erhält zudem am nächsten Rennwochenende in Moskau drei Kästen Bier. Der exklusive Reifenpartner der DTM belohnt am Ende der Saison das punktbeste und damit schnellste Team mit einem Wanderpokal, der seit Jahren sehr begehrt ist.

Daß es allerdings immer noch üblich ist, daß die Herren der Schöpfung an den Lenkern sitzen und die Preise gewinnen und junge Damen im Postdreß das flankieren, das war uns peinlich.

 

STIMMEN:

Jamie Green (Audi): „Wegen des alten Fahrbahnbelags und der sehr schnellen überhängenden Kurven ist Zandvoort einer der schwierigsten Kurse für die Reifen. Wir hatten ein sehr gutes Fahrzeug-Setup und konnten nach dem Boxenstopp mit den Hankook Rennreifen das Rennen gut von vorne kontrollieren. Das war der Schlüssel zum Sieg.“

Gary Paffett (Mercedes-Benz): „Der zweite Rang ist unsere beste Platzierung in dieser Saison, ich bin sehr zufrieden. Der Hankook Rennreifen funktionierte bei diesen schwierigen Bedingungen gut, Jamie war vorne an der Spitze einfach zu schnell.“

Edoardo Mortara (Audi): „Die Pace an der Spitze war sehr hoch, ich hatte zunächst große Mühe zu folgen und in das DRS-Fenster zu kommen. Ich habe versucht, den Hankook Reifen auf dieser schwierigen Strecke nicht zu sehr zu stressen und das ist gut gelungen.“

­Foto: (c) Veranstalter
    
­