Bildschirmfoto 2019 02 25 um 05.14.56BURT BACHARACH  im Konzert am 7. Juli in Hamburg

Redaktion tachles

Zürich (Weltexpresso) - Burt Bacharach gehört seit 60 Jahren zu den erfolgreichsten Komponisten Amerikas, gilt seit Jahrzehnten als ein Meister des Popsongs, schrieb Welthits wie die Ballade «Raindrops Keep Falling On My Head» und das oft gecoverte «I Say A Little Prayer».

Der junge Mann hatte schon vor in Deutschland stationierten US-Soldaten gespielt, als er 1960 Marlene Dietrich als Bandleader für drei Konzerte in Berlin begleitete. Es war die erste Deutschland-Tournee der Dietrich nach Kriegsende. Ein Foto zeigt die deutsche Diva und den aus einer deutschen Familie mit jüdischem Hintergrund stammenden US-Musiker in Israel, wo sie ebenfalls gastierten.

Erst letzten Sommer trat Burt Bacharach wieder in Berlin auf, diesmal unter eigenem Namen, am Flügel umringt von einer Band und Sängern auf Barhockern. Es war ein umjubeltes Ereignis.

Nun kommt die 1928 in Kansas City geborene Musiklegende wieder nach Deutschland und will kurz nach seinem 91. Geburtstag am 7. Juli in Hamburg in der vom Basler Architekten-Team Herzog & de Meuron erbauten Elbphilharmonie auftreten. Am 9. Juli wird Bacharach, der «King of Easy Listening», in der Münchner Philharmonie spielen.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. Februar 2019