a cliburn17Gewinner des 15. van Cliburn Piano Competition 2017 bald am 24. Juni  in Weilburg zu hören

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist erst zwei Jahre her, daß Yekwon Sunwoo den 5. Internationalen Deutschen Pianistenpreises gewann. Dieser vom Internationalen Piano Forum ausgetragene Preis wird durch die erneute Bestätigung seiner Meisterschaft am Klavier damit mitausgezeichnet. 

Zu gewinnen ist in diesem Geschäft eben auch ein Geschäft. Die Konkurrenz ist hart und neben dem fachlichen Können an den Tasten, dem Spiel mitsamt seiner Interpretation, müssen auch die menschlichen Qualitäten des Sich öffentlich a cliburn17aPräsentierens und nervliche Stärke bewiesen werden. Das konnte Yekwon Sunwoo, als er am vergangenen Samstag die 15. Van Cliburn Piano Competition mit der Goldmedaille gewonnen hat. Der Pianist ist wie gesagt Laureat des
5. Internationalen Deutschen Pianistenpreises 2015. Für das International Piano Forum Masters (IPF MASTERS)  ist es eine Genugtuung, mit Yekwon Sunwoo einen so großartigen Pianisten seit 2015 in seinen Reihen zu wissen, denn seit 2015 wird  Yekwon Sunwoo vom IPF MASTERS deutschlandweit vertreten.

In seinen zahlreichen Konzerten begeisterte er bereits sein Publikum durch seine immense Klangphantasie, Poesie, Virtuosität und Artikulationsgabe. Seine jüngste CD-Aufnahme mit Werken von Beethoven, Chopin, Liszt und Tschaikowski mit dem Titel »Crossing Spheres« unter dem Label GENUIN und vom International Piano Forum gefördert, ist in diesem Monat erschienen.

Neu: auch Künstlermanagement

Das Internationale Pianisten Forum hat mit dem IPF Masters ein neues Kapitel aufgeschlagen. Schon bisher hatte die Spirita Recta, Maryam Malecki, die Künstler nach den Wettbewerben unter ihre Fittiche genommen, daraus ist nun ein offizielles Unternehmen geworden.  Das IPF Masters ist ein Gipfeltreffen wunderbarer Talente. Mit der Vollendung des 5. Internationalen Deutschen Pianistenpreises bietet das International Piano Forum deshalb nun auch Künstlermanagement für seine Nominierten und Preisträger an:

LUKAS GENIUSAS - CHING-YUN HU - DMITRI LEVKOVICH - ERIC LU - MISHA NAMIROVSKY - ANDREJS OSOKINS - YEKWON SUNWOO.

In der Selbstbeschreibung heißt es: "Das IPF MASTERS steht für künstlerische Exzellenz und ist kontinuierlich bestrebt, die Anforderungen und Erwartungen von Konzertveranstaltern, Orchestern und Festivals auf der ganzen Welt mit den idealen Künstlern für ihr anspruchsvolles Publikum zu erfüllen."


Yekwon Sunwoo live

Der frisch gekürte Yekwon Sunwoo ist auf den Weilburger Schlosskonzerten zu erleben am 24. Juni 2017 mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5, um 20:00 Uhr im Renaissancehof, Schloss Weilburg

Fotos: br-klassik.de

Info:
Kontakt
International Piano Forum - IPF MASTERS
Wiesenau 1, 60323 Frankfurt am Main
Maryam Maleki
Präsidentin & Managing Director | +49(0)69-97 176 123