o toscaffmPuccini in der dritten Wiederaufnahme an der Oper Frankfurt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 16. Januar 2011 kam an der Oper Frankfurt die aktuelle Tosca-Produktion in der Regie von Andreas Kriegenburg heraus. Das Lob allenseiten war groß.
Danach konnte man in der Frankfurter Rundschau über diese Neuinszenierung des Meisterwerks von Giacomo Puccini (1858-1924) lesen: „»Oper darf nicht nur Traditionspflege sein«, hat Andreas Kriegenburg einmal sinngemäß gesagt, denn Oper werde ja von heutigen Menschen gemacht. Dass Kriegenburg Puccinis Figuren trotzdem nicht brutal ins Heute zerrt, sondern sie in ihren eigentlich zeitlosen Gefühlswelten belässt, ist sein Verdienst – zumal diese bis ins Heute wirken.“ Auf SWR2 war zu hören: „Rundum fulminant ging es zu. Große Stimmen, ein prachtvoll disponiertes Orchester, klare Bilder, eine perfekte Inszenierung.“


TOSCA
Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach dem Drama La Tosca (1887) von Victorien Sardou In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Antonio Fogliani
Inszenierung: Andreas Kriegenburg
Szenische Leitung der Wiederaufnahme: Caterina Panti Liberovici Bühnenbild: Harald Thor
Kostüme: Tanja Hofmann
Licht: Frank Keller
Video: Bibi Abel
Chor, Extrachor und Kinderchor: Markus Ehmann
Dramaturgie: Malte Krasting

Floria Tosca: Keri Alkema
Baron Scarpia: Dimitri Platanias Mario Cavaradossi: Leonardo Caimi Cesare Angelotti: Gordon Bintner Der Mesner: Franz Mayer
Spoletta: Michael McCown Sciarrone: Barnaby Rea
Hirt: Anthony Muresan
Ein Schließer: Yongchul Lim

Chor, Extrachor und Kinderchor sowie Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester


Zur Handlung dieses „Opern-Krimis“: Im Rom des Jahres 1800 versucht die schöne Sängerin Floria Tosca, ihren Geliebten, den Maler Mario Cavaradossi, aus den Fängen des brutalen Polizeichefs Scarpia zu retten. Dieser fordert als Preis für die Freilassung des Malers von Tosca eine gemeinsame Nacht, danach sollen sie und Cavaradossi, vertuscht durch die Scheinhinrichtung des Geliebten, Rom unbehelligt verlassen dürfen. Tosca willigt ein. Im Affekt ersticht sie den überraschten Scarpia, der aber selbst im Tod die Zügel des Geschehens fest in der Hand hält...

Die Produktion aus der Spielzeit 2010/11 wird nun mit einigen Umbesetzungen zum dritten Mal wiederaufgenommen. Dabei hat der Italiener Antonio Fogliani im Rahmen seines Debüts an der Oper Frankfurt die musikalische Leitung inne. Seit 2011 wirkt er neben seinen internationalen Aufgaben als musikalischer Leiter des Festivals Rossini in Wildbad. Tosca ist eine zentrale Partie der amerikanischen Sopranistin Keri Alkema während der Spielzeit 2016/17. Mit ihr gibt die Künstlerin nicht nur ihre Hausdebüts an der English National Opera London und der Oper Frankfurt, sondern kehrt damit auch erstmals an die Canadian Opera Company in Toronto zurück, wo sie bereits als Vitellia in Mozarts La clemenza di Tito aufgetreten ist. Der italienische Tenor Leonardo Caimi gibt mit der Partie des Mario Cavaradossi gleichfalls sein Frankfurter Hausdebüt. Zu seinen aktuellen Engagements gehören Rodolfo in Puccinis La Bohème an der Opera di Firenze, Pinkerton in Puccinis Madama Butterfly am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel und Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur am Teatro Colón in Buenos Aires; die zuletzt genannte Partie an der Seite von Angela Gheorghiu in der Titelrolle.

Aus dem Ensemble singen die beiden „Neuzugänge“ Gordon Bintner (Cesare Angelotti) und Barnaby Rea (Sciarrone) erstmals in dieser Produktion. Alle weiteren besetzten Sänger sind mit der Inszenierung bereits vertraut, so auch der griechische Bariton Dimitri Platanias (Baron Scarpia), der in Frankfurt bereits als Jago (Otello) und Stankar (Stiffelio) zu erleben war. Verdis Nabucco führt ihn aktuell an die Bayerische Staatsoper München und Vater Germont in La Traviata zum Glyndebourne Festival.

Foto: Mario Cavaradossi © Wolfgang Runkel

Info: 

Wiederaufnahme: Freitag, 16. Juni 2017 um 19.30 Uhr im Opernhaus Weitere Vorstellungen: 18., 22., 25., 29. Juni, 2. Juli 2017
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei unseren bekannten Vorverkaufsstellen, im Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 oder online unter www.oper-frankfurt.de erhältlich.