m Petite Messe solennelle 21 FOTO Gert WeigeltSchläpfers Ballett  am 21. Juni bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Roman Herzig

Ludwigsburg (Weltexpresso) - Vor zwei Wochen erst feierte Martin Schläpfers neuestes Stück Premiere im Opernhaus Düsseldorf: „Petite Messe solennelle“ zur gleichnamigen Komposition von Gioacchino Rossini. Am 21. Juni zeigt das Ballett am Rhein die abendfüllende Choreographie im Programm der Ludwigsburger Schlossfestspiele und folgt damit bereits zum dritten Mal der Einladung zu den Internationalen Festspielen Baden-Württemberg.

„Alterssünden“ nannte Gioacchino Rossini mit liebevoller Selbstironie sämtliche Werke, die er nach dem frühen Ausstieg aus seiner überaus erfolgreichen Karriere als Opernkomponist schuf. Die „Petite Messe solennelle“ ist eines dieser Alterswerke und trägt neben seiner unverkennbaren Prägung durch die italienische Oper eine für Rossini ungewöhnliche Melancholie und Nachdenklichkeit in sich. Martin Schläpfer hat zu der Messe für vier Solisten, gemischten Chor, zwei Klaviere und Harmonium ein Ballett geschaffen, in dem auch er teils ungewohnte choreographische Register zieht. In Rossinis meisterhaft angelegtem Spannungsfeld zwischen den großen Fragen des Menschseins und den Irrsinnigkeiten der Opera buffa findet seine Tanzkunst reiche Inspiration.

Foto: Petite_Messe solennelle © Gert Weigelt

Info: 

„Petite Messe solennelle“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen: Mi 21.06., 20.00 Uhr. Einführungsgespräch mit Martin Schläpfer um 19.15 Uhr. Resttickets über www.schlossfestspiele.de oder telefonisch +49 (0) 7141.939 636