Bildschirmfoto 2018 05 21 um 08.39.48vom 26. Mai bis 3. Juni in der Bad Homburger Schlosskirche

Felicitas Schubert

Bad Homburg (Weltexpresso) - Am nächsten Samstag beginnt das 5. Bad Homburger Jazzfestival "Swinging Castle"! Bis zum 3. Juni erwarten Sie sieben abwechslungsreiche Veranstaltungen, vom Auftakt am 26. Mai mit Reimer von Essen beim traditionellen Jazz-Café auf der Sonnenterrasse des Café Eiding über fünf Abendkonzerte in der Schlosskirche während der Fronleichnamswoche bis zum Open-Air-Finale am 3. Juni im Schlosspark in "Goethes Ruh".

Zu Gast sind in diesem Jahr Zydeco Annie & Swamp Cats, Marco Marchi & His Mojo Workers, die "Jazz Classics" mit ihrem Bandleader, dem Trompeter Herbert Christ, und natürlich die Barrelhouse Jazzband. Der Jugend bieten wir gleich zweimal eine Bühne: Die Bigband der Humboldtschule ist ebenso dabei wie die G.o.J. Band, bestehend aus vier preisgekrönten Mitgliedern des Landesjugendjazzorchesters.

Aus den vielfältigen Veranstaltungen greifen wir nur zwei heraus, die anderen können Sie unter der im Info angegebenen Internetadresse recherchieren.

Bildschirmfoto 2018 05 21 um 08.40.48Zum einen laden die Veranstalter Castle Concerts am Samstagnachmittag zu einem Festivalauftakt ein ins Jazz-Café mit dem Klarinettisten Reimer von Essen (rechts im Bild) , Träger des Hessischen Jazzpreises und künstlerischer Berater bei Swinging Castle. Bei freiem Eintritt wird auf der Sonnenterrasse des Café Eiding direkt am Schloss Musikalisches geboten. Ob Bier oder Brause, Keks oder Kuchen, Champagner oder Cappuccino - genießen Sie Bad Homburger Flair bei Live-Musik im Freien mit anderen Jazzfreunden. Nur bei Dauerregen entfällt dieser Auftakt. 

Das Eröffnungskonzert am Sonntagabend von den Red Hot Music of the Twenties (Titelbild) ist dem rührigen Clarence Williams aus New Orleans gewidmet: Jazzpianist, Talent-Scout, Komponist und Musik-Verleger mit reizvollen Eigenkompositionen und bluesigen Show-Titeln, aber auch fast kammermusikalisch anmutenden Einspielungen.

Erinnerungen werden wach an die Goldenen 20er Jahre, als der Jazz noch die Popularmusik mit hohem künstlerischen Rang war. Auf zahllosen kleinen und großen Bühnen in den großen Ballungszentren der USA erklang diese heiße Musik, nach der bis 1929 die ganze Welt verrückt war und Cakewalk,Charleston, Shimmie und vor allem Foxtrot tanzte. Besonders in Chicago und New York waren in den Vergnügungsvierteln unzählige Bands vom Solopianisten bis zum großen Revueorchester nahezu Tag und Nacht beschäftigt, ihr vergnügungssüchtiges Publikum mit Songs, Blues und Stomps live und auf Tonträgern zufriedenzustellen.

Die großen Namen im Jazz der 20er und 30er Jahre in Chicago und New York wie Louis Arm- strong und Sidney Bechet, aber auch die den Markt der kleinen Formationen bestimmenden Musiker aus New Orleans wie Johnny Dodds, Jimmie Noone und eben Clarence Williams hinterließen zahlreiche Tondokumente mit Perlen der Jazz-Geschichte. Das ist die musikalische Basis der Jazz Classics.

Vor über 30 Jahren als Ableger der Frankfurter Barrelhouse Jazzband von Herbert Christ, Reimer von Essen und Horst Schwarz gegründet, erlebte die Gruppe mit neuen Bandmitgliedern in den letzten Jahren ein erfolgreiches Comeback.Bei diesem Konzert zusätzlich dabei sind Eberhard Hertin am Piano sowie Achim Hamacher am Bass-Saxophon.

Fotos:
© Veranstalter
 
Info:
Alle Konzertinfos und Termine finden auf www.castle-concerts.org. Dort gibt es unter jedem Konzert einen direkten Link zum Kartenvorverkauf.
Eintrittskarten bei Frankfurt Ticket, Tourist Info & Service und Palm Tickets

Eintrittskarten gibt es ab 12 Euro, beim Jazz-Café am 26. Mai und beim Jazz im Park am 3. Juni gilt freier Eintritt. Karten sind erhältlich bei Frankfurt Ticket unter www.frankfurt-ticket.de  oder Telefon 069 / 13 40 400 sowie in Bad Homburg bei Tourist Info + Service im Kurhaus, Telefon 06172 / 178-3710, und Palm Tickets & more in den Louisen-Arkaden, Telefon 06172 / 92 17 36. Weitere Vorverkaufsstellen finden Sie hier. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die übertragbaren Abonnements für alle fünf Abendkonzerte kosten zwischen 40 und 100 Euro und sind damit je nach Platzkategorie um mindestens ein Drittel günstiger als Einzelkarten. Sie sind erhältlich nur unter Telefon 06172 / 989753-0 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beim Kauf von Einzelkarten für mindestens drei verschiedene Konzerte wird pro Ticket eine Ermäßigung von vier Euro gewährt (Wahl-Abo). Für Schüler und Studenten gibt es auf alle Einzelkarten ein Drittel Ermäßigung.



Internet: www.castle-concerts.org