Drucken
Kategorie: Musik
RMF2023 1

Das Rheingau Musik Festival 2023 erstrahlt in neuem Glanz

Eva Mittmann

Oestrich-Winkel (weltexpresso) - Im Rahmen der Pressekonferenz des Rheingau Musik Festivals (RMF) stellen am heutigen Dienstag der Intendant und Geschäftsführer des RMF, Michael Herrmann, und der Geschäftsführer Marsilius Graf von Ingelheim das facettenreiche Programm des diesjährigen Rheingau Musik Festivals für die 36. Saison in Oestrich-Winkel vor. Neben den hochkarätigen solistischen Künstlern – wie sie dem RMF eigen sind - konnten außerdem Klangkörper mit großer Besetzung gewonnen werden, wie Lisa Ballhorn und Timo Buckow im weiteren Verlauf der Konferenz näher erläutern.

RMF2023 3Zur diesjährigen Festivalsaison wurden bereits 6300 Karten bestellt, wie Michael Herrmann erklärt, was seiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass man online bestellen kann. In diesem Jahr stehe eine Kapazität von 140 000 Karten zur Verfügung, wie er weiterhin ausführt, was damit zusammenhänge, dass sehr viele Open-Air-Konzerte stattfinden können an Orten, die im vergangenen Jahr noch nicht zur Verfügung standen. „Warum sind wir so erfolgreich?“, fragt er ins Publikum und seiner Meinung nach liegt es in erster Linie am Programm. Doch sei es nicht nur das Programm, sondern zweitens auch noch die speziellen Orte und drittens der Sommer. Also gleich drei gute Gründe, die das Rheingau Musik Festival zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

RMF2023 4Den Anfang macht das Eröffnungskonzert, was traditionell das HR-Sinfonie-Orchester übernimmt unter der Leitung von Alain Altinoglu. Die Festrede zum Eröffnungskonzert am 24. Und 25.06. wird der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in Eberbach halten. Als Fokus-Künstler für den diesjährigen Festival-Sommer konnten diesmal gleich fünf herausragende Künstlerpersönlichkeiten gewonnen werden, die dem Festival-Sommer eine ganz besondere Prägung verleihen werden: der Geiger Daniel Hope, die Hornistin Sarah Willis, die Cellistin Sol Gabetta, der Schlagzeuger Martin Grubinger (13.7./28.7. & 27.8.23) und der Jazz-Allrounder Götz Alsmann (19.7./20.7.& 2.8.). Außerdem wird uns die großartige Pianistin Khatia Buniatishvili mit dem L’Orchestra dell’Academia Nationle di Santa Cecilia und ihrem Tastenfeuerwerk in RMF2023 5orientalischem Charakter verzaubern.  Als Fokus-Künstler wird Götz Alsmann an zwei Terminen zu hören sein: am Banjo, an der Ukulele und mit Band (19.07. & 20.07.23).

Auch die Fokus-Künstler aus dem Vorjahr Jan Lisiecki (Klavier) und Julia Fischer (Violine) werden im Augustprogramm (3.8. & 1.9.23) wieder vertreten sein. Dazu außerdem die wunderbare Dee Dee Bridgewater (4.8.23), die mit ihrem zartschmelzenden Jazztimbre ihre Zuhörer verzaubert.

Als eine der beliebtesten Veranstaltungen gilt nach wie vor die „Steinberger Tafelrunde“ unter dem Motto „Fahrende Musikern in Weingütern“, die am 15.& 16.07.23 stattfinden wird.

Fotos:
© Eva Mittmann

Info:
Der öffentliche Vorverkauf beginnt am 14.02.23!

Kartenbestellungen und Programminformationen:

Kartenvorverkauf TRM-Tickets für Rhein-Main GmbH

www.rheingau-musik-festival.de

Karten- und Infotelefon: + 49 (0) 6723/602170

(Montag – Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)