Drucken
Kategorie: Musik
JanLi1Mit Ausnahmekünstler Jan Lisiecki im Gespräch

Eva Mittmann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Pandemie hat viele musikalisch-künstlerisch tätige Menschen unter Druck gesetzt. Was ist unsere Lehre für die Zukunft, die wir aus der Herausforderung der Pandemie ziehen?
 

Ich denke, die Pandemie hat jedem von uns eine andere Lehre erteilt. Für mich ist es die, dass Musik eine sehr, sehr wichtige Rolle in meinem Leben spielt. Wenn man Hunderte von Konzerten im Jahr spielt, merkt man gar nicht, wie sehr man etwas mag, weil man es die ganze Zeit macht. Natürlich ist man engagiert, und offensichtlich hatte ich das Gefühl, dass es mir Spaß macht: Man mag etwas und weiß, dass man eine Pause davon braucht.

Durch diese Zwangspause habe ich gemerkt, dass ich es wirklich vermisst habe. Was die Musik angeht, denke ich, wir haben wieder einmal gelernt, dass die Stärke unserer Kunstform unbedingt in Live-Konzerten liegt. Dort spüren die Menschen die Musik am besten. Ich denke, bei all den pandemischen Einschränkungen und all den verschiedenen Konzepten war es wunderbar, dass wir die Musik am Leben erhalten haben. Dass die Orchester weiterhin an Orten spielten, für die wir Konzepte für weniger Menschen hatten, aber es ist immer noch ein anderes Gefühl, einen vollen Konzertsaal zu haben; das ist etwas, das nie ersetzt werden kann. Das ist eine sehr, sehr wichtige Lektion, die wir uns für die Zukunft merken sollten. Die Aufführung ist für das Publikum. Das Publikum ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Konzerts. Ohne das Publikum gibt es keine Aufführung. Das ist eine Art Sonderstellung, mit der wir bei der Pandemie konfrontiert sind. Hoffentlich werden wir nicht aufs Neue damit konfrontiert.


Welche Rolle spielt die Musik in einer Welt voller Krisen zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Soll sie uns lediglich Hoffnung geben, oder hat die Musik noch eine andere übergreifende Botschaft?

Ich denke, Musik sollte uns ermöglichen, Differenzen beiseite zu lassen und uns im Konzertsaal zu vereinen. Und das ist für mich natürlich eine sehr schwierige Aufgabe. Wie kann man das erreichen? Alle Menschen haben natürlich unterschiedliche Legenden, unterschiedliche Ideen, unterschiedliche Konzepte, überall auf der Welt, aber ich denke, das Beste ist zu versuchen, meine individuelle Sichtweise hinter mir zu lassen und in den Konzertsaal zu gehen, um mein Leben als Musiker im weitesten Sinne zu leben als jemand, der die Schönheit und die Genialität der Musik, die wir als professionelle Musiker präsentieren, respektiert und sie nicht als Plattform für irgendetwas anderes zu benutzen.

Das ist ein interessantes Konzept, denn die Musik ermöglicht es uns, auf der Bühne zu stehen - sie gibt uns in vielerlei Hinsicht eine Stimme, ich persönlich glaube an viele Dinge, aber ich möchte als jemand auf der Bühne stehen, der letztendlich die Partitur respektiert. Man kann nicht neutral sein, aber ich versuche es und ich habe Glück, weil ich Kanadier bin, also nicht aus einem polarisierenden Land komme. Ich komme aus Kanada; Kanada scheint sehr neutral zu sein, sehr freundlich und positiv und offen. Und ich denke, dass ich in einem Konzertsaal alle Menschen willkommen heiße, die kommen um Musik zu genießen, und ich hoffe, dass wir bald, wenn die Pandemie vorbei ist, wieder alle Menschen willkommen heißen werden. Wir werden nicht mehr so gespalten sein, wir werden im Konzertsaal erneut vereint sein.


Was war Ihr glücklichster und Ihr schwierigster Moment in Ihrer Karriere?

