Drucken
Kategorie: Musik
k ruhrt2016die fremden c ju rt 2016 5Die Ruhrtriennale sagt das für August angekündigte Konzert der YOUNG FATHERS mit Bedauern ab

Felicitas Schubert 

Bochum (Weltexpresso) - Das im Rahmen der Ruhrtriennale für den 18. August angekündigte Konzert der Young Fathers in der Turbinenhalle Bochum findet nicht statt. Dieser Entscheidung vorausgegangen war eine Aufforderung der Ruhrtriennale an die Band, sich von der Kampagne „Boycott, Divestment and Sanctions“ (BDS) zu distanzieren.

Der Hintergrund ist für Eingeweihte übersichtlich, wenngleich der Begriff "antisemitisch" heute sehr leicht auch dann als Vorwurf kommt, wenn es nicht um die aus rassistischen oder sonstigen Gründen unsägliche menschliche Abwertung und Verfolgung von Juden geht, sondern um Kritik an der Politik der gegenwärtigen Regierung Israels. Auf diesem Hintergrund mjuß man auch die folgende Aussage der Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp sehen, wenn sie sagt: „Bedauerlicherweise haben sich die Young Fathers nicht von BDS distanziert. Wir schlussfolgern daraus ausdrücklich nicht, dass die Band antisemitisch sei und es ist mir in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass Kritik an der Politik der derzeitigen israelischen Regierung nicht per se mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Die Ruhrtriennale distanziert sich hingegen in aller Form von der BDS-Bewegung und möchte mit der Kampagne in keinerlei Verbindung stehen. Deshalb haben wir entschieden, das Konzert ausfallen zu lassen. Wir bedauern das außerordentlich, weil die Young Fathers einen wichtigen Akzent im Programm der Ruhrtriennale gesetzt hätten.“
 
Eine Absage hat aber auch sozusagen technische Folgen. Deshalb: 
Bereits erworbene Karten werden von der Ruhrtriennale rückerstattet. Hierzu können die Karten an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Foto:
© archiv.ruhrtriennale

Info:
Ruhrtriennale 2018 – 2020
Festival der Künste
www.ruhrtriennale.de