m austin patti 1 102 t 1518691318801 v 16to7 retinaDie hr-Bigband und Patti Austin in der Alten Oper Frankfurt am 17. Mai

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jahrhundertsängerin Ella Fitzgerald und Patti Austin haben etwas gemeinsam: Beide standen zum ersten Mal im legendären New Yorker Apollo Theatre auf einer großen Bühne: Fitzgerald im Alter von 17 Jahren, Austin mit fünf. Ella Fitzgerald wollte dort eigentlich als Tänzerin auftreten, aber weil ihre Beine versagten, sang sie stattdessen spontan ein Lied. Der Rest ist Geschichte. Nun widmen Patti Austin und die hr-Bigband der "First Lady of Song" ein glanzvolles Konzert am Donnerstag, 17. Mai, in der Alten Oper Frankfurt.

The Ella Fitzgerald Songbook
Patti Austin, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung
Datum: Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal

Quincy Jones entdeckte bereits das Talent von Patti Austin, als sie vier Jahre alt war, und förderte es konsequent. Als Neunjährige tourte sie bereits mit der Bluesoper „Free and Easy“ durch Europa. Später sang die New Yorkerin Duette mit Michael Jackson oder George Benson und landete selbst einen Nummer-1-Hit mit der Single „Baby, come to me". Ihr Tribut-Album „For Ella" wurde für den Grammy nominiert. Nun freut sich die hr-Bigband auf die gemeinsame Hommage an die große Ella Fitzgerald, die vergangenes Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Das Konzert gibt es als Video-Livestream auf www.hr-bigband.de und www.facebook.com/hrbigband sowie als Live-Übertragung in hr2-kultur ab 20.04 Uhr.

Foto:
Patti Austin Bild © Agentur

Info:
The Ella Fitzgerald Songbook
Patti Austin, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung
Datum: Donnerstag, 17. Mai, 20 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 54,50 / 44,50 / 35,50 / 26 / 17 Euro (Schüler/Studierende/Auszubildende bis zu 50 Prozent Ermäßigung) unter Telefon 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de


www.hr-bigband.de