Drucken
Kategorie: Musik
M tirolererlMIT AUßERGEWÖHNLICH ERFOLGREICHEN WINTER-FESTSPIELEN 2018/2019 IN DIE ZUKUNFT

Felicitas Schubert

Erl, Tirol (Weltexpresso) - Wir hatten die aktuelle Entwicklung der Erler Festspiele berichtet, die nach schwieriger Demission ihres Gründers und bisherigen Chefs Gustav Kuhn derzeit unter einer Übergangsleitung arbeiten und dann den Frankfurter Operndirektor Bernd Loebe als Leiter der Festspiele erhalten, der seine Tiroler Tätigekeit gleichzeitig mit seinem Amt in Frankfurt ausüben wird. Es ist für die Reputation des Hauses sehr wichtig, daß die nun auch im Winter stattfindenden Festspiele positive Resonanz finden. 

Für die Tiroler Festspiele Erl bildete das Abschlusskonzert am 6. Jänner 2019 im ausverkauften Haus den Ausklang außerordentlich erfolgreicher Winterfestspiele. Den Publikumsreaktionen zu Folge ist es dem Intendanten Andreas Leisner gelungen, die Vision der Festspiele aufzugreifen und diese gleichzeitig in eine neue Zeit zu tragen.

Über 240 Künstlerinnen und Künstler haben an dem vielfältigen Programm mitgewirkt, und das begeisterte Publikum hat es ihnen bei jeder einzelnen Vorstellung mit anhaltendem Applaus gedankt. „Ich bin überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen und der Begeisterung unserer Besucherinnen und Besucher. Wir hatten vier erfolgreiche Premieren in fünf Tagen, eine Uraufführung, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war und Künstlerinnen und Künstler, die sich hier sehr wohl gefühlt haben – was will man als künstlerischer Leiter mehr“, freut sich Andreas Leisner.

8.500 Besucher ließen es sich nicht nehmen, trotz winterlicher Verhältnisse und Schneeglätte an den 12 Aufführungstagen dabei zu sein und die namhaften Dirigentinnen und Dirigenten bei ihrer Arbeit in Erl zu beobachten. Auch die kaufmännische Direktorin Natascha Müllauer bilanziert: „Für die Tiroler Festspiele Erl waren es sehr erfolgreiche Winterfestspiele, die Auslastung der Vorjahre konnte sogar noch übertroffen werden.“

Das gesamte Team der Tiroler Festspiele Erl blickt mit Vorfreude und Spannung in die Zukunft und damit auf die nächsten Programmpunkte. Für den Intendanten Andreas Leisner bilden die Sommerfestspiele eine Fortsetzung dessen, was er mit diesen Winterfestspielen begonnen hat: ein vielseitiges, breitgefächertes und spannendes Programm mit zeitgenössischen Werken, Kammerkonzerten und großen Opern. Ob Verdis „Aida“, „Die Vögel“ von Walter Braunfels oder „Guillaume Tell“ in der französischen Originalfassung, ob Béla Bartók, Moritz Eggert oder die Camerata Salzburg, das Publikum darf sich auf hochkarätigen Kulturgenuss freuen. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen bis zu den Festspielen im Sommer 2019 vom 4. bis zum 28. Juli 2019 hat bereits begonnen.

Aber bis dahin präsentieren die Tiroler Festspiele Erl noch weitere interessante Programmpunkte. Das traditionelle Große Chinesische Neujahrskonzert am 29. Januar 2019 und die Kammerkonzerte der Münchner Philharmoniker am 2. Februar sowie am 16. März 2019 und das Kinderkonzert „Hollerstauden“ am 30. März 2019 mit der Philharmonie Salzburg.

Die Klaviertage vom 12. bis zum 14. April 2019, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kufsteinerland, bieten großartige Werke von Klassik bis Moderne, erstmals mit einem zusätzlichen Late-Night-Programm, auf das man gespannt  sein darf. Die Matthäuspassion und Wagners „Parsifal“ folgen am Karfreitag und Karsamstag.

Foto:
©

Info:
www.tiroler-festspiele.at.