Eine sehr schwierige Frage. Und ich denke, es ist eine sehr gute Frage. Ich erinnere mich eigentlich an einen Moment, der beides zugleich war, nämlich, als ich alle fünf Beethoven-Konzerte auf einmal aufgeführt habe. Das war im Jahr 2019, als ich mir vorgenommen hatte, alle fünf Beethoven-Konzerte in einem Monat zu spielen und mich darauf vorzubereiten. Das war mit Sicherheit einer meiner Höhepunkte. Es war eine wunderbare Erfahrung, aber ich hatte einen vollen Terminkalender; ich hatte viele verschiedene Dinge zu tun und ich habe mich trotzdem verpflichtet, alle fünf Beethoven-Konzerte zu spielen und dies zwischen alle anderen Verpflichtungen einzubauen. Eine sehr große Herausforderung!


Wie können Eltern ihre musikalisch begabten Kinder unterstützen? Was sind gute Strategien, die für beide funktionieren? Was sind Ihre Erfahrungen?

Ich denke, die Grundlage sollte sein, dass Kinder, die ein Instrument spielen, Spaß an dem haben, was sie tun; zweitens sollte es Disziplin geben. Es muss Disziplin herrschen.
Wenn die Kinder offensichtlich Talent zeigen, wenn sie es mögen, dann muss man als Musiker und als Mensch lernen, durch diese schwierigen Momente hindurchzugehen. Die Momente durchzustehen, in denen man lieber nicht üben möchte, in denen man faul ist, ganz ehrlich. Das ist also der Disziplin-Teil. Und der dritte Teil ist das Auftreten. Für das Publikum. Und ich denke, das ist die größte Herausforderung und der lohnendste Teil des Musikerdaseins. Das war - schon als ich ein junger Musiker war - immer das Ziel. Ich habe für Leute gespielt, die zuhören wollten. Und dabei lernt man auf der Bühne am meisten, denke ich. Das steht weit über jedem Wettbewerb, jeder Auszeichnung oder jedem Studium - auf der Bühne zu stehen ist so unglaublich herausfordernd und so wunderbar.


Sie meinen die Kommunikation mit anderen Musikern?

Natürlich, natürlich, auch das. Als Solist oder als Kammermusiker oder wenn man mit einem Orchester spielt, aber in diesem Moment da zu sein, sich zu konzentrieren, das Publikum einzubeziehen und zuzuhören. Das ist sehr, sehr schwer zu lernen.


Welche Vorteile bietet das Musizieren in jungen Jahren? - Und wie kann man mit möglichen Konflikten umgehen, z. B. eine gute Balance zwischen Freizeit und Übungszeiten zu schaffen?

Vorteile? - Ich denke, ich habe Disziplin erwähnt. Eine erstaunliche Welt, die es zu entdecken gilt. Das ist genau das, was mich an der Musik am meisten interessiert hat, also das wird nicht für jeden etwas sein. Was mich interessiert hat - die Leute fragen: "Was ist Perfektion?" Aber es gibt keine Perfektion. Manche Menschen sind süchtig nach Perfektion. Sie wollen die Schnellsten sein, die Besten. In der Musik kann man das natürlich auch versuchen, aber darum geht es nicht. Es geht nicht darum, der Beste zu sein - es geht darum, seinen Weg zu finden.


Also geht es darum, auf irgendeine Weise außergewöhnlich zu sein?

Ganz genau. Und wenn wir uns die großen Künstler von heute ansehen, haben sie alle etwas zu sagen. Und das ist, glaube ich, das Wichtigste. Dass man seine eigene Stimme finden kann, das ist die Sache.


Um eine Botschaft zu transportieren?

Ja, um eine Botschaft zu transportieren, Gefühle zu transportieren oder etwas anderes in der Musik finden zu können - was auch immer es sein mag. Wenn wir uns verschiedene Künstler anschauen, z.B. beim Rheingau-Musik-Festival. Jede(r), der an der Spitze steht, ist eine(r), der/die etwas anderes mitbringt, das Interesse des Publikums weckt und etwas Besonderes schafft. Das ist großartig. Das ist erstaunlich. Aber ich denke, dass es für einen jungen Musiker am wichtigsten ist, diese Erfahrung zu machen. Es geht darum, diese besondere Fähigkeit zu erlangen, diese spezielle Art von Perfektion zu entwickeln. Das andere hat man in der Schule: Man wird bewertet, z.B. im Sport: Du bist der Schnellste. Aber in der Musik ist das weniger der Fall. Und der andere Aspekt ist die Balance zwischen Freizeit und Übungszeiten.


