Drucken
Kategorie: Musik

Das neue Album von Jonas Kaufmann erscheint am 13. September 2013 bei Sony Classical

 

Anna von Stillmark

 

Berlin (Weltexpresso) – Das Jahr 1813 muß wirklich eines der genialen Männer gewesen sein. Daß Verdi und Wagner dabei die Musik vertreten, Johann Bapstist Reiter die Malerei und Georg Büchner die Literatur, ist weithin bekannt. Jonas Kaufmann, dem mit Verdi 2006 der Durchbruch zur Weltspitze an der Met gelang, huldigt dem Meister.

 

 

Nicht nur mit dem neuen Album! Das gesamte Verdi-Jahr 2013 steht bei Jonas Kaufmann im Zeichen des großen Opern-Komponisten: drei Produktionen von Don Carlo (in London, München und Salzburg), zwei Rollen-Debüts in Verdi-Opern (Il trovatore und La forza del destino) – und sein erstes Verdi- Album. Sony Classical freut sich, den international gefeierten Tenor mit The Verdi Album beim Label willkommen zu heißen. Aufgenommen im Auditorium Niccolò Paganini in Parma mit dem Orchestra dell’Opera di Parma unter der Leitung von Pier Giorgio Morandi, enthält die neue CD dreizehn Highlights, und davon sind elf Premieren.

 

Denn auf der Bühne hat Jonas Kaufmann bislang nur den Tenor-Hit »La donna è mobile« aus Rigoletto und das Freundschafts-Duett aus Don Carlo gesungen. Alle übrigen Titel hat er für dieses Album einstudiert: »Celeste Aida« und »Di quella pira« (Il trovatore), die berühmten Tenor-Arien aus Macbeth, Luisa Miller und La forza del destino, die dramatischen Highlights aus I masnadieri und Simon Boccanegra und je zwei Szenen aus Un ballo in maschera und Otello. Das ist eine Bandbreite, die nicht nur die außergewöhnliche Entwicklung in Verdis Opernschaffen, sondern auch die stimmliche Flexibilität von Jonas Kaufmann hören lässt: Von der lyrischen Süße der Luisa Miller-Kantilene »Quando le sere al placido« bis zum emotionalen Amoklauf Otellos (»Dio mi potevi«) ist es ein weiter Weg, den nur ganz Wenige zu Ende gehen können.

 

Für Jonas Kaufmann ist Giuseppe Verdi ein »Mann des Volkes: Seine Musik ist so zugkräftig, daß sie auch außerhalb der Oper die Menschen erreicht und bewegt. Verdi ist schlichtweg das musikalische Synonym für Italien. Jeder kennt seine Melodien und kann sie sofort nachsingen. Und dann gibt den großen Dramatiker Verdi, den Mann, der Dramen von Shakespeare und Schiller vertonte und der im Alter von 74 Jahren ein Stück schrieb, das moderner und kühner klang als alles andere, was er zuvor verfasst hatte, nämlich den Otello. Als ich die beiden Szenen für das Verdi- Album aufgenommen habe, bin ich derart in den Sog dieser Musik geraten, dass ich am liebsten die ganze Partie auf der Bühne gesungen hätte! Aber ich werde mich in Geduld üben müssen, denn bis zu meinen ersten Otello wird es noch ein paar Jahre dauern.«

 

INFO I:

 

Nach weltweiten Erfolgen, sowohl im italienischen wie auch im deutschen und französischen Repertoire, gilt Jonas Kaufmann heute als »König der Tenöre«. Er singt an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt (Met, Scala, Wiener Staatsoper, Opéra de Paris, Royal Opera House London etc.), tritt alljährlich bei den Salzburger Festspielen auf und erreicht mit OpernÜbertragungen im Kino und Fernsehen ein Millionenpublikum. International begehrt ist Kaufmann auch als Konzert- und Liedsänger. Sein ständiger Partner am Klavier ist Helmut Deutsch, mit dem er schon seinem Studium in München zusammen arbeitet. 2011 erhielt er in New York den Opera News Award und wurde in Frankreich zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt.

 

 

Fachzeitschriften wie Opernwelt, Diapason und Musical America sowie die Jury des ECHO Klassik wählten Kaufmann zum »Sänger des Jahres«. Als solcher wurde er auch im April bei den ersten International Opera Awards in London ausgezeichnet, zugleich erhielt er dort den Readers’ Award.

 

 

INFO II:

 

Jonas Kaufmann – The Verdi Album

GIUSEPPE VERDI (1813–1901)

Rigoletto

1 “La donna è mobile” (Duca)

Aida

2 “Se quel guerrier io fossi! … Celeste Aida” (Radamès)

Un ballo in maschera

3 “Di’ tu se fedele” (Riccardo)

4 “Forse la soglia attinse … Ma se m’è forza perderti” (Riccardo)

Il trovatore

5 “Ah! sì, ben mio … Di quella pira” (Manrico)

with Giovanni Gregnanin Ruiz · Erika Grimaldi Leonora

Luisa Miller

6 “Oh! fede negar potessi … Quando le sere al placido” (Rodolfo)

Simon Boccanegra

7 “O inferno! Amelia qui! … Sento avvampar nell’anima … Cielo

pietoso, rendila” (Gabriele)

Don Carlo

8 “È lui! desso, l’Infante! … Dio, che nell’alma infondere” (Don Carlo)

with Franco Vassallo Rodrigo · Daniele Cusari un frate

La forza del destino

9 “La vita è inferno all’infelice … O tu, che in seno agli angeli”

(Alvaro)

I masnadieri

10 “Destatevi, o pietre! … Giuri ognun questo canuto” (Carlo)

Otello

11 “Dio! mi potevi scagliar” (Otello)

12“Niun mi tema” (Otello)

with Franco Vassallo Jago

BONUS TRACK ON DELUXE VERSION

Macbeth

13 “O figli, o figli miei! … Ah, la paterna mano” (Macduff)

JONAS KAUFMANN

Coro del Teatro Municipale di Piacenza

Orchestra dell’Opera di Parma

PIER GIORGIO MORANDI

CD-Nr.: 88765492002 (Deluxe Version)

 

www.sonymusic-klassik.de & www.sonyclassical.de