Drucken
Kategorie: Musik
ba Purple Rising FotoHardrock und klassische Musik in Harmonie

Barbara Weber

Bad Homburg. Eine junge Band namens Deep Purple betrat 1969 musikalisches Neuland und wurde über Nacht berühmt: Gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra wurde Jon Lords „Concerto for Group and Orchestra“ in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt. Es war Jon Lord dank seiner klassischen Klavierausbildung und seiner Liebe zur Rockmusik gelungen, zwei musikalische Stilarten, die nur scheinbar nicht harmonierten, zusammen zu führen: Hardrock und klassische Musik!

Die Band Purple Rising aus Bad Homburg nimmt den 50. Jahrestag der Uraufführung zum Anlass und bringt das Werk im Herbst mit einem sinfonischen Orchester erneut auf die Bühne. Zusammen mit dem Orchester des Collegium Musicum der Goethe-Universität Frankfurt unter Leitung von Jan Schuhmacher erweckt die Band die Geburtsstunde des Crossover in der Kurstadt erneut zum Leben. Das Concerto sowie weitere Klassiker von Deep Purple werden am Samstag, den 2. November 2019 im Kurtheater Bad Homburg aufgeführt. 

Foto:
© Purple Rising

Info:
Weitere Infos unter www.purple-rising.de