Drucken
Kategorie: Musik
Bildschirmfoto 2018 09 06 um 23.44.01Annette Dasch, Albrecht Mayer, Brett Dean und Leonard Bernstein prägten unter dem Leitgedanken „Freundschaft“ den 31. „Sommer voller Musik“

Felicitas Schubert

Oestrich-Winkel (Weltexpresso) -  Am 1. September ging mit dem Abschlußkonzert in der Basilika von Kloster Eberbach mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin die 31. Saison des Rheingau Musik Festivals zu Ende. Das seit Monaten ausverkaufte Konzert wurde live auf concert.arte.tv und auf www.rheingau-musik-festival.de gestreamt, am 4.1.2019 um 20.04 Uhr in hr2-kultur und zu einem späteren Zeitpunkt im Deutschlandfunk gesendet.

Zu den 149 Veranstaltungen an 40 Spielstätten kamen in den vergangenen zehn Festivalwochen 112.500 Zuhörer. Bei rund 123.500 verfügbaren Karten entspricht das einer Auslastung von 91,09%. 93 der 145 Konzerte waren vollständig ausverkauft. Die Eigenfinanzierungsquote lag wie in den vergangenen Jahren bei 99,69 Prozent. Die positive Entwicklung des Rheingau Musik Festivals als größtes privates Festival wird somit fortgesetzt und erfolgreich in den unterschiedlichsten Bereichen weiterentwickelt.

Der Leitgedanke „Freundschaft“ prägte die Saison

Für Michael Herrmann waren die Konzerte zu Ehren des 100. Geburtstags des legendären amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein eine ganz persönliche Reminiszenz an seinen Freund. „Ich war überwältigt Jamie Bernstein, Lennys älteste Tochter, und seinen Neffen Michael Bernstein wieder zu treffen. Wir haben uns sofort wiedererkannt und gemeinsam in Fotoalben geblättert und die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Mich hat auch persönlich sehr gefreut mit welcher Begeisterung das Publikum die Konzerte mit Lennys Musik besucht und ihm damit seine Reverenz erwiesen hat. Ein großes Erlebnis war für mich zudem die Vorführung des berühmten West-Side-Story-Films mit Livemusik im neuen RheinMain CongressCenter vor 2500 Zuschauern.“

Die Artist-in-Residence Annette Dasch brachte durch ihre sympathische Persönlichkeit und ihr hohe künstlerische Qualität durch die mit und für sie erarbeiteten Konzertprojekte eine ganz persönliche Note in das Festivalprogramm. Der Oboist Albrecht Mayer und der Bratscher und Komponist Brett Dean prägten als Fokuskünstler ebenfalls die Saison. Im Fokus Jazz lag der Schwerpunkt auf der Gattung Klaviertrio und mit dem Brad Mehldau Trio, Jason Moran & The Bandwagon, dem David Gazarov Trio, dem Omer Klein Trio und dem Tingvall Trio gaben sich die angesagtesten Jazz-Klaviertrios die Klinke in die Hand.

„Mich persönlich beeindruckten in der Kammermusik vor allem auch die neue junge Pianistengeneration mit Víkingur Ólafsson, Benjamin Grosvneor und Saleem Ashkar, aber ebenso die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja, die mit dem Artemis Quartett das Schumann-Klavierquintett Es-Dur op. 44 so intensiv interpretierte, dass einige Gäste nach dem Konzert zu mir kamen und meinten, sie hätten weinen können.“ resümiert Festivalintendant Michael Herrmann die Kammerkonzerte auf Schloss Johannisberg.


Enorme Bandbreite

Das Rheingau Musik Festival hat seine musikalische Bandbreite in den vergangenen Jahren enorm ausgeweitet und diese Vielseitigkeit spiegelt auch dieser vergangene Sommer wider.

Angefangen von großen Sinfoniekonzerten der Spitzenorchester wie der Filarmonica della Scala, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, des Rotterdam Philharmonic Orchestra oder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen reichte sie über die Kammerkonzerte ausgesuchter Ensembles auf Schloss Johannisberg und Chorkonzerte und Kammerorchesterkonzerte in der Basilika und im Kreuzgang von Kloster Eberbach bis hin zu besonderen Konzertformaten: In der Basilika von Kloster Eberbach gaben das Orchestra of the Age of Enlightenment und ein auf historische Tänze spezialisiertes Ensemble rund um den französischen Choreografen Hubert Hazebroucq einen Einblick in das Leben am Hof Ludwig des XIV., das Vokalensemble Voces8 erfüllte die großräumige Kirche der Abtei St. Hildegard mit seinen überirdischen Klängen und mit dem Konzert des Cembalisten Jean Rondeau kehrte das Festival nach einigen Jahren wieder in der Basilika St. Aegidius in Mittelheim zurück.

Über die klassischen Konzerte hinausgehend ließen die Auftritte von Gregory Porter, Till Brönner und Seven den mit jeweils rund 3000 Besuchern gefüllten Wiesbadener Kurpark beben. Das Konzert mit Frida Gold und MIKIs Takeover! Ensemble sowie die Clubnight der Jazzrausch Big Band im Schlachthof Wiesbaden schlug die Brücke zu einem jüngeren Publikum. Die Jüngsten kamen auf ihre Kosten beim Familienfest „Rund um den Globus“ und bei den Kinder- und Sitzkissenkonzerten sowie den Aufführungen von Mozarts „Zauberflöte“ durch das Salzburger Marionettentheater.

Musik Preise

Der LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals wurde dem jungen österreichischen Geiger Emmanuel Tjeknavorian verliehen.
Der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin wurde im Rahmen des Abschlußkonzertes mit dem Rheingau Musik Preis ausgezeichnet.


Die kommende Saison

Für die kommende Saison sind die Weichen schon gestellt. Das 32. Rheingau Musik Festival wird am 22. Juni 2019 eröffnet und endet am 31. August 2019.

Die Programmvorschau „Ouvertüre“ erscheint für die Mitglieder des Festivalfördervereins Anfang Januar 2019, der allgemeine Vorverkauf beginnt Ende Januar 2019. Das Programm wird im Rahmen einer Pressekonferenz Ende Januar 2019 vorgestellt.

Rheingau Musik Festival 2014 – 2018

Übersicht über die letzten 5 der insgesamt 31 Festivaljahre

2014                2015                2016                2017                2018

Kartenangebot            122.000           125.000           123.500           125.000           123.500

Besucher                    113.700           106.500           111.000           115.000           112.500

Auslastung                  90,24%           90,25%           91,00%           92,00%           91,09%

Konzertanzahl            159                  153                  152                  153                  149

Spielstätten                 45                    43                    42                    42                    40

Sponsoren                  179                  168                  152                  156                  178

und Förderer

Etat in Euro                8 Mio.              8,1 Mio.           8 Mio.              8 Mio.              8 Mio.

Sponsorenanteil         45,00%           45,00%           45,00%           45,00%           45,00%

öffentl. Förderung      0,31%             0,31%              0,31%             0,31%             0,31%

Eigenfinanzierung      99,69%           99,69%           99,69%           99,69%           99,69%

Die kommenden Konzerte bis Ende dieses Jahres:

Ax in der Alten Oper Frankfurt

13.9. – 23.9.2018:      Rheingau Literatur Festival »WeinLese«

17.11.2018:                Film mit Livemusik: »Casino Royale in Concert«

4.12. – 16.12.2018:    Adventskonzerte


Foto:
Annette Dasch, Sopran / Daniel Behle, Tenor / W © RMF 2018

Info:
https://www.rheingau-musik-festival.de/festival/live/