a yannickerhält den Rheingau-Musik-Preis 2018 am 1. September in Kloster Eberbach

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Rheingau-Musik-Preis geht in diesem Jahr an den kanadischen Dirigenten und Pianisten Yannick Nézet-Séguin. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und Teil des Rheingau-Musik-Festivals, das mit der Verleihung und einem Preisträgerkonzert seinen Abschluss findet. Das Preisgeld stellt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung. Dessen Staatssekretär Patrick Burghardt überreicht den Preis und spricht ein Grußwort.

Samstag, 1. September 2018, 19:00 Uhr
Kloster Eberbach, Basilika,
65346 Eltville am Rhein.

Yannick Nézet-Séguin stammt aus Montreal. Er studierte Klavier, Dirigieren, Komposition und Kammermusik am Conservatoire de musique du Québec in Montreal sowie Chorleitung am Westminster Choir College in Princeton, New Jersey, bevor er seine Studien bei renommierten Dirigenten fortsetzte. Als er 2004 erstmals in Europa auftrat, hatte er bereits sein eigenes professionelles Orchester und Vokalensemble gegründet und dirigierte alle großen kanadischen Ensembles. Diese Spielzeit ist zugleich seine zehnte und letzte als Musikdirektor des Philharmonischen Orchesters Rotterdam – im September tritt er sein Amt als neuer Musikdirektor an der Metropolitan Opera in New York an.

Staatssekretär Patrick Burghardt: „Das Motto des Rheingau-Musik-Festivals war in diesem Jahr ,Freundschaft‘ und bezog sich auf den Kern des Festivals: die guten und langjährigen Verbindungen des Rheingau-Musik-Festivals zu seinen Künstlerinnen und Künstlern und zu seinem Publikum. Ein Element dieser gegenseitigen Wertschätzung ist der Rheingau-Musik-Preis, der in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben wird. Das Land Hessen stiftet gerne das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Ich gratuliere dem Preisträger Yannick Nézet-Séguin sehr herzlich und bin dankbar dafür, dass uns eine solch herausragende, dynamische Künstlerpersönlichkeit den Abschlussabend des Festivals schenkt.“

Der Rheingau Musik Preis wird seit 1994 an renommierte Künstler, Komponisten, Musikwissenschaftler oder musikalische Institutionen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören zum Beispiel der Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach, der Opernsänger Andreas Scholl oder der Schauspieler Walter Renneisen.

Foto:
© klassi-begeistert.de