Drucken
Kategorie: Musik
Erl Abschlusskonzert Tiroler Festspiele Sommer Xiomara Bender 022 editedDIE 22. SOMMERSAISON DER TIROLER FESTSPIELE ERL: Die 22. Sommersaison der Tiroler Festspiele ERL hat als Höhepunkt: ORF-Übertragung "DIE VÖGEL" von Walter Braunfels

Anna von Stillmark

Erl/Tirol (Weltexpresso) - Ein fulminanter Überraschungserfolg bei Publikum und Presse! Intendant Andreas Leisner präsentierte ein vielfältiges und sehr couragiertes Programm, wie es das bisher bei den Festspielen noch nicht gab. Weltexpresso berichtete wiederholt über die Schwierigkeiten, in die die Tiroler Festspiele durch die Abberufung des Festivalgründers Gustav Kuhn gerieten, die aber den musikalischen Ablauf des Sommers nicht mehr tangierten.

Gleich drei Mal kam "Aida" im Sommer zur Aufführung und bescherte an allen Aufführungsabenden ein volles Haus und ein internationales mediales Echo. So auch "Guillaume Tell".  Die Premiere der selten gespielten Braunfels-Oper "Die Vögel" sorgte bei Publikum und Medien gleichermaßen für Furore mit dem Resultat, dass sich der ORF spontan für eine Aufzeichnung der zweiten Vorstellung entschied. Diese wird im September dieses Jahres ausgestrahlt.

In seiner nur einjährigen Saison als interimistischer Intendant gelang es Andreas Leisner mit seinem Team, die Tiroler Festspiele Erl inhaltlich und organisatorisch neu auszurichten. „Das Team der Festspiele hat eine organisatorisch beeindruckende und künstlerisch extrem hochwertige Leistung erbracht und bewiesen, dass die Festspiele in ihrem Geist und der Leistungsbereitschaft eine Besonderheit im österreichischen Kulturgeschehen sind. Ich bin unendlich stolz auf den Erfolg der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diesen "einmaligen" Sommer realisiert haben. Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass sich die vielen kühnen Träume realisieren würden. Aber es hat funktioniert.", freut sich Andreas Leisner. Ab dem nächsten Jahr wird der Frankfurter Opernintendant Bernd Loebe zusätzlich die Leitung der Erler Festspiele übernehmen.

Die offizielle Eröffnung der Tiroler Festspiele Erl des Sommers 2019 wurde durch den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen vorgenommen, der - wie schon 2017 - die Anwesenden mit einer humorvollen, vielfach von Applaus unterbrochenen Rede begrüßte. Neben dem außergewöhnlichen Opernprogramm gab es auch im Konzertsektor viel Neues zu erleben: Gleich mit 9 Uraufführungen von Auftragswerken  warteten die Festspiele dieses Jahr auf.  Melodie Zhao, das Ensemble KOMP.ART und das Triptychon "Almtrieb" des jungen Regisseurs Valentin Lewisch loteten die Grenzen des klassischen Konzertformats aus. Das von Leisner initiierte Debut der Camerata Salzburg gelang beeindruckend. Auch Stars der Crossover-Szene gaben sich in Erl die Klinke in die Hand, es gelang Aleksey Igudesman und die unkonventionelle und berührende Cellistin Mela Marie Spaemann nach Erl zu holen, der beliebte Auftritt von Franui fehlte ebenso wenig wie "Fragmente", ein Opernabend mit den besten Stücken aus nie vollendeten Mozart-Opern.

Den rauschenden Abschluß am 28. Juli bildete dann eine stargespickte und emotionale Soirée und vermittelte , die den Gästen einen musikalischen Überblick über die Festspielhighlights seit deren Gründung im Jahr 1998 vermittelte – und das Programm und die Künstlerinnen und Künstler wurden vom Publikum mit überragendem Szenen- und Schlussapplaus gefeiert. Seit der ersten Festspielsaison nahmen über 300.000 Besucher das Programmangebot wahr. Dieser Sommer trug mit einer überdurchschnittlichen Auslastung und 10.000 Gästen dazu bei, diese Zahl weiter zu erhöhen.

Foto:
© Xiomara Bender

Info:
Und es geht weiter: Vom 1. bis 3. August 2019 findet in Erl erstmalig das Festival "La Guitarra Erl" statt.
Julia Malischnig präsentiert hochkarätige Gäste, darunter der vielfache Grammy-Gewinner Vicente Amigo. Das Programm entnehmen Sie bitte der Homepage unter www.tiroler-festspiele.at/la-guitarra