iris gornerLeben - Lieder - Musik - Auf hohem musikalischen Niveau in Hessen unterwegs

Iris G. Schmidt

Kassel (Weltexpresso) - Nadia Singer (Klavier) Russin mit deutschen Vorfahren, stammt aus Rostow am Don. Unter Betreuung des berühmten St. Petersburger Pianisten Grigory Gruzman wurde sie Gewinnerin des ersten Preises des III. Internationalen  Rachmaninov-Klavierwettbewerbs 2013 in Frankfurt am Main. Die Musikalität erbte Nadia vom Großvater Friedrich Singer.


Ihre Mutter, eine bekannte Klavierprofessorin und ihr Vater, Leiter eines Volksensembles, erkannten und förderten ihr außergewöhnliches Talent bereits im Alter von drei Jahren. Mit fünf Jahren war sie schon in der Lage, Konzerte zu geben. Als Teenager begeisterte sie als Jazz-Sängerin. Diese Zeit hat in besonderem Maß dazu beigetragen, gestalterische Kraft zu entwickeln und dabei einen hervorragenden Draht zu ihrem Publikum zu finden.

Im Sommer 2014 entdeckte Lutz Görner (Rezitator) die dynamische lebensfrohe Nadia Singer mit ihrer unglaublichen Technik und  Spielsicherheit. Schnell entwickelte sich eine auf einander abgestimmte einmalige Zusammenarbeit, die das Publikum sofort in ihren Bann zog. Lutz Görner versteht es, duch seine humorvollen Ausführungen jeden auch noch so uninteressierten Musikorientierten anderer Musikrichtungen in einen begeisterten Klassikfan zu wandeln. Seine auf authentischen Kenntnissen basierend und ins Detail gehenden Erläuterungen der Lebens- und Schaffensweisen jeweiliger Komponisten in unterschiedlichen Zeitepochen, belehren in spielerischer Leichtigkeit. Görner, bekannt aus Theater und Fernsehen hat einfach Spaß mit den jungen Künstlern zusammenarbeiten. "Bildersprechen" gelingt ihm besonders, d.h. dass er mit seiner Sprache die Zuhörer in die Lage versetzt, das Gehörte in ein klares Bild umzusetzen.

Edward Leach (Tenor) aus England, hochbegabt, ist ebenfalls Teil des Ensembles. Mit ausdrucksvoller Stimme begeistert er mit Schumanns berühmten Heine-Liedern und denen Eichendorffs. Hohen Wert legt er auf Artikulation seiner bestechenden Intonation, die zur Freude seines Publikums bis in die letzten Reihen klar verständlich ist.

Das organisatorische Management obliegt Karin Kulmer, die ihr Können für sämtliche Arrangements präzise rund um die Events einsetzt.  Ohne ihr steuerndes Know-How wäre es dem Team schwer möglich, gemeinsame künstlerische Life-Auftritte entsprechend zu gestalten,  sowie Studio-Aufnahmen, Konzertsaal-Buchungen, Reiseplanungen etc. zu strukturieren. Die unsichtbare Tätigkeit "Hinter den Kulissen" ist ein somit wichtiger Teil der "Performance" bei Robert Schumanns Leben - Liedern - und Musik.


Dieser besondere musikalische Genuß ist zu folgenden Terminen zu erleben:

Samstag, 17, Nov. 19.30 Uhr, in Giessen, Hermann Levi Saal/Neues Rathaus
Sonntag, 2. Dez. um 17 Uhr in Darmstadt, Orangerie
Samstag, 12. Januar 2019 um 19.30 Uhr in Wetzlar, Spielburg
Sonntag, 10. März 2019 um 17 Uhr in Kassel, Anthroposophisches Zentrum
Freitag, 29. März 2019 um 19.30 Uhr in Frankfurt, Dr. Hochs Konservatorium, Clara Schumann Saal


Foto:
© Veranstalter

Info:
Weitere Termine für Konzerte in 2018 und Frühjahr 2019 sowie Konzertkarten unter http://goerner.singer.de