m Toll BjornHademGiuseppe Verdi: Messa da Requiem am Freitag, den 12. April um 20 Uhr im hr Sendesaal

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist ein stimmgewaltiges Finale, mit dem sich Winfried Toll, Professor für Chorleitung, nach 22 Jahren Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) gleich zu Beginn des Sommersemesters verabschiedet: Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“. Vier Solistinnen und Solisten, der rund 170stimmige Chor aus den Sängerinnen und Sängern des Hochschulchors und der Frankfurter Kantorei sowie das Hochschulorchester präsentieren im hr Sendesaal am 12. APRIL mit der Totenmesse eines der Meisterwerke des bedeutenden italienischen Opernkomponisten.

Giuseppe Verdi (1813-1901) komponierte sein Requiem in memoriam des verstorbenen Dichters Alessandro Manzoni. „Eine Oper in liturgischem Gewand“, wie einige Zeitgenossen bereits kurz nach der Uraufführung im Jahr 1874 spotteten, und das Werk, dessen Dimension insbesondere das räumliche Fassungsvermögen der meisten Kirchen sprengt, wird denn auch meist im Konzertsaal aufgeführt.

In sieben opernhaft effektvollen Sätzen malt Verdi die dramatisch leidenschaftliche Auseinandersetzung des Menschen mit dem grausamen Schrecken des Todes, der verzweifelten Angst vor dem Ende und der ergreifenden Sehnsucht nach Erlösung: ob im  bedrohlichen „Dies irae“, in dem Pauken und vier Ferntrompeten das Jüngste Gericht – den „Tag des Zorns“ – heraufbeschwören;  im tröstlichen "Requiem aeternam", im transzendenten "Lux aeterna" oder im inniglich flehenden „Libera me“ („Rette mich“). Schmerz, Trauer, Hoffnung – ein weit gespannter emotionaler Bogen, der die Zuhörer in dem eineinhalbstündigen Werk mit seiner musikalischen Dramatik, Dichte und Wucht immer wieder aufs Neue ergreift und berührt.

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem
Farewell-Konzert Winfried Toll

Foto: 
Winfried Toll
© Björn Hadem

Info:
Susanne Bernhard, Sopran; Melinda Paulsen, Alt; Haesu Kim, Tenor; Seungwon Choi, Bass Mit dem Chor der HfMDK, der Frankfurter Kantorei und dem Orchester der HfMDK Musikalische Leitung: Winfried Toll

Freitag 12. April 2019 20 Uhr
hr Sendesaal
Bertramstr. 8, 60320 Frankfurt am Main
Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 10 Euro)
Karten unter https://www.musik-dresden.de/frankfurt-main/hr-sendesaal-frankfurt/