Drucken
Kategorie: Musik
m DreigetirnLEA 2019 DSC 9913Die 14. Verleihung des Deutschen Live Entertainment-Preises in der Frankfurter Festhalle, Teil 2

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Über den Gesamtabend werden wir noch eine Reflektion veröffentlichen. Erst einmal interessieren die vergebenen Preise, wie gesagt, in hoher Anzahl. Aber das Musikprogramm ist auch nicht ohne. Oft sind die, die die Preise erhalten, an anderer Stelle die Laudatoren oder die auftretenden Künstler ziehen dann mal aus dem Umschlag den erwählten Preisträger heraus. Die 'Mehrfachnutzen' ist angesagt.

Die Zuschauer in der Festhalle sahen eine temporeiche Show mit einem ebenso aufwendigen wie beeindruckenden Bühnenbild, das Europas bedeutendster Lichtdesigner Jerry Appelt in Zusammenarbeit mit bright! und PRG eigens für diesen Abend entwickelt hatte. Der TV- Journalist Ingo Nommsen, der den LEA bereits zum achten Mal moderierte, konnte auf der Bühne ein hochkarätig besetztes Musik- und Showprogramm ankündigen. Darin sorgte der singende Starschauspieler Kiefer Sutherland mit seinem Akustik-Trio ebenso für Begeisterung wie Pop- und Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann, das Swing-Jazz-Electro-Projekt DelaDap und Singer-Songwriter Mike Singer.

Den musikalischen Rahmen des Abends setzte in bewährter Manier Helmut Zerlett mit seiner Band. Mit dem Ensemble des Bochumer Erfolgs-Musicals „Starlight Express“ und NDW-Ikone Nena, die mit ihrem Auftritt das große Finale einläutete, schlugen zudem gleich zwei Acts eine direkte Brücke zur Preisverleihung: Für die „Nichts versäumt“-Konzertreise zum 40. Bühnenjubiläum von Nena konnte der Veranstalter Wizard Promotions die LEA-Trophäe für die Hallen-Tournee des Jahres entgegennehmen.

Die deutsche Aufführung von „Starlight Express“, die seit 1988 ohne Unterbrechung am Standort Bochum aufgeführt wird, brachte Mehr-BB Entertainment im 30. Jubiläumsjahr den LEA für die Show des Jahres ein. An diesem Abend blieb es allerdings nicht nur bei einer Auszeichnung für das in Düsseldorf ansässige Unternehmen: Das von Mehr-BB Entertainment in Hamburg errichtete Mehr! Theater wurde als Halle/Arena des Jahres ausgezeichnet.


Komplette Gala als Live-Stream und Re-Live im Internet

Auch 2019 wurde die LEA-Gala live und kostenlos in HD-Qualität im Internet übertragen. Als offizieller Streaming-Partner fungierte wieder airtango, unterstützt von PRG und Messe Frankfurt Exhibition. Wer nicht in der Festhalle vor Ort war und auch den Live-Stream verpasst hat, kann die Gala dennoch ansehen: Ein kompletter Mitschnitt wird einen Tag nach der Veranstaltung als Re-Live auf der Website lea.airtango.de zur Verfügung gestellt.

Fotos:
© Veranstalter