Drucken
Kategorie: Musik

Konzertreihe mit Studierenden der HfMDK in der Seniorenresidenz KURSANA Villa Frankfurt

 

Sybilla von Suden

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein musikalisches Schmankerl im Monat will die Kursana Villa Frankfurt ihren Bewohnern, Angehörigen und externen Besuchern anbieten; zumal viele der Bewohner zeitlebens begeisterte Opern- und Konzertbesucher sind.

 

 

Nach dem Motto „Wenn das Gute liegt so nah …“ musste Direktor Hans-Walter Kappes, um die Idee realisieren zu können, nicht lange suchen, befindet sich doch die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) in unmittelbarer Nachbarschaft. „…dann wäre man dumm, diese Gelegenheit nicht zu nutzen. Ich bin davon begeistert, gemeinsam mit der Hochschule ein neues Konzept in unserem Haus umzusetzen. Denn was sonst als Musik und Kunst verbindet zwischen Menschen und Generationen“, so Kappes. So konzertieren Studierende der HfMDK seit August jeweils an einem Sonntag im Monat in der Kursana Seniorenresidenz. Spannende und abwechslungsreiche musikalische Programme werden von herausragenden Solistinnen und Solisten präsentiert, womit auch das hohe Niveau der künstlerischen Ausbildung an Hessens Hochschule für Musik, Theater und Tanz wiedergegeben wird.

 

Florian Brettschneider eröffnet sein Konzert am 16. März 2014 mit der viersätzigen barocken Suite e-moll BuxWV 236 von Dietrich Buxtehude. Er wechselt mit Johann Kasper Mertz und dessen Ständchen sowie dem Aufenthalt aus dem Schwanengesang in die Romantik – im Original eine Liedkomposition von Franz Schubert, die Mertz für Gitarre arrangiert hat. Anschließend präsentiert der junge Gitarrist die Etüden 3 und 9 aus den zwölf Etüden von Heitor Villa-Lobos, dem bekanntesten Komponisten und Dirigenten der klassischen brasilianischen Musik. Der nächste Programmpunkt A Fancy des englischen Komponisten John Dowland entführt die Zuhörer ins elisabethanische Zeitalter.

 

Das Rondo Brilliante op.2/2 von Dionisio Aguado bietet einen Einblick in die „3 Rondos Brillants“ Mit Michael Jackson’s Billie Jean von 1983 und Forrest Gump, dem Titelsong des gleichnamigen Filmes aus dem Jahr 1994, komponiert von Alan Silvestri, macht Florian Brettschneider einen kurzen Abstecher in die Pop- und Filmmusik, bevor das Konzert mit Palladio von Karl Jenkins ausklingt.

 

Hintergrundinfo:

 

Florian Brettschneider spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre. Seit 2012 ist der Siebzehnjährige Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er nahm an Meisterkursen von international gefeierten Gitarristen, wie z.B. Laura Young, Gerald Garcia und Dale Kavanagh teil.

Bei seinen häufigen Konzertauftritten überzeugt er durch sein technisch brillantes und virtuoses Spiel, seine unglaubliche Musikalität und seine enorme Vielseitigkeit auf den sechs Saiten.

Florian ist mehrmaliger erster Preisträger des Bundeswettbewerbs von „Jugend Musiziert“, sowohl solistisch, als auch in verschiedenen Ensembles. Außerdem ist er erster Preisträger und Gewinner des Sonderpreises für die beste Interpretation der Pflichtstücke beim „International Rago Competition“. Er ist Preisträger des renommierten „Andres Segovia Wettbewerb“ in Velbert und gewann im Gitarrenduo den „Jugendwettbewerb Gevelsberg“. Florian Brettschneider ist Stipendiat der Begabtenförderung der Bayerischen Landesregierung und des Leyda-Ungerer-Kreises.

 

 

Programminformationen

 

Das siebte Konzert der Reihe wird am 13. April 2014 um 15.30 Uhr mit Mu He am Klavier

stattfinden.

 

Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Suite e-moll BuxWV 236

Allemande

Courante

Sarabande

Gigue

 

Franz Schubert (1797-1828)

Arr. Johann Kaspar Mertz (1806-1856)

Ständchen

Aufenthalt

 

Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

Etüden 3 und 9

 

John Dowland (1563-1626)

A Fancy

 

Dionisio Aguado (1784-1849)

Rondo Brillante op.2/2

 

Michael Jackson (1958-2009)

Billie Jean

 

Alan Silvestri (*1950)

Forrest Gump

 

Karl Jenkins (*1944)

Palladio

 

 

INFO:

 

Florian Brettschneider (Gitarre) spielt Werke von Dietrich Buxtehude, Franz Schubert,

Heitor Villa-Lobos, John Dowland, Dionisio Aguado, Michael Jackson, Alan Silvestri

und Karl Jenkins

Konzert am Sonntag, den 16. März um 15.30 Uhr

Seniorenresidenz KURSANA Villa Frankfurt

Eschersheimer Landstraße 125, 60322 Frankfurt am Main

Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro