Drucken
Kategorie: Musik
o Watson Linda PRESSE FOTO AndreasEndermann 1erhält zweite Auszeichnung als Kammersängerin nun auch in Wien

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Die US-amerikanische Sopranistin Linda Watson wird am 19. Januar 2020 an der Wiener Staatsoper mit dem österreichischen Berufstitel „Kammersängerin“ ausgezeichnet. Der Titel wird ihr im Anschluss an die „Lohengrin“-Vorstellung verliehen, in der Linda Watson die Ortrud singt.

In Deutschland wurde die Sopranistin bereits vor 15 Jahren zur Kammersängerin ernannt: Am 12. Dezember 2004 wurde ihr der Ehrentitel bei einer Vorstellung von Wagners „Tristan und Isolde“ im Opernhaus Düsseldorf verliehen. Das ist erwähnenswert, denn so oft sind US-amerikanische Sänger auch nicht mehr hier zu hören, die zudem so schnell 'einheimisch' werden, wie es Thomas Hampson vorgemacht hat. Auf jeden Fall wurde das Rheinland für Linda Watson erst einmal künstlerische Heimat.

Mit der Deutschen Oper am Rhein ist die bedeutende Wagner- und Strauss-Interpretin seit ihrem ersten Auftritt als Sieglinde in Richard Wagners „Die Walküre“ am 12. Mai 1996 eng verbunden: Von 1997/98 bis 2003/04 war sie festes Mitglied des Ensembles, dem sie seit der Spielzeit 2013/14 erneut angehört. Auch zwischen den beiden Festengagements war Linda Watson regelmäßig auf den Bühnen in Düsseldorf und Duisburg zu erleben, etwa als Leonore in Beethovens „Fidelio“, Färberin in Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ und Brünnhilde in Richard Wagners „Ring des Nibelungen“.

Die Wotan-Tochter zählt bis heute zu ihren wichtigsten Partien: Die 2018 abgeschlossene „Ring“-Inszenierung von Dietrich Hilsdorf an der Deutschen Oper am Rhein war für sie die 21. Neuproduktion von Wagners Mammutwerk – rund um die Osterfeiertage 2020, vom 9. bis 13. April, singt Linda Watson erneut die Brünnhilde im „Ring“-Zyklus im Opernhaus Düsseldorf.

Alle großen Partien von Richard Wagner und Richard Strauss hat Linda Watson zuerst an der Deutschen Oper am Rhein gesungen. Die Rheinoper ist ihr Stammhaus und Ausgangspunkt für ihre Weltkarriere geworden, die die Sopranistin zu den weltweit bedeutendsten Opernhäusern und den Bayreuther Festspielen (1998 – 2010) führte. Ihr Wissen und ihre reiche künstlerische Erfahrung gibt sie regelmäßig an junge Sängerinnen und Sänger im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein weiter. Ihr nächster Meisterkurs für den Opernnachwuchs schließt am 30. Mai 2020 mit dem Konzert „Meisterklasse“ im maxhaus Düsseldorf.


Foto:
Linda Watson
© Andreas Endermann)