m ProArte MP Trifonov 194mit Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet

Daniel Konrad

Hamburg (Weltexpresso) - Der Pianist Daniil Trifonov erhielt am vergangenen Mittwoch in der Hamburger Laeiszhalle einen Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik (PdSK e.V.). Überreicht wurde die Urkunde von Joachim Mischke, PdSK-Juror und Kultur-Chefreporter beim Hamburger Abendblatt.

Mit dieser Ehrung wird Trifonovs Album „Transcendental“ gewürdigt, seine Einspielung der Liszt-Etüden, erschienen bei Deutsche Grammophon.

In der Jury-Begründung heißt es zu diesem Projekt: „Daniil Trifonov zeigt, wie man mit Intelligenz, Unerschrockenheit und zuweilen geradezu demütiger Umsicht die Lisztschen Etüdenschöpfungen ins Leben bringen kann, ohne musisch-bildhaft zu werden. Es gelingt diesem pianistischen Spürhund, den technisch grenzüberschreitend anspruchsvollen ,Über-Etüden’ Takt für Takt neue klangliche und farbliche Qualitäten zu sichern.“

Seit seinem Doppel-Triumph beim Rubinstein- und beim Tschaikowsky-Wettbewerb 2011 hat sich Daniil Trifonov in kürzester Zeit weltweit als ein Interpret etabliert, der neue Maßstäbe setzt. Seine Konzertprogramme sind außergewöhnlich, seine Einspielungen jedesmal ein Ereignis.


Foto:
©Peter Hundert Photography

Info:
Der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, er finanziert sich durch Spenden und freut sich über jegliche Unterstützung. Der PdSK wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von der Gesellschaft für Leistungsrechte(GVL).



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schallplattenkritik.de

Skype: schallplattenkritik

Twitter: http://twitter.com/Musikkritiker

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Preis-der-deutschen-Schallplattenkritik/140871722614972

_______________________________________________ Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. http://www.schallplattenkritik.de Hier können Sie Ihr Abo ändern oder kündigen: / To change your subscription options or to unsubscribe, please click here: https://ml02.ispgateway.de/mailman/listinfo/news_schallplattenkritik.de