Drucken
Kategorie: Musik
sz Schnitgerfestival 2016Groningen ehrt den bedeutendsten Orgelbauer Nordeuropas

Sabine Zoller

Groningen  (Weltexpresso) - Arp Schnitger (geboren 1648, vermutlich in Schmalenfleth; getauft am 9. Juli 1648 in Golzwarden; begraben 28. Juli 1719 in Neuenfelde) gilt als bedeutendster Orgelbauer seiner Zeit im nordeuropäischen Raum. Mit seinen rund 100 Orgelbauten war er stilbildend. Außer  Hamburg unterhielt er Filialen in Berlin und Groningen. Seine Orgeln dienten der Darstellung der norddeutschen Orgelschule, die sich in den von der Kaufmannschaft organisierten Abendmusiken der Hansestädte entfalten konnte.

Das nach ihm benannte Festival findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Groningen statt. Vom 31. Oktober bis zum 5. November geben national und international bekannte Musiker Konzerte auf den von ihm erbauten Orgeln der Stadt. In diesem Jahr ist das Programm besonders festlich: Zusätzlich zum 5-jährigen Jubiläum des Festivals gibt es 500 Jahre Luther und die Einweihung der „neuen“ Orgel in der lutherischen Kirche zu feiern. Ein weiterer Anlass, die Festivaldauer auf sechs Tage – statt der üblichen drei – auszuweiten.

Der Eröffnungstag des Festivals fällt auf den Reformationstag, den 31. Oktober. Nach einer Ansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Groningen wird unter der Leitung des bekannten Komponisten Ton Koopman das „Luthers-Bach-Ensemble“ die ersten Töne auf der „neuen“ Orgel erklingen lassen.

Das Programm geht festlich weiter: Neben beeindruckenden Konzerten wird es Vorträge, Meisterkurse, Orgelmusik mit Poesie und filmische Darstellungen geben. Auch an die Kleinsten wird mit extra Programmpunkten gedacht, wie z.B. mit einer Theatervorstellung oder Singen mit dem Kinderchor. Und wer in der Mittagspause ein wenig Orgelmusik lauschen möchte, der geht zum Lunchkonzert. 


Foto:
Schnidgerfestival 2016 © Sabine Zoller

Info:
Das vollständige Programm sowie die Tickets gibt es unter:http://schnitgerfestival.nl/de/