Drucken
Kategorie: Messe & Märkte

Atmosfair bewertet 150 Fluggesellschaften nach Emissionen

 

Wolfgang Weitlaner

 

Berlin (Weltexpresso) - Im Rahmen der ILA-Berlin hat Atmosfair das aktuelle Klimaschutz-Ranking von 150 internationalen Airlines präsentiert. Der Airline-Index basiert auf dem CO2-Ausstoß einer Fluggesellschaft pro Kilometer und Passagier auf einer geflogenen Strecke. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Fluggesellschaften ihre CO2-Emissionen um drei Prozent senken.

 

Allerdings hat gleichzeitig der Passagierluftverkehr weltweit um zehn Prozent zugenommen, so dass die Emissionen allgemein gestiegen sind. Die Luftfahrtindustrie lag sogar über der weltweiten CO2-Wachstumsrate von knapp drei Prozent und hat somit die Voraussetzung zum Erreichen des Zwei-Grad-Klimaziels, wie andere Industriezweige auch, nicht erreicht.

 

Erstmals erreichen 12 Airlines die Effizienzklasse B

 

Positiv hingegen wird vermerkt, dass zwölf Fluggesellschaften in die Effizienzklasse B aufgerückt sind, die im Vorjahr noch unerreicht war. Der Airline-Index ist in sieben Effizienzklassen von G bis A unterteilt, wobei A die beste Klasse darstellt. Wie schon in den Jahren zuvor, erreichte kein Carrier diese höchste Klasse.

 

2012 führt TUIfly mit einer Punktezahl von 83,8 die Rangliste an. Es folgen Thomson (82,6), Jet Airways (81,6), Cathay Pacific (79,5) und Cebu Pacific (79,3) bei Kurzstreckenflügen bis 800 Kilometer. Auf der Mittelstrecke (800 bis 3.800 Kilometer) schaffen es Monarch Airlines (81,1 Punkte), TUIfly (81,0), Condor (80,6) und Cathay Pacific (79,1) in die Effizienzklasse B. Bei den Langstreckenflügen führt ebenfalls TUIfly mit 81 Punkten, gefolgt von der taiwanesischen EVA Airways mit 79,2 Punkten.

 

Lufthansa nur auf hinteren Rängen

 

Die Lufthansa liegt bei den Langstreckenflügen mit 70,1 Punkten auf dem 16. Platz (Effizienzklasse C), bei den Mittelstreckenverbindungen mit 59,3 Punkten auf Rang 67 (Effizenzklasse D) - und damit noch hinter Air France und Air China. Bei Kurzstreckenflügen erreicht der Kranich sogar nur Platz 86 und erzielt 50,1 Punkte (Effizienzklasse E).

 

Die mit Abstand schlechtesten Effizienzwerte erreichen auf der Langstrecke die russische UTair mit null Punkten (Effizienzklasse G), auf der Mittelstrecke Air France Régional mit 23,7 Punkten (Effizienzklasse F) und auf der Kurzstrecke Mesa Airlines mit 19,5 Punkten (Effizienzklasse G).

 

Monarch Airlines auf Platz eins

 

In der Gesamtbewertung schneidet die britische Monarch Airlines am besten ab. Die Fluglinie aus Manchester konnte im Vergleich zu 2011 ihre Effizienz von 77,4 auf 81,1 Punkte verbessern. Es folgen TAM Regional, Iberia Regional Air Nostrum und TUIfly.

 

Air Berlin landet mit 74,3 Punkten in der allgemeinen Bewertung auf dem 13. Platz. Die Lufthansa erreicht mit 63,7 Punkten (57,0 Punkte 2011) sogar nur Platz 54. Bei den regionalen Airlines schneidet die TAM Regional am besten ab. Hier liegt Lufthansa Regional am 13. Rang.

Foto: vom Autor

 

http://www.atmosfair.de/