Es ist also gut, wenn man lernt, in der Anfangszeit sehr fokussiert zu sein?

Genau. Um zu lernen und um den Fokus zu genießen. Ich habe nie acht Stunden am Tag geübt. Ich war nie einer von diesen Pianisten oder Studenten, aber ich habe gelernt, meinen Tag zu auszubalancieren, meine Arbeit so zu erledigen, dass sie getan wird - sie nicht auf den nächsten Tag oder übernächsten Tag zu verschieben. Sie muss getan werden. Man muss tun, was man tun muss. Das gilt ganz besonders für die Karriere.


JanLi2Auf welche Weise beeinflusst die musikalische Praxis das Leben junger Musiker?

Ich denke, eine ganze Menge. Zunächst einmal ist das Kind oft mit sich allein. Es ist also vielleicht ein einsames Leben, weil man alleine übt - und auch körperlich ist es wichtig, sich die Gesundheit zu erhalten. Aber letztendlich ist Musik im Vergleich zu vielen anderen Disziplinen, die man beschleunigen kann, zumindest im Vergleich zum Schwimmen oder Skifahren, noch am wenigsten störend, denke ich. Wir haben immer noch ein ausreichend persönliches Leben. Ich denke also, dass wir uns ziemlich glücklich schätzen können.

In meinem Fall wird es mir schwerfallen, diese Frage zu beantworten, denn als Kind war ich sehr, sehr konzentriert und sehr engagiert, und gleichzeitig hatte ich ein tolles Zuhause und eine schöne Zeit: Ich bin zum Skifahren gegangen, bin mit meinem Vater Fahrrad gefahren und habe eine normale Schule besucht. Und das, obwohl ich schon in jungen Jahren Konzerte gegeben habe. Vielleicht habe ich bestimmte Dinge verpasst, aber ich denke, Freizeit wird überbewertet. Und genau das ist wichtig, weißt du. Es sind die jungen Jahre, in denen man viel für die Zukunft lernen kann. Und jetzt kann ich Freizeit und Arbeit unter einen Hut bringen. Und ich arbeite sehr hart. Ich habe an die hundert Konzerte im Jahr. Das bedeutet also eine Menge Arbeit. Aber ich bin auch in der Lage zu sagen: "Nein, nein, nein - in diesem Zeitraum möchte ich kein Konzert spielen. Ich möchte eine Woche frei haben - oder zwei Wochen." So ist meine Position.


Wenden Sie bestimmte Techniken an, um sich besser konzentrieren zu können?

Nein, aber ich denke, dass es für ein junges Kind besonders wichtig ist, zu lernen, seine Zeit sinnvoll zu nutzen, auch wenn man nicht am Klavier sitzt. Wenn man am Instrument sitzt, hat man ein Ziel.


Glauben Sie, dass musikalisches Üben die Menschen klüger machen kann?

Ja, ich denke schon. In vielerlei Hinsicht ist die Musik ein so multidimensionaler Former. Es geht nicht nur um einen bestimmten Aspekt - auch wenn man mit anderen Musikern interagiert. Es gibt nicht nur einen Weg, die Tür ist weit offen für andere Ideen. Aber was dich bestimmt schlauer macht, ist, dass du ca. 1000 km pro Sekunde denken musst, weil alles so schnell geht, wenn du spielst - du hast so einen konstanten Bewusstseinsstrom; du hast die ganze Zeit etwas am Laufen, also arbeitet dein Verstand sehr, sehr hart. Ich denke, wenn man all diese Dinge bewertet, sollte man zumindest nicht dumm werden können.


Fotos:
© Eva Mittmann

 Info:
https://www.rheingau-musik-festival.de/veranstaltung/jan-lisiecki-klavier-leitung-chamber-orchestra-of-europe-2/
https://www.rheingau-musik-festival.de/veranstaltung/jan-lisiecki-klavier-leitung-norwegian-chamber-orchestra/
https://www.rheingau-musik-festival.de/im-fokus/fokus-jan-lisiecki/