Die Welt steckt voller Geschichten, auch das Saarland!: dort auf der Fachmesse für lebendige Geschichtsdarstellung am 22./23. April

Roman Herzig

Archäologiepark Römische Villa Borg (Weltexpresso) - Und wär hätte jetzt gedacht, dass sich im Saarland einmal im Jahr über 60 Profi-Geschichtsdarsteller aus sechs Ländern treffen. Kurz gesagt, Deutschlands Fachmesse für lebendige Geschichtsdarstellung und experimentelle Archäologie, die Internationale Reenactmentmesse – IRM2017 findet vom 22. bis  23. April 2017 im Archäologiepark Römische Villa Borg statt.
Die Menschen kommen aus der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert nach Christius und zeigen Repliken und Ausrüstungsgegenstände, z. B. Leder- und Glaswaren, Literatur, Textilien, Alltagsgegenständen, Keramik, Korbwaren, Waffen, Schmuck, Bronzeobjekten und Statuen. Viel außergewöhnliche Handwerkskunst, die im Alltag oft schon lange ausgestorben ist. Eine riesen Show an detailgetreu nach Originalvorlage hergestellten Replikaten. Dazu gibt es Vorträge und Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsarbeiten.

Natürlich kommen auch Museen und Museumspädagogen, um sich zu informieren, um einzukaufen für die Shops oder den ein oder anderen Geschichtsdarsteller für das eigene Museumsfest zu buchen. Herzlich Willkommen sind nicht nur Kelten, Römer, Steinzeitmenschen und Hoch-Mittelalterliche, sondern alle die Lust haben, sich auf dieser einzigarten Messe umzuschauen und geschichtsträchtige Luft zu schnuppern. Vielleicht schlummert ja in jedem von uns ein Geschichtsdarsteller?

Foto: Klaus Wallach

Info:

Eine detaillierte Ausstellerübersicht sowie das Vortragsprogramm sind auf der Webseite „www.reenactmentmesse.de“ einsehbar.
Eintritt:            Erwachsene 6 Euro, Familien 12 Euro



 






 
 
Gib deinen Senf dazu
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht








acht − 2 =



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="/" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
 
Susanne Renk
Autorenarchiv Webseite
18. April 2017

Kloore Dinger

hinter die Kulissen, Kloores, Museum

 
Vorheriger Beitrag 
 
Über uns
Schöne Bilder zum gucken
Filme zum gucken
Serien
 
Schlagwörter
 
Urlaub im Saarland!
 
Suche

 
Abonnieren
 
Name

E-Mail-Adresse*

 
 
Folge uns!

 
Ins Netz gegangen
 
 
 
© 2017 Saarland Reiseblog

Blogregeln
Impressum
Über uns
hoch ↑