Drucken
Kategorie: Musik

REBEKKA BAKKEN singt TOM WAITS

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Beim Namen Tom Waits fallen einem sofort die raue Stimme und vielen melancholischen Blues-Stücke ein, die der inzwischen 63jährige Amerikaner im Laufe seines bewegten Songwriter-Lebens geschrieben hat. Aber man kann seine Kompositionen auch anders hören.

 

Die lyrischeren und melodischeren Songs in seinem Werk präsentiert nun nämlich die mit höchstem Kritiker-Lob bedachte Norwegerin Rebekka Bakken, die ebenfalls mit einer bemerkenswerten Stimme gesegnet ist. Begleitet wird sie von der hr-Bigband unter Leitung von Jörg Achim Keller am 7. und 8. Februar, jeweils um 20 Uhr im hr-Sendesaal.

 

„Mir war von Anfang an klar, dass nur eine weibliche Stimme in Frage kommen würde, wenn nicht Tom Waits selbst der Solist sein würde“, sagt Keller, der die Stücke für die Jazzband arrangiert hat. Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem Gastdirigenten der hr-Bigband und Rebekka Bakken. Doch schon beim ersten Kontakt habe er gemerkt, dass sie eine gemeinsame Sprache sprechen.

 

Immer nah an den Wurzeln von Folk, Blues und Vaudeville, hat Waits viele Songs geschrieben, deren Schönheit erst von anderen Interpreten aufgedeckt werden musste. Oft landeten sie erst als Coverversionen in den Charts. Auch Jörg Achim Keller suchte nach den Perlen im Oeuvre des einzigartigen Künstlers. Rebekka Bakkens Stimme bewegt sich mühelos zwischen rauen, rauchigen Klängen und zu klaren, hellen Tönen. Mit ihrem enormen Ausdrucksspektrum scheint die in Oslo geborene Sängerin, die sich selbst als „Singer-Songwriterin, die für verschiedene Stilrichtungen offen ist“ bezeichnet, perfekt für dieses Projekt zu sein.

 

INFO:

Das Konzert am 7. Februar wird als Live-Übertragung auf hr2-kultur gesendet. Das Konzert am 8. Februar wird live im Internet auf www.hr-bigband.de und www.arteliveweb.com zu sehen sein. „Americana“ – Rebekka Bakken singt Tom Waits Rebekka Bakken, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung

Datum: Donnerstag, 7., und Freitag, 8. Februar, 20 Uhr Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt Karten: 17 Euro unter Telefon: 069/155-2000 Achtung: Für das Konzert am 8. Februar gibt es nur noch Restkarten an der Abendkasse!